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Geniales Spiel, das wieder mal wunderbar das Spielgefühl des Vorbilds einfängt. Die erste Runde habe ich zwar gegen Dyesce verloren (sie als Amerikaner, ich als Chinese), aber die gut vier Stunden Aufwärmmatch haben echt Spaß gemacht. Von Paraden über neue Technologien, Forschungswettstreit bis hin zum Belagerungskrieg (ich hab eine amerikanische Stadt angegriffen, weil mir die zu viel Geld gelagert haben und bin dann leider von den gerade verbesserten Infanteristen aufgemischt worden) ist alles dabei und sogar der Koloss von Rhodos war gebaut worden (vom doofen Amerikaner -.-).
Kurz bevor eine Dürre die Hauptstadt von meinem Widersacher ein bisschen gebeutelt hätte und während ich Katapulte entwickelte (ja, wir waren gerade beide so halbwegs im Mittelalter angekommen), baute mein gegenüber dann seine neue Bank und das reichte, um die bekannte Welt zu kaufen. Wirtschaftlicher Sieg ohne jede Konkurenz, bäh.
Aber dennoch: wirklich genial und ich bin gespannt, wie es zu dritt oder viert zugeht
Nachwort: saugeiles 4er-Match, was gerade mit Spaceball, Conquistador und Dyesce ausgetragen wurde... ich wieder als Chinese und sofort auf Kulturspielchen und Fortschritt bedacht, Dyesce als Ägypter nach einigen Jahrhunderten (wieder) auf dem wirtschaftlichen Pfad, Conqui als Russe auf dem pfad der Selbstfindung und des ich-probiere-mich-in-Civ-aus und Spaceball als Deutscher sofort sehr militaristisch unterwegs... der hatte dann auch sehr schnell technologisch verwüstende Maschinerie im Gepäck und hat mich sogar mal kurz angegriffen, ich hatte aber Glück, dass meine Nachbarn viele ihrer Einheiten erfolglos an Barbarendörfern aufgerieben haben.
Kurz bevor Spaceball dann Conquis Hauptstadt einnehmen konnte, verkaufte ich Conqui eine Karte, die Spaceballs Armeen noch vor den Stadtmauern vernichtet hätte (wir haben den Kampf danach durchgespielt: Spaceball hätte die Stadt komplett mit allen möglichen modernen Kriegseinheiten geschliffen) und sabotierte noch mit Sprengsätzen und anderen Schikanen immer wieder Dyesce' geldige Städte, bis ich in Panik soviele Kulturpunkte anhäufte, dass es in der Runde zum Sieg schaffte, in der Dyesce dann letztendlich auch wieder mal die Welt gekauft und somit zum zweiten Mal gewonnen hätte.
China ist Kultursieger, Ägypten ist nach einigen Naturkastrophen und verdeckten Operationen meiner Agenten im leichten Chaoszustand, Deutschland hat auf einen Schlag 1/3 seiner Heere verloren, Russland ist mein Vasallen-Staat und es herrscht Frieden in der bekannten Welt.
Ein sehr geiles Spiel und ich freue mich auf weitere Partien
In einen knappen Monat ist es in München wieder soweit und die Spielwiesn steigt wieder. Da freu ich mich schon richtig drauf. Einen großartigen Plan was die Spiele angeht habe ich noch nicht. Außer das Robinson Crusoe ausprobiert wird.
Ich hoffe zudem noch an eine gebrauchte und gut erhaltene Kopie von Tsuro zu kommen, nachdem das ja leider nicht mehr gedruckt wird. (Und evtl. das Witcher Adventure Game zu sehen, denn in Q4 soll es ja auf deutsch rauskommen)
Geht wer von den Münchnern auch hin? Und wenn ja, welche Spiele wollt ihr testen/kaufen? (Wer auf die Spiel in Essen geht darf natürlich auch gerne antworten )
Ich weiß es noch nicht. Die letzten Jahre über waren immer weniger kleine Händler da und dafür immer größere Stände, was das Wühlen schwer machte. Hat sich für uns nicht mehr so gelohnt.
