Das Holdo Manöver ist etwas, was ich mich als Kind schon immer gefragt habe warum das niemand macht, als junger Erwachsener mit Physik Studiums Hintergrundwissen dann erst recht (

).
Dann gab's irgendwann auch mal ich glaube eine TCW Folge, in der ein Seps-Schiff mit aktivierten Hyperspace Drive in einen Mond manövriert wird. Also eigentlich lag dieses Manöver schon immer in der Luft. Es war halt unglücklich gelaufen, weil keinem anderen Autor die Idee gekommen ist, oder weil nie Regeln aufgestellt wurden, die das Manöver ausdrücklich verbaten.
Weil es einfach vorher nicht wirklich Sinn ergab, dass ein Hyperraumsprung (der in einer anderen "Dimension" abläuft) solch krasse Auswirkungen auf die Realität hat. Dann wäre jeder Sprung ein fieses Risiko, weil der Austrittspunkt in solch großem Maßstab (im Gegensatz zum direkten, eher kleinen Ankunftspunkt) nicht zeitgleich geräumt werden kann, da immer wieder nicht berechenbare Elemente auftauchen (fremde Schiffe, die auch gerade ankommen oder abfliegen, Weltraumschrott etc). Wenn man das so aufdröselt, brauch niemand mehr springen...
Also wurde schon in den 80ern festgelegt, dass der Sprung kritisch ist, wenn es im Hyperraum (andere Dimension) einen großen Masseschatten gibt, wie von einem Planeten oder einer Sonne. Dieser Masseschatten hat Auswirkungen in der zum Abkürzen der Route genutzten Realität und kann einem Schiff gefährlich werden. Ein Springen kann auch verhindert werden, wenn ein Masseschatten existiert, dafür werden dann auch Abfangkreuzer verwendet (oder große Asteroiden, die man in den Weg zieht), da dann der Navicomputer das Schiff automatisch in den Realraum zieht, um nicht durch den Masseschatten zu rasen. Diese Vorsichtsmaßnahme kann man zwar mit etwas Know-How deaktivieren, aber das ist unglaulich gefährlich für Hardware und Leben.
Soviel zur Erklärung im Alten Canon...
...im Neuen Canon wurde das anscheinend gekippt und man kann jetzt von Planeten springen und mit einem solchen Sprung Schaden anrichten (was zwar uuuuuuunglaublich unwahrscheinlich ist, aber dennoch bei ausgebildeten Militärs zu Panikreaktionen führt... haha), was aber wieder zum Anfang meines Postings führt: wie kann Raumfahrt überhaupt in dieser Fiktion abgehandelt werden, wenn man bei Knotenpunkten wie Coruscant (oder bevor/während der Schlacht auch über Endor) davon ausgehen muss, dass da ein Schiff ist, wo du gerade rauskommst/reinspringst... weil wenns beim Eintritt in den Hyperraum wirkt, sollte es doch auch beim Austritt so sein...?
PS: bei TCW wird gezeigt, wie Grievous' Schiff in den Mund kracht, ja... aber das ist noch kein solcher Effekt afaik. Dann eher Heras Manöver in Rebels, als sie durch den Hangar der Station hindurch in den Hyperraum springt. Auch 1:1.000.000 und
auch wieder geschafft. Immer schaffen diese Rebellen dieses 1:1.000.000-Manöver
PPS: wenn wir TCW mitzählen, isses schon wieder ein Beispiel für ein geglücktes 1:1.000.000-Manöver... haben wir ein Beispiel für ein solches Manöver, das missglückt ist? Nein, oder? Hmmmmm...