Wow, in diesem Thread ist es ja länger schon still als es sein sollte.
Dafür kommt jetzt ein extra langer Beitrag
Letztens ist mir folgendes Spiel in den Nintendo DS gefallen:
The World Ends With You
"The World Ends With You" ist ein Rollenspiel von Square Enix. Damit hören allerdings auch alle großen Gemeinsamkeiten mit Final Fantasy und co. auf.
Es ist komplett in englisch und beinhaltet viel Text, wie für ein RPG üblich.
Das Spiel spielt in Shibuya, dem trendigsten Stadtteil Tokyos, in der Gegenwart. Unserer Gegenwart. Man spielt einen Jugendlichen/Heranwachsenden namens Neku, der ein notorischer Einzelgänger ist...einer der sich vor seinen Mitmenschen verschließt und niemanden mag.
Das Geschichte fängt damit an, wie Neku auf einer belebten Straßenkreuzug aufwacht und nicht weiß wie er dahingekommen ist. Kurz darauf stellt er fest, dass er Gedanken lesen kann. Die Gedanken der Passanten. Während er sich noch so wundert greifen ihn plötzlich Monster an. Mitten auf der belebten Straße. Er ruft um Hilfe aber niemand hilft ihm. Niemand hört oder sieht ihn. Er rennt weg.
Dann das Intro.
Grade als er in Sicherheit ist, packt ihn ein Mädchen am Arm und brüllt ihn an, einen Pakt mit ihr zu schließen um gegen die Monster zu kämpfen. "WTF ?" denkt er sich, "wozu das genze" aber willigt ein, weil er grad ziemlich hilflos ist.
So beginnt ein Spiel um Nekus Existenz. Jeden Tag erhalten Neku und seine Partnerin "Shiki" eine Mission auf ihr Handy, die sie erfüllen müssen, um nicht "ausgelöscht" zu werden. Wenn sie sieben Tage überleben, gewinnen sie.
Das war die Einleitung in das Spiel.
Die restliche Story ist unfassbar mitreißend, denn natürlich will man herausfinden, wie und warum es zu dieser "Situation" gekommen ist.
Man fühlt sich gleich vom Anfang an mit den Charakteren stark verbunden, vor allem Neku und Shiki, denn Nekus Charakter entfaltet sich und entwickelt sich auf sehr mitreißende Weise, denn er muss mit Freundschaft und Sozialen Ängsten zurechtkommen. Die Story hat natürlich auch spannende Wendungen.
Ich habe kaum ein Spiel gespielt mit dem ich dermaßen mitgefiebert habe. Manchmal habe ich meinen DS mit Worten angeschrien wie "Das kann doch nicht wirklich passieren !!".
Jetzt zum Gameplay. Die Steuerung nutzt die Fähigkeiten des DS aufs vollste. Z.B. kämpft man mit Neku und mit Shiki jeweils auf einem anderen Bildschirm: Neku unten, Shiki oben. Das beste: man steuert beide GLEICHZEITIG. Neku wird mit dem Stylus gesteuert.
Neku steuert man mit dem Stylus, indem man mit dem Stift über die Gegner streicht, sie antippt, Kreise zieht, drückt usw. Auch das Mikrofon wird benutzt für Wind- (pusten) oder Lärm-(schreien bzw auch pusten) -Attacken.
Shiki steuert man zur selben Zeit mit dem Steuerkreuz, mit dem man ihre Angriffe auswählt.
Zu Beginn des Spiels fühlt man sich fast so als ob man lernen wollte mit zwei Händen Klavier zu spielen. Mit der Zeit aber gewöhnt man sich daran, von einem Bildschirm zum anderen zu blicken. Zur Not kann man für Shiki auch einfach einen Automatik-Modus einstellen oder auch einfach nur button-mashen.
Lernt man aber, zu kooperieren, dann kann man ziemlich starke Kombos ausführen. Die Kämpfe sind sehr action-betont und in Echtzeit. Ach ja, was sehr wichtig ist: es gibt keine Zufallskämpfe. Wenn man nicht grad gegen einen Boss kämpfen muss, kann man sich seine Gegner frei aussuchen.
Ein anderes wichtiges Element ist das Scannen von Gedanken. Rätsel werden oft gelöst, indem man durch Gedankenlesen von irgendwelchen Passanten oder durch Gespräche mit anderen Personen Begriffe erfährt und diese durch Gedankenkraft einer für die Mission wichtigen Person einimpregniert. Nur mal so als Beispiel.
Jetzt zur technischen Seite.
Gespräche bestehen aus Text in Sprechblasen mit hin und wieder eingeworfenen Geräuschen wie z.B. "yeah", "no", "hmm", "haha".
Die Grafik ist zweidimensional aber bekommt durch unterschiedlich schnell scrollende Schichten dreidimensionale Tiefe. Das besondere an der Grafik ist allerdings der Stil, den man überall auf Bildern im Internet sich anschauen kann.
Die Musik passt wunderbar zum Ton des Spiels.
Das besondere an der Musik in diesem Spiel ist aber, dass der Großteil vokal ist. D.h. wenn man durch Shibuya läuft hört man japanischen Elektro-Pop. Während man kämpft hört man Songs mit Titeln wie "Give me all your Love" - abgedreht -aber es passt. Die Titel wechseln sich immer wieder ab und im Laufe des Spiels kommen noch weitere dazu, insgesamt etwa 20 verschiedene Songs.
Das Spiel ist ein sehr tiefgehendes RPG mit hohem Spielumfang. Das Kampfsystem geht noch viel tiefer, als ich es hier beschrieben habe. Dazu kommt noch ein sehr tiefgehendes Power up system. Wenn man wollte, könnte man viel Zeit im Menü Verbringen.
Ich habe leider nicht die Zeit gemessen, die ich zum Durchspielen der Story gebraucht habe aber ich konnte mich kaum vom DS wegreißen wodurch ein paar Tage (und Nächte) ziemlich schnell vorbeigegangen sind. Ich würde sagen, es hat bei mir so ca. 20 Stunden gedauert...vielleicht auch 25. Damit ist das Spiel allerdings noch nicht vorbei, denn es gibt noch weitere Sidequests, die erst nach dem Durchspielen freigeschaltet werden.
Alsooo, ich weiß nicht, ob das im Text gut rüberkommt, das Spiel ist schwer nachzuvollziehen, wenn man nur darüber liest oder Videos sieht, denn es ist sozusagen das einzige seiner Art. Es spielt nicht im Mittelalter und man muss nicht die Welt retten, sondern es spielt im Jetzt und heute und man muss sich selbst retten. In dem Spiel gehts um Probleme, die die Menschen unserer Gegenwart plagen und man verfolgt mit, wie ein Jugendlicher mit einer Kultur zurecht kommt, mit der er nichts zu tun haben will. Es ist ziemlich philosophisch angehaucht.
Ihr könnt mich beim Wort nehmen, wenn ich sage, dass das Spiel eines der besten und bewegendsten Spiele ist, die ich je gespielt habe und definitiv das tiefstgehende und beste Spiel auf dem DS. Es ist schade, wie wenig Aufmerksamkeit das Spiel von der Öffentlichkeit erhalten hat. Meine Empfehlung an jeden, der gerne RPGs spielt aber auch an alle, die eine schöne Geschichte in einem Spiel wertschätzen.
Der Schwierigkeitsgrad ist variabel, kann sogar mitten im Spiel verändert werden und es gibt keine Zufallskämpfe, weshalb das Spiel auch für Leute interessant sein könnte, die sonst keine Rollenspiele mögen.
Einen Einblick in den Soundtrack des Spiels gibt es auf
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