Dazu kommt, dass ich immer mehr Spiele direkt über Kickstarter beziehe (und sie finanziere) und das halt andere Spiele als die auf der Spielwiesn sind.
Einzig XCom und einige andere Games würden mich interessieren, die aber erst noch rauskommen werden. Civilization und Co hab ich ja schon ._.'
Wie jedes Jahr am Samstag, da ein Kumpel extra deswegen auch nach München kommt. Freitag und Sonntag bin ich schon anderweitig verplant. Könnt aber auch so stressig werden, da ich am Samstagabend noch wo anders hin muss^^
Hmm, XCOM wär auch mal interessant zu sehen wie das mit der App läuft.
Die Vorfreude kommt auch vor allem daher mal wieder was zu zocken, die Spieleabende sind eigentlich zu selten. Und ich hoffe Eldritch Horror im Weihnachtsurlaub endlich mal spielen zu können. Da wäre zumindest mal die Zeit da.
Ich hätte da mal eine Frage zu dem Spiel, da ich mir gut vorstellen könnte, dass es auch etwas für unsere Runde ist.
Wie sieht es mit der Interaktion zwischen den Spielern aus. Wenn jemand einen kriegerischen Weg geht, ist mir klar, dass andere darauf direkt reagieren. Was aber, wenn z.B. alle Spieler auf Forschung/Kultur etc. gehen? Habe ich dann quasi ein Sim City Spiel, in dem jeder zwei Stunden für sich spielt und irgendwann einer gewinnt? Oder bin ich gezwungen auf andere Spieler zu reagieren, bzw. kann ich anderen aktiv Steine in den Weg legen, muss mit anderen handeln, Abkommen abschließen, etc?
Das ist immer so ein Knackpunkt bei uns. Spiele, wo alle aneinander vorbei spielen kommen in unserer Runde meist nicht gut an
Ich kann mit anderen Handeln, muss es aber nicht. Ich kann mit bestimmten Dingen auf Kulturspieler und Wirtschaftsspieler reagieren (zB ihnen Technologie klauen etc... oder ne Stadt wegbomben), aber ansonsten isses dann eher ein bissi nebenher. Abkommen gelten ohne Spielregeln und direkten Diebstahl von Technologie gibt es nur im Krieg. Ansonsten wird getauscht.
Schaut euch am besten auf YT ne Gaming Runde an oder zieht euch die Regeln ausm Netz, um rauszufinden, ob das was für euch ist
Der Heidelberger Verlag, der viele FFG Spiele herausbringt, hat erst Mal verlautbart, dass sich vorläufig nichts ändert und man mit Asmodee Gespräche aufnimmt.
@Minza
Warst Du dieses Jahr eigentlich auf der Spielwiesn?
Mein Fazit:
Wir waren ja am Samstag und es war eine Katastrophe. Dermaßen voll, fast alle Spiele, die wir ausprobieren wollten nicht zu bekommen, weil unterwegs. Am Schluss haben sie die Leute nicht mal mehr in den ersten Stock gelassen, obwohl die Gruppe oben war. So bei uns passiert. Da haben wir dann beschlossen die Zelte abzubrechen... Aber wir waren ja schon ein Weile da.
Für nächstes Jahr wollen wir uns Urlaub nehmen und am Freitag hingehen.
Ein paar Sachen konnten wir dann doch spielen:
Robinson Crusoe, dauert ne Weile um reinzukommen, aber es macht einen soliden Eindruck. Gewinnen ist allerdings wohl eher selten. Das Spiel ist echt schwierig.
Polterfass, lustiges Würfelspiel mit Wirtshaus Theme
Pixelstücke: Stelle einen Begriff mit einer begrenzten Anzahl an Pixeln (kleine Magnetquadrate) unter Zeitdruck dar. War auch recht witzig.
Gekauft wurde dann auch noch etwas:
King of Tokyo (geplant)
Isla Dorada (Random Game 1)
The Cave (Random Game 2, hat nur 9€ gekostet)
Warst Du dieses Jahr eigentlich auf der Spielwiesn?
