Wie seid ihr eigentlich Star Wars Fans geworden?

Wann/wodurch?

  • OT, Kino

    Stimmen: 19 11,2%
  • OT, Video

    Stimmen: 86 50,6%
  • SE, Kino

    Stimmen: 10 5,9%
  • SE, Video

    Stimmen: 12 7,1%
  • TPM, Kino

    Stimmen: 15 8,8%
  • TPM, Video

    Stimmen: 5 2,9%
  • TPM, DVD

    Stimmen: 5 2,9%
  • AOTC, Kino

    Stimmen: 1 0,6%
  • AOTC, DVD/Video

    Stimmen: 3 1,8%
  • Legends EU

    Stimmen: 12 7,1%
  • ST, Kino

    Stimmen: 0 0,0%
  • ST, Video

    Stimmen: 0 0,0%
  • Serien (TCW, Rebels, The Mandalorian etc.)

    Stimmen: 1 0,6%
  • Videospiele (SWTOR, Battlefront etc.)

    Stimmen: 1 0,6%

  • Umfrageteilnehmer
    170
"Die Rückkehr der Jedi-Ritter" war der einzige Star Wars-Film den ich damals, müsste 1983 oder 84 gewesen sein, im Kino gesehen habe. Ich kann mich noch erinnern, dass mein jüngerer Bruder ihn unbedingt sehen wollte. Das Kino in dem Nachbarort gibt es schon längst nicht mehr... Na ja, was soll ich sagen, war ein unvergessliches Erlebnis. Ende der 70er, Anfang der 80er gab es im Gong, wenn mich nicht alles täuscht, eine Art Comic aus Filmszenen von Star Wars und auch Indiana Jones (Tempel des Todes). Von C-3PO war ich gleich fasziniert.
 
Ich war damals etwa 8 Jahre alt als erste Film in die Kinos kam.
Meine Mutter wollte nicht das ich diesen "Unfug" ansah, meiner Großmutter sagte ich, ich dürfe mir Krieg der Sterne ansehen (entschuldige Omi) und überredete sie mich ins Kino zu begleiten. Die Fanfare, der blaue Text, der Rolltext und dann der Sternzerstörer...
Totaler Blackout. Alles was mir in die Finger kam wurde danach gesammelt, Zeitungsartikel, Comics und meine heissgeliebten Figuren von Kenner. Die Figuren habe ich heute noch.
In den 90 er hatte ich mich wenig mit SW beschäftigt, aber nie aus den Augen verloren.
Und obwohl ich die Filme, alle, dutzende male gesehen habe, sehe ich sie immer noch sehr gerne. Mit TFA im Kino und dem Falcon Modell auf meiner Werkbank wurde ich wieder zum Fan.

Ps: Die Geschichte mit dem Kino hatte noch ein Nachspiel, 1 Monat Hausarrest, kein Taschengeld und Fernsehen konnte ich für einige Zeit vergessen. Aber verflixt noch mal DAS war es wert.
 
Ich hab Sommer 2010 die Filme im Fernsehen gesehen und habe so SW kennengelernt. Richtiger Fan wurde ich aber erst ein paar Monate später durch das EU.
 
Ich bin 1999 mit TPM zum ersten Mal mit SW in Berührung gekommen. Dann habe ich AOTC und eine TV-Ausstrahlung der SE gesehen (was genau davon zuerst war kann ich gar nicht mehr sagen) und fand die Filmreihe zwar gut, allerdings hatte SW als Franchise bei mir noch große Konkurrenz durch Herr der Ringe, da um diese Zeit auch die Filme rauskamen und ich das Buch gelesen habe. So richtig zum Fan wurde ich dann 2003/2004 mit KotOR. Dadurch habe ich dann auch Interesse bekommen, tiefer in das EU einzutauchen und das Universum wurde für mich so erst richtig greifbar.
 
