Der Captain könnte im Gefecht zum Beispiel nachfragen, wie der XO an seiner Stelle gehandelt hätte. Nach der Einschätzung des XO über den Feind fragen. Oder der XO ist die warnende/nervige/besserwisserische Stimme im Ohr seines Vorgesetzten.
Genauso kann der Captain den XO dazu nutzen im Gefecht schnell ein paar Taktische Ideen durch zu spielen. Immerhin soll dieser XO ja irgendwann einmal ein eigenes Schiff führen und es ist die Pflicht des Vorgesetzten ihn darauf vorzubereiten, so gut er kann.
Als Ausgleich für die Kontrolle in einer Schlacht könnte ich mir vielleicht vorstellen, das gelegentlich eine "realistische" Gefechtsübung abgehalten wird. Wo der XO mal die Kontrolle hat über das Schiff und der
Alte ihm streng über die Schulter schauen darf. Oder auf der Not/Behelfsbrücke, den Gegenspieler gemeinerweise übernimmt. Alles ist ein geben und nehmen dabei^^
Vielleicht wären auch kritischere Captains etwas^^, die mit den Leistungen bestimmter Abteilung nicht zufrieden sind und ihren XO mit der Aufgabe betreuen, dort für Besserung zu sorgen. In vielen Romanen kümmern sich die ersten Offiziere während eines Gefechtes auch um die Schadensbekämpfung an Bord, vielleicht wäre das auch was für einige Spieler.
Ich gebe dir da in diesen Punkten eigentlich voll recht. Ich kann auch einiges aus eigener Erfahrung sagen, nämlich war ich mit
@Tej Darran ja anfangs auch nur der XO auf der Claw und wurde eigentlich nur nach der unerwarteten Inaktivität des Spielers zum vorläufigen Kommandanten.
Grundsätzlich ist es recht schwer, in Gefechtssituation dem XO wirklich viel zum bespielen zu geben, da er ja nicht viel anderes macht als der Kommandant selbst bzw. ihm zur Seite steht.
Das sehe ich auch gerade in Battlestar Galactica (Ja die Serie schaue ich grade mal wieder
) in der man auch sehen kann, das der XO im Gefecht neben dem Kommandanten auf der Brücke steht und ihm assitiert oder auch oft nicht wirklich viel zu tun hat, außer Befehle weiterzugeben oder so etwas.
Wo sich hier viel Spielraum bietet ist bei persönlicher Interaktion, da der XO dem Kommandanten auch gerne mal als Ratgeber dient und sich die beiden besprechen, treten hier gemeinsamkeiten oder Differenzen besonders heraus. Das könnte man denke ich auch ziemlich gut bespielen, so wie du es ja auch beschreibst, Tom.
Allerdings bei diesem Lerngedanken bin ich etwas skeptisch, auch wenn es mir vielleicht nicht zusteht, da Tej ja auch als unerfahrener auf die Claw und dann direkt als XO gekommen ist. Aber normalerweise sollte der XO bereits ein wenig Erfahrung in der Schiffsführung haben, da er ja das Schiff kommandiert sobald der Kommandant einmal ausfällt.
Ich orientiere mich hier auch an der deutschen Marine, wo es teilweise auch vorkommt und gar nicht so unüblich ist (sicher auch in anderen Marinen nur hier weiß ich es eben persönlich), dass Kommandant und XO den gleichen Rang bekleiden (In dem Fall Fregattenkapitän wenn ich mich recht entsinne). Was die Entscheidungsgewalt und Wichtigkeit des XO noch einmal zeigt. Da unterscheiden sich die beiden nur in ihrer Stelle, nicht aber in ihrem Rang.
Da müsste man mit dem Lehren wohl eher bei einem niedrigeren Rang ansetzen, wie ich finde, da sich das ganze dann besser einfügen würde.
Mal eine andere Sache: In meinem Kopf schwirrt eine Idee herum, mal zu versuchen, ein Schiff als Umgebung zu bespielen und nicht als Charakter (unter dem Namen des Kommandanten). Das hatten wir letztes Jahr schonmal kurzzeitig bei der Subjugator Story, wo sich ein paar Charaktere auf einem Schiff versammelt hatten, aber leider sind diese dann alle sehr schnell inaktiv geworden.
Für mich würde das dann heißen, das hier auch die Möglichkeit bestehen sollte, niedrigere Flottenränge als Lieutenant-Commander und Commander zu bespielen.
Man könnte sich auch ein Schiff suchen auf dem Marines und Piloten stationiert sind, dann gibt es noch mehr Möglichkeiten das ganze zu bespielen. Dabei wäre es auch nicht schlimm, wenn gewisse Sektionen nicht bespielt wären.
Was haltet ihr von so einer Idee? Gibt es interessierte? dann könnte man ja mal einen Versuch starten. So könnten wir nämlich Leute an Schiffe binden und so eine noch mal andere Geschichte erzählen.
Da es ja momentan so ist, dass die meisten Schiffe mit ihren Namen nachdem der Charakter ein neues hat irgendwo in der Versenkung verschwinden. So könnte es dann sein, dass der ehemalige Deckschrubber irgendwann mal einen Sternenzerstörer kommandiert.
Naürlich braucht man dafür Leute, die Interesse und Zeit haben. (Ja ich weiß so etwas ähnliches Läuft mit der Stardust aktuell auch für die BS)
LG Mas