Empire at War & Forces of Corruption

Darth Sauron schrieb:
@Darth Ki Gon: Ich glaube die kann man in neutralen Gebäuden bauen. Im Spielmodi Gefächt hab ich jedenfalls in einer Raummap ein Gebäude gesehen, bei dem in der Beschreibung was von der Venator-Klasse stand. Komisch, dass die aber nicht im Handbuch stehen. Werde im Spiel nochmal nachgucken.

Fehlanzeige. An dem Gebäude steht zwar, dass man den Victory dort bauen kann, aber in wirklichkeit kann man das garnicht :mad:
 
@Darth Sauron

Fehlanzeige. An dem Gebäude steht zwar, dass man den Victory dort bauen kann, aber in wirklichkeit kann man das garnicht

Die Victory kannste erst ab Techlevel 4 Bauen und dann erst nur wenn du bestimmte Planeten in deinem Besitz hast
 
hab grad die rebellen kampagne durch und ich bin ja total entäuscht davon.
 
Das Spiel spielt zwischen Episode 3 und 4,also vor(!) A new hope!
Da gab es keinen 2. DS,vieleicht in Planung. Den Rest siehst du in den Filmen. Außerdem hast du sicher nur die Kampagne gespielt, in dem anderen Modus (wie hieß der noch gleich) kannst du alle Planeten einzeln befreien!
 
Lord Kyp Durron schrieb:
kann es sein das in der deutschen Version ein Übersetzungsfehler vorliegt und kessel Kossal heißt?

Ja, der Übersetzungsfehler ist mir auch schon aufgefallen. Aber der passt irgendwie zu den Übersetungsfehler aus ANH, als Han gegenüber Kenobi angibt in welcher kurzen Strecke er den Kossalflug (original Kessel) schaffte. :D
 
Darth Sauron schrieb:
Ja, der Übersetzungsfehler ist mir auch schon aufgefallen. Aber der passt irgendwie zu den Übersetungsfehler aus ANH, als Han gegenüber Kenobi angibt in welcher kurzen Strecke er den Kossalflug (original Kessel) schaffte. :D

Nein... in diesem Fehler der Synchro sagt Han "Korsalflug" und somit ist das hier erwähnte "Kossal" sogar ein Fehler eines Fehlers :braue
 
carextwo schrieb:
Das Spiel spielt zwischen Episode 3 und 4,also vor(!) A new hope!
Da gab es keinen 2. DS,vieleicht in Planung. Den Rest siehst du in den Filmen. Außerdem hast du sicher nur die Kampagne gespielt, in dem anderen Modus (wie hieß der noch gleich) kannst du alle Planeten einzeln befreien!

Hm, wenn ich den 1. DS zerstören kann wird es wohl bis ende New Hope gehen und nicht nur VORHER spielen.
Naja ok das Argument lass ich gelten. Finds trotzdem schade dass ich da Hoth habe es aber in der Kampagne nicht vorkommt.

Muss ich halt mal die Galaktische Eroberung spielen (so heissts glaub ich)
 
mal ne Frage wo bekomme ich Mara Jade als Heldin? Hab nur 6 Helden auf Imperialer Seite und spiele nun schon ne beachtliche Zeit

Edit: Ach ja von der Pc Games hat SW EaW 91% bekommen und ist genau so gut wie schlacht ummittelerde 2
 
Ganz ehrlich....beide Spiele sind nur was für SW- bzw. HDR-Fans.
Beide sind extrem schlecht konzipiert (für 50? Spiele) und halten sich nur durch den Multiplayerspaß halbwegs überwasser....wobei EAW dort zu Beginn überhaupt nicht funktioniert hat... schlichtweg katastrophal. Beide haben von verschiedenen Spielezeitschirften wie PCGames, Gamestar, etc. übelste Schläge einstecken müssen...besonders was Balancing und Singleplayer ausarbeitung betrifft.
 
Ich freue mich schon auf die Mods.
Besonders auf
Imperial Assault II: Rise of the Empire.
Da kann man dann auch die KUS, sowie
die Klonarmee spielen.

Bin mal gespannt.
Die Bilder die ich dazu gesehen habe
gefallen mir SEHR GUT.

Was findet ihr eigentlich leichter
bzw. schwerer zu spielen?

Die Rebellen haben es
recht einfach: R2 D2 und
C3 PO klauen einfach
ein paar Baupläne ....
das Imperium muss
einiges an Geld aufbringen
um technisch aufzusteigen
Aber irgendwie hat
jeder seine Vor - und Nachteile.
 
Ganz ehrlich....beide Spiele sind nur was für SW- bzw. HDR-Fans.
Beide sind extrem schlecht konzipiert (für 50? Spiele) und halten sich nur durch den Multiplayerspaß halbwegs überwasser....wobei EAW dort zu Beginn überhaupt nicht funktioniert hat... schlichtweg katastrophal. Beide haben von verschiedenen Spielezeitschirften wie PCGames, Gamestar, etc. übelste Schläge einstecken müssen...besonders was Balancing und Singleplayer ausarbeitung betrifft.

glaube kaum das die spiele dann einfach so 91% bekommen haben wenn se nur was für fans sind....