Mein Fazit:
Wir waren ja am Samstag und es war eine Katastrophe. Dermaßen voll, fast alle Spiele, die wir ausprobieren wollten nicht zu bekommen, weil unterwegs. Am Schluss haben sie die Leute nicht mal mehr in den ersten Stock gelassen, obwohl die Gruppe oben war. So bei uns passiert. Da haben wir dann beschlossen die Zelte abzubrechen... Aber wir waren ja schon ein Weile da.
Für nächstes Jahr wollen wir uns Urlaub nehmen und am Freitag hingehen.
Leider nicht, obwohl ich letztes Jahr schon darüber nachgedacht habe, da überhaupt wieder aufzutauchen. Ich habs mir überlegt, um Euch mal zu treffen. Aber nicht, um die Stände zu besuchen, weil eh nur noch alles gleich ist. Keine kleinen Publisher mehr, nur noch alles in einem Anstrich. Und die paar Stunden, die ich mir gönnen möchte, um ein neues Spiel auszuprobieren, kann ich mir im Testbereich nicht vorstellen.
Mal schauen, wie ich nächstes Jahr denke...
Gekauft wurde dann auch noch etwas:
King of Tokyo (geplant)
Sehr geiles Spiel, das mittlerweile auch die Kids in meiner Arbeit suchten. Immer wieder für eine Partie gut
Gerade gekommen:
Shipwrights of the North Sea, ein Kickstarter, das ich gebacked habe... ich freu mich schon, mein kleines Wikingerdorf aufzubauen, andere abzufackeln und mir dabei die größte Flotte des Nordens hochzuzüchten
Mal ne Frage an die Tabletopspieler:
Ich bin auf der Suche nach ein paar (bemalten) Figuren in "Hazmat" Anzügen. Hat wer ne Ahnung wo ich sowas hier bekomme?
Hatte schon was bei recrationalconflict gefunden. Die gefallen mir echt gut, aber da kostet der Versand nach DE mehr als die Figuren. (Und Zollgebühren würde ich auch gerne vermeiden)
Geniales Spiel, das erstmal ne Menge Verwirrung säht, weil es keine richtige Anleitung hat, sondern mit der App ein Tutorial startet, wo man dann (alleine oder mit Freunden) die ersten Schritte erklärt bekommt. Ist auch nicht schwer, nichtmal wenn man nur (wie wir gerade) nur zu zweit spielt und sich dann die Rollen stapeln. Ich war zB der Taktische Offizier und Squad Leader zugleich. Dyesce Commander und Wissenschaftler.
Schön und gut: die Figuren sind 1A, die Karten genial gemacht und das Spielbrett ansprechend. Und jetzt kommt der fiese Faktor: die App zählt die Sekunden mit und gibt bei Bedarf Strafsekunden, versetzt dich in Panik, sagt dir dass du innerhalb 10 Sekunden das oder das wählen musst, streut noch mehr Panik, sagt ständig dass neue UFOs auftauchen und ist einfach nur ne fiese Möp.
Und dann passiert das, was in jedem XCom Enemy Unknown Spiel am Anfang passiert: man wird aufgerieben, immer mehr Abangjäger abgeschossen und Soldaten gekillt und dann hat man nicht mehr genügend Truppen, um die Basis vor ein paar Elite Mutons zu schützen, die dein Heim komplett dem Erdeboden gleich machen und schon bemerkst du, dass eh gerade zwei Länder aus deinem Projekt abgesprungen sind und du gleichzeitig auf zwei verschiedene Weisen verloren hast.
Aber wie bei nem richtigen XCom Spiel hattest du dabei ne Menge Spass und ich hoffe, dass ich das bald mit meinen Freunden mit je einer Rolle pro Spieler spielen kann oder sogar mal alleine im Solo-Modus. Aber ob ich da noch bei den ganzen sehr kurz gehaltenen Entscheidungen mitkomme? "UFOs über Afrika!" "Such dir ein neues Projekt zum Erforschen aus und teile Wissenschaftler zu!" "Schnell: 11 Millionen Zuschuss!" "Noch mehr UFOs über Afrika!" "Neue Mission wählen!" "DIE BASIS WIRD ANGEGRIFFEN!"
