Ich finde ANH am schwächsten. Das liegt zuerst besonders daran, dass der Film von allen wohl am schlechtesten gealtert ist. Ich beschreibe es mal:
Zuerst fliegt da ein Sternenzerstörer durchs Bild - Das ist heute (leider) kaum was besonderes mehr. Ich bin kein "Fan der ersten Stunde" und kann dieses Oh-Mein-Gott-Gefühl bei dieser ersten Szene deshalb überhaupt nicht nachvollziehen. Dann kommen die Szenen in der Tantive IV mit den Sturmtruppen, die auf den ersten Blick mit ihren Plastik-Rüstungen dämlich Aussehen, ein Recht cool aussehender Schwarzer Ritter (Vorsicht Märchenklischee)
, zwei Droiden und einer Prinzessin, die ein weißes Tuch als Kleid trägt und Kopfhörer als Frisur hat. Die Droiden fliehen nach Tatooine. Wow, wie einfallsreich, der ganze Planet ist aus Budgetgründen eine langweilige Wüste.
Der große Droide plappert ohne Unterlass, die langweiligste Szene der Saga!
(Da find ich alle langweiligen Szenen in AOTC tausendmal interessanter)
Dann ein Lichtblick: Ein Junge, der in der Langweiligen Wüste wohnt, guckt begleitet von guter Musik in zwei Sonnen. (Ich muss zugeben, es ist ein atmosphärisch und visuell absolut gelungener Moment)
Dann findet er das Holo der Prinzessin. "Sie ist wunderschön!"
Na ja, es geht. Später Treffen sie die Mumienclowns in der Wüste, die der alte Mann durch ein albernes Geräusch vertreibt. Der alte Mann erzählt von den Jedi, Lukes Vater. (Sehr gut an der Stelle ist, dass es keine Rückblenden wie in fast allen 0815-Filmen gibt und man sich selbst etwas dazu überlegen kann)
Dann der Todesstern, eine Superwaffe, die einen ganzen Planeten vernichten kann. Kleiner ging's nicht?
Kein Wunder, dass man im EU versucht hat, immer größere und bessere Superwaffen zu bauen. Bei der komischen Moff-Konferenz kommt raus, dass Tarkin der Chef von Vader ist (Und das, obwohl er sooo mächtig ist) und der sich von diesen Futzis in Chaffeur-Uniformen herumschubsen lässt. "Die Fähigkeit einen Planeten zu vernichten, ist nichts im Vergleich zu der Stärke, die die Macht verleiht", prahlt Vader. Aber zeigt aber nichts dementsprechendes!
(zum Glück hat man Naga Sadow im EU später die Fähigkeit verliehen, zwei Sonnen zu vernichten) Alderaan wird in einer völlig emotionslosen Szene zerstört (keine panischen Menschen, kein Todesstern, der die Sonne verdunkelt)
und Leia wird wieder eingesperrt.
Der alte Mann, der Junge und die Droiden landen in Mos Eisley. Kommen die irgendwann noch mal von dieser Mistwüste runter? In der Cantina sehen wir Aliens, die Aussehen wie Halloween-Masken und die Han Solo, den "erfahrenen Pilot", der irgendwie gar nicht außerirdisch aussieht. (Damit meine ich das Kostüm, nicht die Spezies) Dann wollen sie nach Alderaan, (hätte ich gern gesehen, aber viel Screentime ist wohl der öden Wüste vorbehalten.
) landen aber aufm Todesstern, befreien die Prinzessin und Obi-Wan kämpft mit Vader. Ja ja, ein absolut "magischer und fantastischer Moment, der die ganze PT in den Schatten stellt".
Eher ein langweiliges Piksen, als würden die Schauspieler darauf achten, die Schwerter möglichst wenig zu kreuzen. (Dieser langweilige Kampf wird zum Glück durch Kämpfe wie Luke gegen Vader (Bespin) und Luke gegen Vader (Todesstern 2) in den Schatten gestellt) Dann ist Obi-Wan tot und sie fliehen nach Yavin IV.
Yavin IV ist ziemlich gut gemacht, vom Aussehen her. Die Rebellen-Allianz weniger. Man erfährt nichts darüber, warum die gegen das Imperium kämpfen, wie die sich zusammengefunden hatten oder wer da der Chef ist. Das ist auf alle Fälle das, was ANH am meisten misslungen ist.
Dann kommt der Angriff auf den Todesstern, der viel zu laaaaaaaaaaaaaaaaang ist und außerdem auf mich wenig spannend wirkt. (Entschuldigung, aber ich sehe nichts bemerkenswertes oder etwas, was den oft genannten "Charme der OT" angeht.) Vader entkommt und es gibt eine große und doch recht beeindruckende Siegesfeier.
Ich muss sagen, obwohl der Film gute Seiten vorzuweisen hat, gefällt mir der Großteil nicht. Ohne das EU und die anderen Episoden wäre ich wohl eher nicht Star-Wars-Fan geworden.
Und ich frage mich, warum immer alle die PT verteufeln, weil sie nicht diesen "Used-Look hat, der die OT so attraktiv gemacht hat" Ich hätte es nicht besser gefunden, wenn Kamino dreckig und zerkratzt gewesen wäre oder Amidalas Königliches Schiff eine Schrottmühle gewesen wäre, schließlich sind dies die goldenen Tage der alten Republik und nicht die Rebellion.