Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Ich glaube, wir haben da ein generelles Problem, was die Bewertung von Gefühlen wie Angst und Aggressivität angeht. Ich sehe diese keinesfalls als lebensbefördend, ganz im Gegenteil. Diese Gefühle der Dunklen Seite sind imo lebenszerstörend. Siehe Anakin/Vader, der aus Angst vorm und der Wut über sein Versagen schließlich einen allgemeinen Hass auf die Jedi entwickelt und aus vermeintlicher "Liebe" zu Padme diese sogar würgt. Ich sehe da nichts, was das Leben weiterbringen würde.@Cacau
Da liegst du richtig
Aber du aktzeptierst dass die dunkle Seite ein Bestandteil des Gleichgewichts ist oder?
Das ist nämlich dass was ich hier eigentlich Ausdrücken will.
Ein gewichtiges Problem ist nur, dass das endgültige Verhindern der Ausbreitung der Dunklen Seite nur mit extremen Mitteln erreicht werden kann, die wiederum das Risiko aufkommen lassen, selbst die Dunkle Seite zu verbreiten, da sie in ihrer von mir angesprochene Extreme dem Charakter der Dunkelheit gefährlich nahe sind.Das Endziel wäre der Dunklen Seite keinen "Platz" zur Ausbreitung zu gewähren,
Korrekt. Das ist das grundlegende Dilemma, dem sich die Jedi ständig neu stellen müssen.Ein gewichtiges Problem ist nur, dass das endgültige Verhindern der Ausbreitung der Dunklen Seite nur mit extremen Mitteln erreicht werden kann, die wiederum das Risiko aufkommen lassen, selbst die Dunkle Seite zu verbreiten, da sie in ihrer von mir angesprochene Extreme dem Charakter der Dunkelheit gefährlich nahe sind.
Die Evolution soll jetzt hier eh nicht das Thema sein.@Cacau
Tut mir leid dann hast du dich aber nur wenig mit der Evolution auseinander gesetzt und dem allgemeinen verhalten von Tieren (uns eingeschlossen).
Da fällt mir gerade ein @Luther Voss hat auch erst die Tage erwähnt dass die Jedi die Diener der Macht sind.
Sie helfen der Macht im Gleichgewicht zu bleiben. Sie sind die Verlängerung der Macht. Ein Instrument was dafür sorgt
sich selbst zu regulieren. Die Sith beuten die Macht z.B. nur aus.
Ansonsten vertehe ich nicht wo jetzt genau das Problem bei meiner Ausführung sein soll.
Genau. Der Artikel den du ja gepostet hast geht ja auch grob in diese Richtung. Da erwähnt er dass das Gleichgewicht eine Symbiose ist.Ich bin mir sicher es gibt Aussagen von George Lucas in so eine Richtung oder irgendwo in den weiten des EU auch Dinge die das stützen
Wenn dem so wäre dürfte man die beiden Elemente nicht als "Seite" bezeichnen.aber so wie ich die Filme sehe, scheint sie eher komplett neutral und die Dunkle und Helle Seite sind nichts weiter als individuell festgelegte Begrifflichkeiten für die Art wie damit umgegangen wird.
Wie Obi Wan sagte. Die Macht ist ein Energiefeld was alle lebenden Dinge erzeugen.wenn ein Tier ein anderes reisst, dann ist das keine Nährung der dunklen Seite weil die Tiere sich der Macht nicht bedienen, genausowenig ist Aggressivität, Furcht oder Zorn ein Pfad zur dunklen Seite, wenn man gar keine Machtsensitivtät besitzt und sich daher ihrer auch gar nicht bedienen kann und nähren sowieso nicht.
Okay das war einfach nur unklug formuliert von mir.Ansonsten: Schwache und kranke Lebewesen brauchen nicht aussortiert zu werden, das hat irgendwie auch einen ganz unangenehmen Beigeschmack und so funktioniert das weder im Star Wars, noch in unserem Universum. Es heisst Survival of the Fittest, nicht Survival of the Strongest, wenn ein Tier schwach oder krank ist, kann es trotzdem seinen Teil beitragen oder andere Strategien haben oder entwickeln. Ein Räuber kann Krankheit und Schwäche ausnutzen, tut das aber weder direkt noch indirekt für irgendeine seltsame Balance.
Wie bereits mehr als einmal erwähnt erzeugen alle lebenden Dinge die Macht. Tiere eingeschlossen.1) Um die Dunkle Seite auszulöschen müsste man imo alle Lebewesen ausrotten. Ich verstehe nicht, warum du dich da so auf die Raubtiere einschießt.
Das hab ich so nicht gesagt. Sie dient als regulierung der Vermehrung des Lebens.2) Die Dunkle Seite ist im Wesentlichen für die Fortpflanzung zuständig. Ohne sie - rein hypothetisch - würde sich also kein "Ungeziefer" überbevölkern wie du das geschrieben hast. Das passiert durch sie.
Dann gucke dir die Folgen nochmal an. Und achte insbesondere auf die Worte des Vaters und die Symbolik in den Episoden.3) Gerade die Mortis-Trilogie verdeutlicht für mich, dass die Dunkle Seite schlichtweg unfähig zum Gleichgewicht ist. Der Sohn möchte ja gar nicht unbedingt "böse" sein, aber seine Natur gibt ihm dies vor.
Wollen wir das jetzt wirklich diskutieren? Also schön, dann können eben sowohl Herbivore Angst vor Carnivoren haben als auch andersrum. Das Resultat bleibt das Gleiche: Angst. Und die nährt bekanntlich die Dunkle Seite.In der Regel haben auch Carnivore Angst vor Herbivoren... weil die meisten Carnivoren sehr viel kleiner sind als die großen Herbivoren
Insofern hinkt der Vergleich.