Arghl...
Hier noch ein paar Eindrücke zum Spielstart, unserem Kampf gegen die Invasoren und unserer Niederlage:
Let's play...
Nur einer im Orbit? Den Rest schaffen wir ach so... Anfangshoffnungen...
Meine Arbeitsfelder in der Übersicht...
Die letzten paar Überlebenden aus fehlgeschlagenen Missionen...
Die Jäger und Soldaten in dem Feld unter den Kontinenten sind übrigens geschrottete und getötete Truppen -.-
Man beachte auch die Panik-Leiste darunter...
War irgendwann doch recht deutlich, dass es so enden wird
Conan is a miniature-based board game that pits one player, the overlord, who controls hordes of savage tribesmen, no-good lowlifes and undead minions against 1 to 4 players who incarnate the legendary Conan and his fellow adventurers. The gameplay is asymetric, as the overlord possesses a large selection of models and objectives which are his own, whereas the brave heroes are played from a first person perspective, much like in a role playing game. An adventure can be played out in 1 hour on one of the beautiful game boards as you pit your wits, daring and tactical acumen against your opponent
Ja, das finanziere ich auch mit
Schon HeroQuest war genial, da muss das dann wohl auch her... mal schauen, ob ich mir dann auch gleich alle Expansions hole.
Und heute haben wir zu viert XCom gespielt: ich war als Taktischer Offizier fürs Vorlesen des Computers und das Platzieren von UFOs und der Satelliten da, Dyesce als Forscher für das Entwickeln neuer Technologien, Raidi als Commander für das Budget und die Abfangjäger und Conqui als Squad Leader für die Soldaten und deren Einsätze). War genial! Und wirklich wirklich spannend... ich mag bessere Brettspiele gespielt haben, aber noch nie ein spannenderes
Auf Leicht haben wir immer Probleme mit unseren Soldaten gehabt (die wurden uns ständig mitsamt Basis kurz und klein geschossen) und später fielen den Alien Angriffen noch viele Abfangjäger zum Opfer.
Bei jedem abgeschossenen UFO wurde gejubelt, die Spieler stellten sich auf ihre Rolle ein und die Stimmung war cinematisch... es wurde ständig neu ausgehandelt, wieviel Budget jeder in seine Abteilung pumpen kann und wir waren mit den Nerven am Ende, als Raidi sich verzählt hat und wir plötzlich Schulden hatten und einige Nationen weiter in die Panik rutschten. Der einzige, der ein wenig "über allen" agieren konnte und sich nur zwecks des Budgets immer wieder mal stritt, war Dyesce als Forscher, die sehr eigenständig arbeitete und uns nach Abschluß ihrer Projekte immer ganz stolz die neuen Techniken überreichte.
Alle anderen waren immer in Ansprache und die Stimmung war angespannt...
Als dann die letzte Mission zur Verfügung stand, war von unserer Basis nicht mehr viel übrig und wir hatten nur zwei Runden Zeit, den letzten Kampf zu bestehen... dass jetzt so viele UFOs auf der Erde verteilt waren, hätte so oder so in der nächsten Runde unsere Niederlage bedeutet, egal ob wir den Angriff auf die Basis bestehen oder nicht.
Die Basis konnten wir retten, bei der letzten Mission halfen dann einige Erfindungen (SHIV etc) und einer der letzten möglichen Würfelwürfe mit einer halbwegs akzeptablen Wahrscheinlichkeit haben dann das Ruder rumgerissen und wir konnten die Invasion stoppen.
Bei den letzten Würfen saßen wir alle da, mit den Köpfen in unseren Händen und schwer atmend... war echt krass, was das Spiel (auch Dank Musik in der App) so alles an Atmosphäre rauskitzelt und Spannung erzeugt!
