seifo dias
PSW-Tippspiel-Weltmeister 2010 und Träger des Klöp
Elysa schrieb:Man darf nicht vergessen, dass ein Schiff im Prinzip, das Alter Ego eines Charakters in der Flotte ist. Nicht jedem Spieler ist wohl dabei, sein Schiff vollkommen allen anderen Spielern 'auszuliefern'. Gerade im Hinblick auf neuere, unerfahrene Spieler wäre eine Rücksichtnahme durchaus notwendig, um sie nicht durch übermäßige 'Härte' abzuschrecken.
Seifo Dias vor knapp 8 Posts schrieb:Und nach wie vor sollte man auch für Fehler bestraft werden, sodass man sich weder als Spieler beschwert, dass Frachter, die man in den Feind geschickt hat, zerstört werden, noch als OL da einschreiten muss. (Natürlich soll nicht bewusst ein Spieler rausgemobbt werden oder ähnliches, aber etwas im Nachhinein zurecht zu biegen, das völlig unsinnig ist, damit ein Spieler keinen Schaden erleidet, halte ich für Schwachsinn. Gerade die OL könnte da noch nicht so erfahrenen Spielern unter die Arme greifen und Tipps geben für die Schlacht, was sie machen könnten bzw. besser lassen. Für erfahrenere Spieler hingegen hat es gerade einen Reiz, dass jede Handlung eine direkte Konsequenz hat und diese durchaus negativ ausfallen kann.)
Es ist ja wohl nicht angedacht, dass bei jedem Scharmützel die Hälfte einer Kampfgruppe ausgerottet wird. Und, wenn man früh anfängt mit den Leuten so zu spielen, dass sie eben nicht aus jeder Schlacht nahezu heil rauskommen, dann erleichtert das auch das Spiel für reine Spieler-Schlachten/Scharmützel. Ich denke, dass viel mehr der längerfristige Spaß dadurch erhalten wird, weil Gefechte tatsächlich einen Reiz haben, wenn man dabei etwas verlieren kann, als dass Spieler abgeschreckt und vertrieben werden.
Elysa schrieb:(es ist generell schwierig einzuschätzen, wieviel Schaden ein Schiff nun erhalten hat, wenn 23 leichte Quadturbolaser und 5 schwere Turbolaserbatterien darauf einprügen. Hier mögen auch schlicht die Meinungen auseinandergehen, aber das ist nichts, was man nicht durch miteinander reden beheben kann)
Seifo Dias schrieb:Denn es ist nicht ersichtlich oder so leicht verständlich, wie viel Schaden man nun durch x und wie viel durch y einsteckt. Beispiele, wie viel Schaden das entsprechende Schiff anrichten kann bei seiner Bewaffnung, wäre äußerst hilfreich. Mir haben vor allem auch die Schadens und Schildwerte der D6 Regelwerke sehr als Orientierung geholfen. Natürlich nicht 1:1, da ich kein Würfelchaos anstrebe, aber man kann sich anhand dieser Werte ein gutes Gefühl verschaffen, wie viel Schaden ein Schiff anrichten kann.
Ein solcher Leitfaden und Hilfe von Seiten der OL würden bewirken, dass es nicht mehr so schwierig einzuschätzen wäre.
Elysa schrieb:Alle Flottenspieler, egal ob imperial oder republikanisch spielen gemeinsam, und da sollte der Spielspaß im Vordergrund stehen. Wenn alle Spaß an einer Schlacht haben, sind alle "Sieger".
Wenn aber bei jedem Scharmützel, in dem Spieler beider Fraktionen gegeneinander kämpfen, der Schaden auf NSCs abgewendet wird, dann verliert das ganze seinen Reiz. Für beide Seiten.
Elysa schrieb:dass ein Mitspieler inaktiv wird, besteht grundlegend immer, stellt jedoch eher eine Ausnahme dar.
Da haben ich und, wenn ich mir die Schülerlisten einiger Sith/Jedi ansehe, auch andere Spieler gegenteilige Erfahrungen gemacht. Das war auch der Grund weshalb ich lange Zeit keine Spieler mehr auf meinem Schiff als ersten oder zweiten Offizier angenommen habe. Die meisten Spieler kommen und gehen wieder so schnell, wie sie gekommen sind. Das ist ein Faktor, den ihr bei euren Plänen für SC-Kampfgruppen nicht außer Acht lassen dürft.
mfg Seifo