Hmmm, wie Janem schreibt Zypern ist ein tolles Land, und hey ich hörte da überleben Leute trotz einer 0,9% Grenze den Straßenverkehr krasser Scheiß, oder ?
@Janem: Das liegt doch net an den Grenzwerten im Gegenteil würde ich sogar die Theorie nicht außer acht lassen, dass die neue Regelung schneller zu Trunkenheitsfahrten führt weil vorher die Leute nach 2 Bierchen aufgehört haben heute ist der Lappen noch 2 Bierchen für den Neuling schon weg also wieso aufhören ? Wenn man abends halt z.B. zum Champions League Spiel in ne Kneipe fährt um mit den Kollegen zu schauen trinkt man halt auch ein Bierchen dazu.
@Horatio: Hustensaft besteht zu größten Teilen aus Alkohol, ich weiß ja net welchen du kennst,...., normal besteht das Zeug eben fast nur aus Alkohol und da hast du nach "Konsum" einen erhöhten Blutalkoholwert, bei Mon Cheri etc geb ich dir recht.
@Minza: Vernünftiger muss man net mal sein nur die Meisten haben mit 21 mehr Fahrerfahrung als mit 18, wobei einige mit 18 und 1 Monat schon mehr Fahrerfahrung haben als andere mit 25,....., ist leider alles so schwammig.
Wegen dem ganze Geheule wegen meinem Vergleich: Nein medizinisch gesehen hat dies n Dreck mit Alkoholismus etc zu tun, Menschen haben stark unterschiedliche Reaktionszeiten, bedingt durch Gene, Alter, Geschlecht, jeweilige Situation, aktuelle Konstitution evtl. Medikamenten, Krankheitsbildern, Übermüdung etc.
Die Reaktionszeiten des Menschen variieren bei gleichaltrigen die gesund und ohne jedwede Rauschmittel sind bereits zwischen 0,1 und 1,5 Sekunden. Der Blutalkohol beeinflusst in erster Linie nicht Pauschal sondern Prozentual diese Reaktionszeit, und der Wert davon variiert je nach Person ebenfalls total.
Willst du auch Autorennspielkonsum vor dem Autofahren verbieten ? Nach ner Studie der Allianz nämlich verlängert sich die Reaktionszeit im Schnitt um eine Sekunde nach dem Konsum von Autorennspielen am Rechner/Konsole wenn man danach selbst Auto fährt bis man z.B. ein Überholmanöver vor ner Kurve als zu riskant ansieht und bei aller Liebe,...., solche Aktionen sind wesentlich gefährlicher!
Nun lass den Menschen mit der absolut super schnelln Reaktionszeit der am Wochenende gerne mal einen Trinkt, also nicht ganz alkohol unerfahren ist, gegen den deutschen Durchschnittsrentner antreten.
Der 0,1 Sekunden Reaktionsmensch ist gerade 19 Jahre alt begeisterter Autofahrer und hat im Leben schon knapp 40.000 km zurückgelegt.
Der Rentner hingegen fährt jeden Sonntag mit dem Auto mal nen kleinen Ausflug machen und 1 mal im Monat in die Stadt Besorgungen machen, sein Mercedes ist das erste Auto das er fährt, früher konnte er sich keines leisten der Kilometerstand betröägt 20.000 und sonst ist er im leben auch net mehr als 5.000 km gefahren.
Seine Reaktionszeit war mal gut, doch genau wie mit 70 das Augenlicht schlecht wurde die Atritis immer übler wurde hat sich auch die Reaktionszeit auf 1,5 Sekunden verlangsamt, in der Schrecksekunde sogar noch weit über den Wert.
Der 19 Jährige erdreißtet sich in seinem laut manchen Usern groben Alkoholismus doch glatt mal bei einem Fußballspiel mit anschließendem Fachsimpeln in der Kneipe 3 Bierchen zu trinken, lassen wir ihn dadurch 0,5% haben.
Seine Reaktionszeit wird dadruch auf 0,3 Sekunden verlangsamt. Auf dem Heimweg überholt er auf der Überholspur mit erlaubten 100 km/h den Opa mit Hut der mit 70 mal wieder den verkehr blockiert gerade als er neben dem Opa ist rennt ein stück Wild auf die Fahrbahn,...., wer wird wohl zuerst auf der Bremse stehen ?!?
Menschen sind stark unterschiedlich, Alkohol wirkt sich darüber hinaus sehr stark unterschiedlich auf Menschen aus, der Straßenverkehr wird nicht durch Leute unsicher gemacht die 2 Pils getrunken haben und es muss niemand Alkoholiker sein um mit 1,0% ne schnellere Reaktion zu haben als ein vollkommen nüchterner Fahrer, grüße an unsere Brummifahrer die gerne schon das 3te Auto anfangen in den Vordermann zu schieben bevor sie in ihrer Übermüdung mal auf die Bremse treten
Ferner macht auch zuweilen die Polizei fortlaufend Messfehler bei der Bestimmung der Blutalkohol Pegels im für den betroffenen Fahrer negativen wie positiven Sinne.
Und Turner es wird dich überraschen das Gesetz sieht aber auch einen ( wenn nur minimalen ) Ermessensspielraum für die Polizisten in dem eben so etwas wie eventuelle Ausfallerscheinungen und Reaktion sowie Koordination geprüft werden vor, was mit ner 0,0 Grenze vereitelt wird, die Gerichte beziehen sehr wohl und sehr stark mit ein in wiefern der " Alkoholsünder " noch fahrtüchtig war im weiteren Sinne, sprich wie seine Reaktion und Koordination waren.
Es ist auch verboten nach Amphetaminkonsum Auto zu fahren Mr. Turner was nachweißlich alle zum Autofahren benötigten körperlichen Merkmale stärkt, sprich der Fahrer darunter sogar eher in der Lage ist ein KFZ zu steuern, trotzdem verboten.( nicht umsonst werden noch heute Kampfpiloten mit Amphetaminen vollgepumpt bevor sie in Kampfeinsätze rausgeschickt werden)
Ich darf den wirksamen Kopierschutz meiner, legal, käuflich erworbenen CD nicht umgehen weil der Kopierschutz verhindert, dass ich sie auf meinem Autoradio abspielen kann ( nach Neubrennung würde es gehen ).
Wenn ich Bienenzüchter bin und meine Bienen nicht unverzüglich nachdem sie aus meinem Bienenstock ausziehen verfolge werden sie Herrenlos,... .
Unterstellung entfernt
Ich studiere das Zeug aber nicht jeder studiert es weil er damit den Staat und seine ausufernden zu nicht unerheblichen Teilen sinnbefreiten Gesetze bis auf´s Blut verteidigen will,.... . Gesetze sind nicht über jeden zweifel erhaben,...., sonst wären sie auf der ganzen Welt wohl gleich und von allen Akzeptiert, oder ?