Echt geil, wenn man kein schwaches Herz oder dergleichen hat
Nachdem ich diese sehr guten Tutorials zum Miniaturen bemalen im allgemeinen Youtube-Thread gesehen habe, bin ich nun auf die Schnappsidee gekommen mich mal darin zu versuchen. Als Ausgangsfiguren habe ich mich für Hasbros Star Wars Command entschieden, da es sich a) um Star Wars-Figuren und b) um unbemalte Miniaturen handelt (auch wenn sie mit 6 cm Größe nicht mehr als klassische Miniaturen gelten).
Bisher habe ich nur eine Figur testweise grundiert:
Links das Original, Rechts die grundierte Figur.
Dafür habe ich Army Paint Primer verwendet.
Also drückt mir Painter-Newbie die Daumen. Ich halte euch auf dem Laufenden
Soooo... gestern war Brettspieltag und keiner kam hin... ne, nicht wahr: drei kamen nicht, die anderen fünf schon. War also dann doch ein sehr schöner Nachmittag/Abend und wir haben so einiges gezockt...
1. Winter der Toten (Dead of Winter)
Dieses Spiel ist am besten mit dem Battlestar Galactica Brettspiel zu vergleichen, geht aber noch mehr auf die Spielerinteraktion ein. Eine erste Runde habe ich schon im abgespeckten 2-Spieler-Modus mit Dyesce durchgespielt (und wir haben kläglich verloren), wirklich Spaß macht es aber nur mit mehr Spielern. Warum? Weil unglaublich viel Inhalt und Spannung dazu kommt!
Wir spielen die Überlebenden eines Zombieausbruches, die nun mitten im Winter feststecken und ihre kleine Kolonie zu versorgen haben. Essen muss herangekarrt werden (auch für nutzlose Bewohner, die nichts beitragen), Barrikaden errichtet, der ein odere andere Untote am Zaun getötet und Abfall rausgebracht werden, bevor unsere wenigen sicheren Räume vermüllen.
Dazu kommen regelmäßig Kriesen, die unsere Nahrung ablaufen lassen, Medizin in Mengen verlangen oder maraudierende Banden heraufbeschwören, die uns das Leben schwer machen. Je nach Gruppenziel haben wir einige Runden Zeit, uns gemeinsam abzusprechen, mit unseren kleinen Interessengemeinschaften (ein Spieler spielt immer gleich mehrere Charaktere, die eine kleine Untergruppe in der Community ergeben) dem Gemeinwohl beizusteuern, entfernte Orte wie Supermarkt, Krankenhaus oder Tankstelle zu durchsuchen und überhaupt kollegial zu sein...
...wenn da nicht die eigenen, geheimen Ziele wären. Die funken da manchmal nämlich dazwischen und wenn zwar das Gruppenziel erreicht wurde, nicht aber das eigene Ziel (und das kann zB sein, dass man gerne noch etwas mehr Nahrung zum Naschen auf der Hand haben möchte, nicht nur das wenige Gruppenessen in der Kühlkammer der Kolonie), dann hat man nicht wirklich gewonnen. Überlebt, aber unglücklich.
Das Geniale: die Möglichkeit besteht, dass einer der Spieler auch noch ein Verräter ist, der direkt und geheim gegen die Gruppe arbeitet. Zwar kann die Gruppe über den Rauswurf aus der Kolonie abstimmen, aber wenn man zu oft Unschuldige ins Exil schickt, sinkt die Gruppenmoral sofort auf 0 und das Spiel ist verloren (ansonsten sinkt sie wenn man zu sehr hungert, Leute sterben oder irgend etwas anderes schief läuft ^^)...
Zu fünft haben wir das ausprobiert: Romy, Conquistador, Spaceball, Dyesce und ich... und es war großartig!
