Es würde für mich jedenfalls die Lichtschwert Sache entschärfen. So kann man sich dann irgendwie herleiten, dass die Macht da auf ihre eigene Weise gewirkt hat und Finn deshalb recht passabel mit dem Teil umgehen kann. Aber ansonsten hätte man auch darauf mehr machen können..
Ich will eigentlich keine Grundsatzdiskussion zu diesem Thema starten, aber: Es ist ein allgemeines Missverständnis, dass der Umgang mit dem Lichtschwert Machtsensitivität erfordert. Tut er nicht. Ja, das Lichtschwert wird primär von Machtnutzern verwendet, man benötigt die Macht aber nicht, um es verwenden zu können. So verlockend es auch ist, im Lichtschwert eine mystische Waffe zu sehen, aber im Grunde ist es zunächst eine ganz normale Schlagwaffe, die prinzipiell von jedem verwendet werden kann. Es kann schon sein, dass Machtsensitivität den Umgang mit dem Lichtschwert erleichtert, dennoch wird man sich von der Vorstellung verabschieden müssen, dass das Lichtschwert irgendwie von der Macht geleitet wird. Es gibt sogar Kanon-Beispiele, die dem widersprechen: General Grievous kann mit Lichtschwertern kämpfen, wurde sogar im Lichtschwertkampf nach eigener Aussage von Count Dooku ausgebildet, ohne aber machtsensitiv zu sein. In einer TCW-Folge kämpft der Kopfgeldjäger Cad Bane einmal mit einem Lichtschwert, zwar nur kurz und nicht wirklich gut, aber er kann das Teil in die Hand nehmen und damit zuschlagen, und das funktioniert eben ohne Verbindung zur Macht.
Und was nun Finn angeht, er ist ausgebildeter Soldat der Ersten Ordnung (und nach einem Kanon-Buch, welches ich zwar nicht selbst gelesen habe, aber ein bisschen was darüber weiß, war er sogar einer der besten seiner Gruppe) und hat als dieser Zweifellos Nahkampftraining erhalten, auch mit Waffen. Seine Lichtschwert-Skills in TFA kommen also von seiner Ausbildung, nicht (oder zumindest nicht nur) durch die Macht. Ferner sollte man diese Skills, die er in dem Film zur Schau stellt, meiner Ansicht nach ohnehin auch nicht überschätzen: Gegen den Sturmtruppler auf Takodana sieht er ordentlich alt aus, und beim Kampf gegen Kylo Ren merkt man meiner Ansicht nach, dass dieser ihn zunächst nicht so ganz ernst nimmt. Ab dem Moment nämlich, als Finn ihm mit dem Lichtschwert eine Verletzung zufügt, geht Kylo Ren aufs Ganze - und dann ist der Kampf mit einer Niederlage und einer schweren Verwundung Finns auch ganz schnell vorbei.