Ich hab mich heut im Laufe des Vor- und Nachmittags mal ein wenig näher mit der Sachlage befasst und die Diskussion in der Wikipedia zum Thema "Tron(Hacker)" angelesen (es ist eher ein halber Roman).
Tatsächlich ist Tron alles andere als unbekannt und die Umstände seines Todes sind ungeklärt, obwohl von offizieller Seite von Selbstmord ausgegangen wird.
Jedefalls sind die Ermittlung schon vor einigen Jahren endgültig eingestellt worden und alles über diesen Fakt hinaus ist reine Spekulation.
Die einen Sprechen von Mord, die anderen bestreiten dies und die Wahrheit weiß niemand, außer Tron selbst. Ich selbst finde es ebenfalls ein wenig befremdlich, wenn eine Person, die ein revolutionäres (weil kostengünstiges) Verschlüsselungssystem für ISDN-Telefone entwickelt und im selben Jahr seine Diplomarbeit bestanden hat, in einen Park läuft, und sich dort an einem Baum erhängt(Oktober 1998).
Was jedoch unabhängig davon auf der anderen Seite gelaufen ist, ist ohne Worte und toppt jede Fetzerei hier in diesem Forum um Meilen. In der Wikipedia wurden mehrmals Tagelang POV-Wars geführt (Point-of-View ==> Ein Eintrag wird andauernd hin- und hergeändert) und jedes Mal ging es um den bürgerlichen Namen von Tron. Es wurde in der dazugehörigen Diskussion wochenlang mit Einstweiligen Verfügungen gedroht, die ein Anwalt im Namen der Eltern erwirkt haben will, aber keine Aktenzeichen rausrückt. Dann hieß es, diese EV sei von der Anwaltskanzlei verschickt worden, aber nicht nach St.Petersburg in Florida an den Firmensitz der Wikimedia sondern an St.Petersburg in Rußland (
). Und zwischendurch sind dann im Verlauf des POV-Wars noch einige User gesperrt worden.
Ich kann zu alledem nur sagen, dass hier ein wenig Wahrheit nicht schaden würde. Der Schaden ist angerichtet und die monatelange Debatte in der, zum Eintrag gehörenden, Diskussion hat dafür gesorgt, dass der bürgerliche Name von Tron in der Öffentlichkeit de facto als bekannt zu werten ist. Ferner haben diverse (Online)Zeitungen schon Trons bürgerlichen Namen unverfremdet genannt.
Ich garantiere auf keinen Fall für die Richtigkeit dieser Informationen, denn das hier ist alles, was ich beim Überfliegen der Tron-Diskussion so mitbekommen habe. Ehe nicht bekannt wird, wie der genaue Wortlaut der Einstweiligen Verfügung ist (und ich zweifle im Moment daran, dass wir es erfahren werden, denn sonst wäre es schon längst passiert), kann man nichts genaues sagen. Und der Presse traue ich in dieser Geschichte auch nicht wirklich über den Weg, denn einige der "aktuellen Nachrichten" haben sich in der Tron-Diskussion schon vor einigen Tagen abgezeichnet (Sprich die Addressenverwechslung Florida-Rußland). Naja, schaun wir morgen mal in die Bild und wir wissen, wie es sich defenitiv
nicht abgespielt hat.
Der Schaden, der durch diese ganze Geschichte für Wikipedia entstanden ist, ist kaum abzusehen. Einige Printmedienverlage dürften sich im Moment jedoch sehr über diese Situation freuen. Ich persönlich habe Wikipedia immer sehr geschätzt, denn die Seite bietet verlässliche und aktuelle Quellen im Bereich der Naturwissenschaften, der Mathematik und der Informatik. Ich würde es schade finden, wenn ein derartiges Projekt dichtgemacht wird.
EDIT:
Einige Formulierungen hab ich mal präzisiert.