Episode IX Spoiler Wie hat dir Episode 9 - Der Aufstieg Skywalkers gefallen?

Wie hat dir die Episode 9 gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    193
@Dr. Sol

Das hat mich in der Tat auch gewundert.

Palpatine lässt sich nicht das erste Mal in seinem Leben mit seinen eigenen Blitzen übers Kreuz legen. Für jemanden, der so vorausschauend ist, war das eine echt schwache Nummer. Das gilt insbesondere, da wir bei unserer Marionette Snoke gesehen haben, dass es auch anders geht, z.B. ein Fingerheben und Rey einfach "wegschmeißen". Aber es ergibt schlicht keinen Sinn, dass er sich bis zum eigenen Tod wegblitzt.

@Jedihammer

Die Ritter von Ren waren ja eigentlich ganz anders geplant gewesen. Ursprünglich waren sie ja, soweit ich das mitbekommen habe, als Ex-Jedipadawans geplant, aber dann kam ja jetzt dieses Comic, in dem sie als eigenständige Organisation thematisiert wurden.
 
Mir war der Blitz-Angriff auf die Flotte schon zu viel, eine Supernova wäre erst recht übertrieben gewesen. Denn: Wozu braucht es dann einen Todesstern oder eine Starkiller-Basis? Wenn man diese Macht hat, kannst du jeden Planeten auslöschen, wenn dir danach ist. Dass er Rey trotz der Windu-Erfahrung mit Blitzen angreift, ist tatsächlich etwas unlogisch.
Es hätte endlich mal Darth Vaders Worten Gewicht gegeben, der meinte, dass die Fähigkeit, einen Planeten zu vernichten, nichts ist im Vergleich U den Fähigkeiten die einem die Macht verleiht.
 
Was mir übrigens noch etwas im Magen liegt ist folgende nicht beantwortete Frage :
Wer oder was sind die Ritter von Ren eigendlich ?

Wirkt für mich im Nachhinein so, als ob man unbedingt verschiedene Kostümkonzepte für Kylo Ren in den Film bringen wollte und so etwas wie eine "Gang" zu etablieren.

Coole Kostüme alleine machen aber noch keine coolen Figuren (siehe Phasma), vermutlich hat hier RJ zu unrecht prügel kassiert diese Gruppe nicht weiter zu verwenden, denn JJ hatte offensichtlich selber keine Idee was er mit denen anfangen sollte.
 
Die roten Garden von Snoke wirken in der Tat um einiges besser und sinnvoller eingesetzt als die Ritter von Ren.

Überhaupt, wieso stellen die sich am Ende gegen Kylo Ren? Ich dachte er war ihr Anführer?

P.S.: Ich hab nach reichlicher Überlegung mal eine 05/10 vergeben. Spielraum nach oben besteht, aber für mich ist TROS der definitiv schlechteste ST Film.
 
Wirkt für mich im Nachhinein so, als ob man unbedingt verschiedene Kostümkonzepte für Kylo Ren in den Film bringen wollte und so etwas wie eine "Gang" zu etablieren.

Coole Kostüme alleine machen aber noch keine coolen Figuren (siehe Phasma), vermutlich hat hier RJ zu unrecht prügel kassiert diese Gruppe nicht weiter zu verwenden, denn JJ hatte offensichtlich selber keine Idee was er mit denen anfangen sollte.

RJ hatte schon eine Idee, er wollte sie zuerst als Snokes Leibwache einsetzen. Hat diese Idee aber wieder verworfen nachdem er festgestellt hat das die Leibwache die ganze Sache nicht überleben würde. Scheinbar war eine der Anforderungen das die Ren nicht sterben dürfen ganz im Gegensatz zu Snoke. Hier könnte man also vermuten das es doch sowas wie einen Plan gab der aber wohl sehr schlecht umgesetzt wurde.
 
Was mir übrigens noch etwas im Magen liegt ist folgende nicht beantwortete Frage :
Wer oder was sind die Ritter von Ren eigendlich ?

Das ist ein total unsinniger roter Faden, der nirgendwohin läuft...

Die "Knights of Ren" haben in drei ganzen Filmen noch weniger praktische Relevanz erfahren, als die "Knights of NI" in einem einzigen albernen Monty Python-Film. :crazy
 
Die Ritter von Ren sind simpel die Häscher des dunklen Ritters oder dunklen Zauberers wie in vielen anderen Fantasyfilmen auch. Und wie in den meisten Fantasyfilmen haben diese Häscher keine große Relevanz. Aber in Epi9 haben sie wirklich überhaupt keine Daseinsberechtigung außer cool auszusehen.
 
Und wie in den meisten Fantasyfilmen haben diese Häscher keine große Relevanz. Aber in Epi9 haben sie wirklich überhaupt keine Daseinsberechtigung außer cool auszusehen.

Och ich weiss nicht,ich fand die schwarzen Reiter aus 'Der Herr der Ringe"-Trilogie schon sehr erinnerungswürdig. ;) Finde ich in diesem Sinne von dir zu einfach gedacht.
 