Das Szenario war "Zu viele hungrige Mäuler" und wir mussten 5 Spielrunden durchhalten, bis der Winter wieder milder wird und wir mehr Chancen haben, was zu beißen zu finden. Mein geheimes Ziel war "Anführer" und ich musste mehr Anhänger um mich scharen als der Rest meiner Mitspieler. Dazu hatte ich den Feuerwehrmann als einen meiner Charaktere gezogen, der in den kleinen Orten außerhalb der Kolonie besser nach Überlebenden suchen konnte. Was sollte meinem Ziel also im Wege stehen? Was?!
Conqui... der stand mir im Weg, als er mit seinem Sheriff zu meinem Feuerwehrmann in die Tankstelle taumelte und da offenbarte, dass er gebissen wurde. Leider war die Verwandlung in einen Untoten ziemlich schnell und der biss dann meinen Feuerwehrmann... der mir sooo leicht zum Sieg verhelfen hätte können. Jetzt noch Überlebende finden (einen Bodybuilder, Buddy Davis, hatte ich schon gefunden, Romy hatte aber bereits auch schon Verstärkung in seinem Team) war etwas schwer, und schließlich hatte ich gerade meinen "besten" Mann verloren.
Dazu kam, dass Romy dank einer "Ereigniskarte" (Schicksalskarte aka Crossroad Card... eine Karte, die bei jedem Zug vom Nachbarspieler gezogen wird, der überprüft, ob das dort Geschriebene zutrifft und es im Fall der Fälle vorliest und das meist gar nicht sooo toll ist, für was man sich da entscheiden muss*) bestimmt hat, dass wir zwar von einigen überlebenden Polizisten Waffen erhalten, wir aber nun als deren Hilfssheriffs Tankstelle, Krankenhaus und Polizeiwache zombiefrei halten müssen -.- Neue Siegbedingungen, die wir zu unserer alten erfüllen müssen, dafür aber Waffen, von denen mein Feuerwehrmann sogar eine abbekommen hat.
Die hat er aber dank Schicksalskarte schon leer geballert wie ein Depp... während Dyesces und Spaceballs Charaktere eher für die Sicherheit der Kolonie sorgten, indem sie effizienter Essen kochten (Dyesce' Köchin), den Parameter sicherten (Dyesce' Soldat) und die Kolonie in Schuss hielten (Spaceballs Hausmeister, der prima Barrikaden errichten und Müll rauswerfen konnte).
Also war die Lage für mich kacke... ich habe mich abgefunden, dass ich nicht mein geheimes Ziel erreichen werde, wollte aber natürlich der Kolonie weiter helfen. Bin ja sozial. Und ich wusste immer noch nicht, ob vielleicht doch einer der anderen ein Verräter war.
Einmal mussten wir Hunger leiden, es starben noch zwei weitere Charaktere unserer Gruppe und die Moral sank stetig gegen null. Aber wir konnten die Gebäude der Polizei von Zombies säubern und die hilflosen Bewohner der Kolonie schützen.
Und dann hatten wir nur noch begrenzte Lebensmittel gelagert, meine Hellseherin war auf dem Weg ins Krankenhaus gebissen worden (die war praktisch, weil sie gut suchen konnte und die oberen Krisenkarten anschauen... dann durfte ich mit zwei Worten die anderen warnen, was als nächstes eintreten wird ^^) und nun hatte ich nur noch einen stark verwundeten Buddy, der der Kolonie nicht zur Last fallen wollte. Also zog ich mich in die Schule zurück, um dort zu sterben.
Die beiden Charaktere von Romy, die dort verbarrikadiert waren, schickte ich weiter, weil wir deren Tod nicht auch noch verkraften konnten, aber Romy verhielt sich komisch und wollte sie eigentlich dort von der anstürmenden Zomibiehorde auch töten lassen.
Wir alle bekamen den Verdacht, dass Romy uns wirklich verraten wollte. Er beteuerte, dass dem nicht so war. Wir diskutierten und redeten und suchten nach Benzin, um wenigstens einige Leute sicher über die Straßen fahren zu lassen und sie nicht Zombies oder Frostbrand auszusetzen.