Also ich habe die OT zusammen mit meinen Eltern auf Video geschaut, die Bänder müssten wir sogar noch in irgendeiner Box auf dem Zwischenboden haben.:verwirrt: Oder im Regal hinter den DVD's ... oder vielleicht doch in dem Schrank der nicht aufgemacht werden kann, der Schlüssel ist weg... keine Ahnung wo, aber wir haben sie noch.:-D Bei unserem letzten Umzug habe ich sie eingepackt und hier irgendwo wieder eingeräumt, hätte die Firma mit der wir umgezogen sind die Erinnerungsstücke an meinen Vater verloren hätte meine Mutter die Firma verklagt, ist nichts wichtiges ... aber naja, der sentimentale Wert ist unersetzlich für uns.:-(


Jedenfalls, ich habe Star Wars eigentlich zum ersten Mal gesehn weil ich an dem Abend vorher nicht ganz erlaubterweise aus meinem Linseversteck Flash Gordon im Fernsehen gesehen hatte. Mein Vater hatte es mit dem Videorecorder aufgenommen und ihn sich auch gleich angeschaut, da Queen die Musik gestellt hat war das der einzige Sci-Fi-Film über den sich meine Eltern je einigen konnten: Musik ist klasse, der Rest ist unterdurchschnittlich (also für meine Eltern) Ich durfte als Kind immer Samstags mit meinen Eltern länger aufbleiben, als ich ... 10 war, wurde das eingeführt und einmal wollten meine Eltern mit mir einen Film gucken, gab nichts im Fernsehen, auch kein Fussball oder Eishockey. Deswegen fingen meine Eltern an darüber zu diskutieren was wir schauen. Irgendwann wurde halt ich gefragt und ich meinte (man erinnere sich, ich hatte am Abend zuvor durch das Linseversteck Flash Gordon gesehen): "Der mit den Engeln wäre ganz schön", allerdings war die Thematik schon vorher auf Star Wars und Star Trek gekommen. Naja, meine Eltern dachten ich meine Obi-Wans Machtgeist:-D Und dann hat mein Vater Krieg der Sterne in den VHS-Spieler gelegt und wir haben Star Wars geguckt.:-)

Sie dachten vermutlich das ich Teil 2 aus dem Linseversteck, von dem sie natürlich wussten, nur nicht wann ich dort bin und wann nicht, gesehen habe und wollten mir dann den ersten Teil zeigen. Leider ist mein Vater in dem Jahr auch verstorben:-( Aber an den Abend damals erinnere ich mich immer noch gerne zurück.:-)
 
Bei mir trifft jegliche Schuld meinen alten Herrn. TESB war mein erster SW-Film und den hab' ich 1994 gesehen; VHS, natürlich und noch schön aus dem Fernsehen gerippt. Mit Ansagerin. Als ich dann noch ein paar Monate später Rebel Assault gespielt habe, war's passiert. Seitdem hat Star Wars eigentlich immer 'ne Rolle für mich gespielt, sicher mal mehr oder weniger, mit Phasen in denen ich so viel Zeit in Videospiele und Fan-Fiction investiert habe, dass sogar die Schule drunter gelitten hat. :kaw: Und mittlerweile bin ich sogar zwölf Jahre lang in diesem Saftladen hier angemeldet. Ungeheuerlich.
 
Ich muss so 8 Jahre alt gewesen sein, da hat mein Vater von einen Bekannten eine VHS mitgebracht auf der stand: Krieg der Sterne. Mein Bruder(6) und ich duften ihn dann am WE schauen und seit dem haben wir das Video jeden Tag nach der Schule geschaut. Ich weiss nicht mehr genau wie es war, aber irgendwann ein paar Monate danach hatten wir die anderen beiden Teile auch auf VHS und so sahen wir uns jeden Tag die Filme an. Immer nach der Schule einen Teil und das ganze über Monate. Aus diesem Grund bin ich auch nicht so der Fan von den "überarbeiteten" Episoden.
 
Also ich War so um die 5-6 Jahre alt.
Damals strahlte Pro7 Eine neue Hoffnung aus. Ich war fasziniert! Eine Woche später kam das Imperium schlägt zurück und eine Woche drauf Rückkehr der Jediritter (Immer Samstags)
Ich wurde nicht nur zum Fan, sondern interessierte mich nur noch dafür.
Ein VHS Gerät oder ähnliches hatten wir damals nicht. Aber ein Nachbarsjunge der auch die Saga auf VHS hatte. Somit könnt ihr euch denken wo ich meine Freizeit verbrachte.
Als dann 1999 (ich war 9) Episode I in die Kinos kam, War es ganz um mich geschehen. Das war auch der erste Film in den ich ohne Eltern ging. Ich genoss jede Filmsekunde. Danach wünschte ich mir zum Geburtstag auch einen VHS Player mit allen StarWars - teilen. Nach der Schule schaute ich mir immer einen Teil an.

