Was nicht stimmt ist das Abrams Johnson diesen Luke aufgezwungen hat. Abrams hat ziemlich eindeutig auf was anderes hingearbeitet als einen Luke der alleine sterben will und durch die Nacht schleicht um Jedi Padawane zu ermeucheln.
Das halte ich für ein Gerücht. Aber natürlich ist es legitim es nachträglich so umzuinterpretieren. Nur glaube ich wohl kaum dass Johnson (oder Abrams pre TROS) das so geplant hat.
Das was Abrams schon mit der Karte deren Teilstücke bei Lor San Tekka (der auf Reys Heimat Planeten lebte) und R2D2 (welcher sich aktiviert hat als Rey bei der Rebellion ankam) schon angedeutet hat. Das Luke auf Rey gewartet hat und gefunden werden wollte wenn die Zeit reif war. Um mal ein Beispiel zu nennen.
1. Wurde er dort erst übermächtig weil er die alten Geheimnisse der Jedi erforscht hatte.
2. Wurde in TFA schon gesagt dass er sich für den Fall seines Ordens die Schuld gegeben hat und sich deshalb auf die Suche nach dem ersten Tempel gemacht hat. Was wiederrum nur Sinn macht wenn er dort hin wollte um die Lehren der Jedi besser zu verstehen, nicht zum sterben.
Was ja das eigentliche Problem ist. Lucasfilm und die sogenannte "Story-Group" sind das eigentliche Problem, wären da kompetente Personen am Werk hätten Sie Rian Johnson gestoppt.
"Kathleen Kennedy founded the group in 2012 when she succeeded George Lucas as president of Lucasfilm, putting Kiri Hart, a former film and TV writer, in charge of the unit. Ms. Hart’s first move was to make the story group entirely female, starting with Rayne Roberts and Carrie Beck."
https://www.nytimes.com/2017/12/22/movies/star-wars-last-jedi-women-run-universe.html
Sexisten würden jetzt behaupten man hätte bei der Gründung der Gruppe lieber darauf achten sollen dass die Leute sich mit Star Wars auskennen als auf ihre Genitalien.
Wo merkt man das dem Film bitte an? Daran dass er eine Slapstick Comedy/Parodie draus gemacht hat? Daran dass er die Charakterentwicklung von Luke in der OT umgekehrt hat? Daran dass er offenbar nicht wusste was Y-Flügler sind? Daran dass er eine völlig absurde Kapitalismuskritik eingebaut hat? Daran dass er mit Rose extra einen Charakter geschrieben hat die nicht ins Star Wars Universum passt? Daran dass er Admiral Ackbar in einem Nebensatz weg wirft damit ein pinkhaariger Admiral im Abendkleid das Kommando übernehmen kann? Daran dass er Hyperraum Reisen von Teleportation nicht unterscheiden kann? Daran dass er nicht wusste das sowas wie Hyperraumkamikaze in Star Wars nicht funktioniert? Würde mich echt mal interessieren wo dass dem Film angeblich anzumerken ist?