Und schließlich zog Romy wirklich ab und ließ Buddy zum sterben zurück.
Um das nicht auf Kosten der Moral durchzuziehen, kamen wir auf die Idee, dass wir mich ins Exil schicken sollten. Wenn ich sterbe, war das dann kein Nachteil für die Gruppe.
"Wo ist Buddy?"
"Buddy kommt nicht wieder!"
"Aber..."
"Buddy kommt nicht wieder und das ist gut so!"
"?"
"Er... er war gegen uns. Er wollte uns alle in Gefahr bringen... sei froh dass er nicht mehr zurück kommt!"
"Buddy?"
"Er war ein Schwein!"
"..."
"Danke Buddy..." *flüstert*
Erst dann erkannten wir, dass wir durch eine exzellent ausgeführte Krisenkarte wieder Moral bekamen und wir den Tod von Romys Charakteren hätten auch wegstecken können und am Schluss stellte sich raus, dass Romy kein Verräter war, sondern sein Geheimziel war, dass nur einer seiner Charaktere überlebt: Einsamer Wolf... armer Romy.
Das Geile: als ich verbannt wurde (und bei der Abstimmung stimmte ich auch für meine Verbannung, so wie alle anderen, damit eben die Moral nicht angekratzt wird, wenn alle hilflosen Leute in der Gruppe denken, das wäre zum Schutz der Kolonie gewesen, weil Buddy ein menschliches Monster ist), bekam ich ein neues Ziel. Ein Verbannten-Ziel. Und das hieß: Rache...
Kann man sich also so vorstellen: Buddy ist schwer verwundet und weiß, dass er eh nicht mehr lange lebt. Er rettet sich in die Schule, überredet dort alle, dass sie fliehen sollen (auch wenn die bereit gewesen wären, sich ebenfalls zu opfern) und gibt ihnen noch den Plan mit, diese Lüge über ihn zu erzählen, damit die kleine Lilly in der Kolonie nicht weint, weil er weg ist... damit sie ihn hasst.
Und als er dann in der Schule sitzt und das Ächzen der Untoten draußen lauter wird, die ersten Fenster eingeschlagen werden und er die schweren Fußtritte auf den Treppen hört, denkt er sich, dass die Welt unfair ist und warum überhaupt er? Warum muss er sterben? Warum nicht die anderen Säcke aus der Kolonie? Warum er?? Unfair unfair unfair...
Mein neues Ziel: fünf Leute müssen sterben... wir hatten schon vier.
Und nun hatte sich Conquistador entschieden, dass er seinen letzten Charakter (ein Bandit, den er ziehen musste, weil alle andere seiner Charaktere umgekommen sind) sich ebenfalls schwer verwundet in die Schule rettete, damit keine andere Lokation verseucht wird, und dort in Buddys Armen stirbt. Oh ja... die Rache war mein... die Schweine mussten leiden, nicht nur ich.
Mein Ziel war erreicht, die Kolonie war aber auch gerettet!
Dyesce gewann, weil die Kolonie gerettet war und drei andere Charaktere starben (gegen die hatte sie etwas, stand in ihren geheimen Zielen), Romy verlor weil alle drei Charaktere von ihm überlebt hatten, Conqui verlor weil er nicht genügend Medizin angehäuft hatte und Spaceball verlor bei der letzten Zombiewelle, weil die neuen Zombies die fein errichteten Barrikaden zum Teil abrissen... die wollte er doch mit Benzin übergießen und anzünden. Ging so aber nicht... armer Spaceball.
Also gewann nur Dyesce und ich... und ich auch nur, weil ich verbannt wurde und zum Glück ein Ziel zog, dass schon zu 80% abgehandelt war ^^
Was ein geiles, spannended und überaus kommunikatives Spiel... kann ich jedem empfehlen, der sowas wie BSG oder Werwolf oder eben Zombies mag!
Der Winter ist hart und die Zombies warten schon vor den Toren der Kolonie...