Nun bin ich 27 und StarWars ist immer noch ein großer Teil in meinem Leben.
Ich bin sogar so verrückt das ich mir nun für nicht gerade wenig Geld ein Lichtschwert hab anfertigen lassen um den Lichtschwertkampf zu erlernen. Es geht sogar soweit das ich mich für den Jediismus interessiere*den realen.

So viel zu mir ☺

Ps:
Leider hat mich Das Erwachen der Macht nicht mitgerissen.....
 
15.03.1990!
Damals lief Krieg der Sterne auf Sat1 und ich habe ihn auf VHS aufgezeichnet. Da hab ich ihn zum ersten mal gesehen und war sofort Fan. Für mich als 9 Jährigen war Luke die Identifikationsfigur. Han fand ich einfach nur cool. Chewie und die Droiden waren fantastisch. Nur das Gewese um die Prinzessin hab ich nicht verstanden. Also war mein Erstkontakt die TV Premiere.
Ein Kostüm besitze ich nicht, ich liebe es aber mir welche anzusehen.
 
Ganz einfache Geschichte, 1971 geboren und von meinem Cousin 1978 ins Kino geschmuggelt worden.
Dann hat mir noch meine Oma die erste Star Wars Figur gekauft und seit dem bin ich dabei

Denke ohne kann ich nicht mehr leben...
 
1988 zirka ROTJ auf VHS (!) bei meinem Cousin gesehen und tierische Angst vor Jabba und den Folterdroiden gehabt :rofl:
Dann etwas Ruhe gewesen und als die Teile überarbeitet mit dem ganzen THX Kram noch mal auf VHS raus kam, habe ich sie mir dann gewünscht und bekommen :D
Somit war es geschehen mit mir.
Kurze Zeit später kam die OT dann noch mal ins Kino (die Eintrittskarten habe ich noch:thup:). Mega geile Zeit damals!!!
 
Ich hoffe, dass das nicht zu wörtlich gemeint ist, denn spätestens da ist die Grenze vom Hobby zur ungesunden Obsession überschritten.


Also ich komme schon klar damit mal Monatelang keinen Star Wars Film zu sehen, Berichte darüber zu lesen etc. Trotzdem ist Star Wars immer präsent, allein durch den Klingelton meines Handys oder halt anderen Unsinn über den man im Haus drüber stolpert.

Aber so richtig darüber nachgedacht habe ich noch nicht....
 
Ich bin ganz einfach über Episode I im Kino Star Wars Fan geworden (so sollte es laut Nummerierung der Filme doch auch eigenltich sein :-D ). Mein Papa hat mich damals mitgenommen und ich hatte vorher echt gar nichts mit Star Wars am Hut. Ich hab eher ab und zu Start Trek geschaut, ich glaube, damals kam Voyager auf Sat 1 am Wochenende in Dauerschleife.

Tja, und dann ging das Schlag auf Schlag: Aus dem Kino raus hab ich mir die alte Trilogie auf Video geholt (da stand drauf: "Zum letzten Mal in der Original Kinofassung" - keine Ahnung, ob das stimmte). Es folgten Bücher, Sticker-Sammelalben (zum Leidwesen der Eltern), Comics und alles andere.
 
Ich war damals ca. 5-6; mein Vater war immer schon ein großer Star-Wars Fan, ich konnte allerdings nichts mit den Filmen anfangen:konfus:
Durch den Nachbarsjungen (hatte eine große Star-Wars Figurensammlung und war Shooter-Fan), der mit mir einen Star-Wars Filmemarathon veranstaltet hat, habe ich mich in die Filme und Alles (damals war das "alte" Star Wars Battlefront für den PC noch aktuell), was mit Star Wars zu tun hat, verliebt - selbst mein "Erzeuger" ist mittlerweile schon ganz genervt (bin ja jetzt auch schon "älter"), weil bei mir immer grundsätzlich nur Star Wars läuft:rolleyes::D
 
Zurück
Oben