Für eine Rezi ist es für mich noch viiiiel zu früh, aber ich kann schon einmal folgendes loswerden: Ich wünschte, man hätte den Takt nicht ganz so eng sein lassen. Alle 3 Jahre eine Episode, das wäre wohl besser gewesen - natürlich vorausgesetzt, man hätte dieses zusätzliche Jahr auch immer genutzt, und zwar für deutlichere Absprachen untereinander, etwas mehr Liebe bei der Planetenkonzeption und etwas mehr Zeit für John Williams. Das klingt jetzt etwas alles viel negativer, als es gemeint ist, denn ich hatte an vielen Ideen von Episode 9 schon meinen Spaß... ich muss nur teilweise überlegen, ob ich Episode 8 abwerte, Episode 9 etwas weniger Punkte gebe, als die Ideen es IMO verdient hätten oder ich mich dafür entscheide, dass es mir ähnlich egal ist wie die jeweils schwindenden Rollen von Leia, Padmé und Jar-Jar-Binks in den GL-Filmen...
 
Man hätte den KoR aber z.B. wenn sie sich als Lukes Ex-Padawane entpuppt hätten, einen solchen Unterbau verpasst.


Absolut wäre das möglich gewesen. Hätte aber wieder mehr Drehbuch-Talent und Zeit/Aufwand gekostet, die Knights of Ren sinnvoll/glaubhaft und mit entsprechendem Hintergrund in die Handlung von 9 einzubauen.

Die Ritter hätten ein Haufen/Überbleibsel aus Ex-Padawans und einst von der ersten Ordnung entführten Kindern sein können:
Eine Mischung aus machtintensiven Kämpfern und reinen Kampfsoldaten, die im Auftrag von Snoke (bzw. von Opi) Kylo Ren unterstützen sollten.
Man hätte sicherlich auch eine noch einfallsreichere Aufgabe für sie finden können.
Vielleicht dass diese Gang sich irgendwann selbst abgespalten hätte, den alleinigen Machtanspruch für sich beansprucht hätte. Zum Feind aller Seiten geworden wäre und somit auch zur Hauptbedrohung von 9.

Eine sinnvolle Aufgabe hätte man finden können sowie einen schönen Unterbau/Background. Mehr als nur sinnlose Statisten des Schauwertes wegen.

Rey hätte ganz am Ende auch mehrere Rens oder wenigstens einen erlösen/zurück zum Licht holen können - hingegen Kylo dem Licht für immer verloren geblieben wäre. Wäre auch mal was anderes gewesen.

Ps. Finn zb. hätte ursprünglich ja auch zu den Rens gehören sollen/können aber man lehnte ihn ab. Vielleicht weil man insgeheim schon etwas ahnte in ihm. Seine Zweifel an der ganzen Sache überhaupt zb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was war für Kylo eigentlich die Motivation die Maske wieder zusammenzubauen. Damit er optisch besser zu den Ritten von Ren passt? Damit er mehr Autorität bei den Kollegen der 1. Ordnung genießt? Obwohl er auf mich damit eher lächerlicher rüberkommt.
Bei den entscheidenden Momenten nimmt er sie doch sowieso immer ab.
 
Was war für Kylo eigentlich die Motivation die Maske wieder zusammenzubauen. Damit er optisch besser zu den Ritten von Ren passt? Damit er mehr Autorität bei den Kollegen der 1. Ordnung genießt? Obwohl er auf mich damit eher lächerlicher rüberkommt.
Bei den entscheidenden Momenten nimmt er sie doch sowieso immer ab.

Er wollte wieder in die Fußstapfen von Darth Vader treten.
 
Ich greife mal deinen Post hier auf, aber gelesen habe ich das hier jetzt - auch von anderen - schon öfters.

Darf ich fragen, wie man zu der Erkenntnis kommt?

Zum einen hätte ich während des Schauens des Films bei der Szene zu keiner Sekunde das Gefühl, dass
Rey tot ist
und zum anderen sehe ich meine in diesem Beitrag vorgebrachten Argumente immer noch nicht widerlegt.

Für dich mag das so schlüssig sein. Ich hatte dabei ein ganz anderes Gefühl.
War die Zeit für mich zu lang, die Augen zu lange geöffnet und ich hab sie sterben gesehen (gefühlt). Und wenn sie für dich nur ins Koma gefallen sein mag, dann freu dich darüber. MIR hat das nicht gefallen und für mich ist die Wachkoma-Erklärung keine gute. Ben starb, weil er seine Energie auf sie übertragen hat. Rey verschwand nicht, weil sie das nicht konnte. Zu Beginn war Leia auch nicht verschwunden, erst zusammen mit ihrem Sohn am Ende.
Ich habe gar nicht vor deine Argumente zu widerlegen udn zu bestätigen. Am Ende wissen wir beide nicht, was im Drehbuch stand. Mir hat schlicht nicht gefallen, was ich gesehen habe. Für mch war es übertrieben theatralisch :zuck:
hat nicht mal mehr geatmet - keine Körperbewegung mehr. Das war, als sie Ben mit dem Schwert durchbohrte ganz anders. Ich will jetzt auch gar nicht damit anfangen, wie verdammt unrealistisch ich finde, dass sowohl sie, als auch er die Machtheilung so gut behrrscht.

Und wenn ich die für mich (!) übertriebenen Szenen zusammen addiere, macht es das alles nicht besser.
 
Zurück
Oben