Frostbrand... schlechter kann es ja nicht kommen... oder? *panisch zu Conqui schau*
Buddy hat sich in die Schule zurück gezogen und wartet auf seinen Tod...
2. XCom - The Board Game
Wieder wagten wir uns an an den Kampf gegen die Alien Invasion, diesmal war ich wieder der Budget überwachende Commander und diesmal hatten wir echt mit den Finanzen zu kämpfen
Ich bekam fast nix rein und mir wurden irre viele Abfangjäger weggeballert, sodass ich einige Runden wirklich kein Geld für Missionen locker machen konnte. Zum Glück hatte Romy als Squad Leader schon in den ersten Runden ohne Probleme einige Missionen im Schnelldurchlauf abgehandelt und Spaceball entwickelte ständig neue Spielzeuge für uns, während Conqui den Orbit und den Computer überwachte. (Dyesce machte eine Live-Twitter-Schaltung ^^)
Am Ende war nur ein Land in Panik verfallen und bevor was schlimmes passieren konnte, räumte Romy mit seinen Elitesoldaten die letzte Mission im Sturm auf.
Der bis jetzt leichteste Sieg, den wir errungen hatten... aber dennoch schwer genug und überaus hektisch. Romy musste nach seiner ersten XCom Brettspiel Erfahrung erstmal Minuten lang durchschnaufen, weil es doch an den Nerven zehrt.
Beim nächsten mal werd ich dann wohl man Squad Leader sein... hilfe...
Ein Bild unserer vorletzten Spieles vom Donnerstag... da haben wir übrigens ziemlich böse verloren ._.
3. Betrayel at House on the Hill
...das klassische Avalon Hill Game, in dem man zuerst noch als Gruppe ein sich immer seltsamer zusammen gebautes Herrenhaus erkundet, bis ein zufälliger Trigger das ganze in ein Verräter vs Überlebende Spiel verwandelt. Von zwei German-Style-Brettspielen zu einem Ameritrash Game, aber einem überaus lustigem (auch wenn einige Spieler anscheinend wirklich Unwohlsein beim Spielen von BaHotH empfinden, genial!)...
Wir durchkämmten also in guter alter Pseudo-Rollenspiel-Manier das Haus und als dann Spaceball mit seinem Professor einen magischen Speer fand, wurde das erstemal in meiner Betrayle-Karriere ein Szenario bestimmt, das einen geheimen Verräter hat (ansonsten geht das wie folgt: man vergleicht auf einer Tabelle, welcher magische Gegenstand in welchem Raum gefunden wurde und das zeigt an, welcher Verrat gespielt wird... meist wird hier der Verräter direkt genannt und ab da müssen beide Parteien unterschiedliche Regeln lesen, wie sie ab nun zu gewinnen haben).
Wir waren in The Thing von Carpenter und irgendjemand war ein Alien, der uns alle assimilieren wollte. Die anderen mussten schnell ein Gegenmittel anfertigen und dann alle impfen. Sobald man aber mit jemanden zusammen im Raum stand, musste man Token austauschen und die Gefahr war groß, dass man mit dem unbekannten Alien das infizierte Symbol austauschte. Toll!
Mich hats als erstes erwischt... im Garten... beim Heilkräuter für das Serum suchen... von Dyesce... ich habs dann an Spaceball weitergegeben und der an Romy, als wir schon alle im Labor standen und so taten, als würden wir immer noch das Serum erstellen wollen ^^
Als letzter wurde dann Conqui assimiliert und als nächstes gehört uns die ganze Welt. Prost!
Noch sind wir Menschen, die lediglich Zuflucht in diesem alten Herrenhaus suchen... noch...
Ne, der Brettspieltag hatte es wirklich in sich! Und ich habe jedes Spiel gewonnen, das wir spielten
*für Hartgesottene:
eine der Schicksalskarten ließ uns etwa ein Baby im Müll finden, das eine jugendliche Überlebende in der Kolonie weggeworfen hatte... aufnehmen und ab jetzt mehr Nahrung beschaffen - oder stillschweigend "übersehen"?