Was findet ihr eigentlich leichter
bzw. schwerer zu spielen?

Ich find jedeseite hat Vorteile. DemImperium verleiht der Todesstern am Schluß gewaltige Vorteile dafür haben die Rebellen mit ihrem Überfallkommandos während dem ganzen Spiel einen guten Vorteil da sie die Fronten so umgehen können. Auch der Snowspeeder is ganz praktisch kann mühelos schlachten für sich entscheiden wenn keine Luftvert da ist.

Also man kann sagen das jede Seite eine andere Spielweise braucht. Als Rebell hat man meiner Meinung nach mehr möglichkeiten und als Imperialer muss man taktischer vorgehen und seine Fronten geschickt setzen.
 
Mace Windu82 schrieb:
Ich freue mich schon auf die Mods.
Besonders auf
Imperial Assault II: Rise of the Empire.
Da kann man dann auch die KUS, sowie
die Klonarmee spielen.
.


Ich freue mich auch schon auf Imperial Assault II, es ist einfach cooler mit der Republik die Kus zu zerschlagen:braue .
 
@Lord Kyp Durron

Ich find jedeseite hat Vorteile. DemImperium verleiht der Todesstern am Schluß gewaltige Vorteile dafür haben die Rebellen mit ihrem Überfallkommandos während dem ganzen Spiel einen guten Vorteil da sie die Fronten so umgehen können. Auch der Snowspeeder is ganz praktisch kann mühelos schlachten für sich entscheiden wenn keine Luftvert da ist.

Also man kann sagen das jede Seite eine andere Spielweise braucht. Als Rebell hat man meiner Meinung nach mehr möglichkeiten und als Imperialer muss man taktischer vorgehen und seine Fronten geschickt setzen.

Ich bin gerade noch an der Imperialen Kampange und muss sagen es spielt sich bisher net schlecht vor allem da ich mir als Imp schon fast die ganze Galaxie untertan gemacht habe und alles recht gut befestigt habe. Selbst als de rebellen mit 29 Corelianische Corvetten, einigen Nebulon B Fregatten, einigen X und Y-Wing Verbänden anmarschiert sind konnte ich se noch mit ner Raumstation der Stufe 3 zwei Tarankreuzer und die ersten großen Kreuzer (name gerade entfallen) aus meinem Sys vernhalten aus dem grund glaube ich net ob es so gut ist Rebell zu sein
 
Ich bin gerade noch an der Imperialen Kampange und muss sagen es spielt sich bisher net schlecht vor allem da ich mir als Imp schon fast die ganze Galaxie untertan gemacht habe und alles recht gut befestigt habe. Selbst als de rebellen mit 29 Corelianische Corvetten, einigen Nebulon B Fregatten, einigen X und Y-Wing Verbänden anmarschiert sind konnte ich se noch mit ner Raumstation der Stufe 3 zwei Tarankreuzer und die ersten großen Kreuzer (name gerade entfallen) aus meinem Sys vernhalten aus dem grund glaube ich net ob es so gut ist Rebell zu sein

Das meinte ich ja vielelicht Waffentechnisch nicht so stark aber dafür viel taktischer mit so nemÜberfall kommando mit den richtigen Leute kann man viel erreichen da man einfach an den Flotten vorbei fliegt und nen Planeten mit schwacher Bodenverteidugn angreift. Was Raumschlachten angeht muss ich sagen als Imperialer haben die Rebellen auch keine Chanche mehrgegen meine Imperialen Sternenzerstörer da ich auch die nötigen Planete dazu hab können die bei mir keine Mon Cal kreuzer bauen es wird immer nur Verlustreich wenn Ackbar kommt.
 
Review:

So, nachdem ich die imperiale Kampagne nun durchgespielt habe kann ich etwas ausführlicher berichten:

Der beste Abschnitt des Spiels ist der Raumkampf. Es macht wirklich unglaublich viel Spaß die Schiffe und Stationen der dreckigen Rebellen zu zerlegen. Imperiale Sternenzerstörer sehen natürlich klasse aus, sind aber auch etwas träge. Ich habe eigentlich immer auf eine kombinierte Flotte aus Sternenzerstörern und Victories gesetzt, - wobei mir die Victories wirklich viel Freude bereitet haben. Die Raketenkreuzer sind zwar schwächlich gepanzert, aber die Wirkung ihres Spezialangriffs überzeugt vor allem bei Raumstationen. Insg. Habe ich den Eindruck, dass die Raumschiffe des Imperiums stärker sind, als die der Rebellen.
Die Highlights des Spiels werden auf jeden Fall in den Raumschlachten gesetzt. Zuerst wäre da die Mission zu nennen, wo man eine Piratenbasis auseinandernimmt und dazu Boba Fett einsetzen kann. Es macht einfach unheimlich Spaß mit Boba Fett Sensorplattformen und Jägerverbände auszuschalten, - ich sage nur Seismische Bomben. :braue :)
Auch der Angriff auf Mon Cal. ist sehr überzeugend. Die Mon Cal Kreuzer werden gut ins Bild gesetzt und nirgendwo habe ich so viele Schiffe, wie in dieser Schlacht verloren. Mal ein Schiff zu verlieren macht aber überhaupt nichts, denn es macht einfach ungeheur Spaß sich vorzustellen, wie sich die Rebellenkomandeure über ihren Kampffortschritt freuen und dann sofort eine neue Vitory diesmal direkt neben dem Mon Cal ins System springt und das Feuer eröffnet. :D
Toll war auch die Kaperung der Tantive IV, - schön gemacht, dass man sich zuerst in den Nebeln verstecken muß und erst dann zuschlägt, - Toller Spannungsaufbau.
Der größte Kampf des Spiels war bei mir der erste Einsatz des Todessterns über Alderaan. Aufgrund einer Flotte die zusätzlich vom Spiel zugeteilt wurde, war meine Flotte hier fast doppelt so groß, wie normal und auch die Rebellen haben sich Mühe gegeben Alderaan zu verteidigen. Das hat ihnen aber auch nichts geholfen und es war wirklich toll, wie dann der Countdown abgelaufen ist und man den Todesstern einsetzen konnte. Außerdem war Ackbar und die Home One anwesend, - die auch fachgerecht zerlegt wurde. :D
Insg. habe ich mich mit dem Einsatz des Todessterns sehr zurückgehalten, - insg. habe ich glaub ich 5 oder 6 Planeten zerstört.

Nun komme ich auch sofort zum schwächsten Teil des Spiels.
Anfangs machen die Bodenschlachten durchaus Spaß und auch hier gibt es Missionen die sich vom Rest abheben. Besonders Spaß hat mir Endor bereitet. Einfach herrlich, in welchen Mengen dort Ewoks angegriffen haben, - das war wirklich ein harter und überzeugender Kampf.
Auch die Kashyyyk Mission hat Spaß gemacht, - allerdings ist es hier wirklich schade, dass man Han Solo nicht vernichten kann und das man auch sonst im Verlauf des Spiels keine Gelegenheit mehr dazu bekommt.
Der häreste Kampf war die Vernichtung des Rebellenstützpunkts auf Jabim. Da hatte man wirklich was zu tun, aber mit Colonel Veers und Darth Vader als Türoffner war auch das gut zu bewältigen.
Die Bothawui - Mission mit dem Imperator war auch nochmal gut, - etwas leicht aber trotzdem nett. Danach häufen sich aber leider die Enttäuschungen. Die Tatooine - Karte war sehr langweilig. Gut es gab einen Sandcrawler und einen Sarlac, - aber warum gibt es keine Feuchtfarm, wieso gibt es keinen Hutt-Palast, wieso gab es keine Häuserschlacht in Mos Eisley und wo ist Obi Wan Kenobi? Da wäre viel mehr möglich gewesen.
Das gleiche ist es bei Dagobah: Wieso ist dies nur eine so langweilige Standart - Sumpfkarte? Da landet man nun extra mit Darth Vader und den Imperator an und freut sich auf das letzte große Duell und Yoda taucht einfach nicht auf. :(
Ein kleines Highlight ist nochmal Naboo, wo man u.a den Theed Palast findet, - allerdings kann die Kartengestaltung im Theedbereich hier nicht mit der Darstellung von Theed in "Battlegrounds" mithalten.
Das SW - Feeling der Bodenschlachten ist durchaus passend umgesetzt und z.B. die Zusammenfassung von Sturmtruppeneinheiten mit mehreren Soldaten war eine wirklich gute Idee. Auch die Artillerie gefällt mir. Insg. hat man aber auch den Eindruck von mangelnder Balance. Helden, wie Darth Vader erscheinen als deutlich zu stark und auch der Bombenangriff ist wirklich mächtig. Ein Rebellenkommandant bekommt sicherlich feuchte Augen, wenn ein AT AT in seiner Basis steht (insb. wenn es der von Colonel Veers ist...."Maximale Feuerkraft" :braue :D ), allerdings ist man als Spieler aufgrund der Langsamkeit des AT AT manchmal wohl schon eingeschlafen, bevor es so weit ist.
Es gibt allerdings eine sehr wirkungsvolle Abwehr gegen die AT ATs, und das sind die Snowspeeder. Und hier muß ich sagen, dass man zu schnell dagegen einen AT AT verliert. Das ist wirklich ärgerlich, wenn man bedenkt, wie teuer ein AT AT ist und wie lange es braucht einen neuen zu produzieren. Bedenklich ist, dass es keine wirklich wirkungsvolle Abwehr gegen einen Snowspeeder gibt. Mit vier Raketenkampfläufern kann man jedenfalls kaum verhindern, dass man einen AT AT verliert.
Bei den Bodenschlachten ist besonders auffallend, dass man schon deutlich vor dem Ende der ersten Kampagne davon derartig übersättigt und gelangtweilt ist, dass man dazu übergeht die Kämpfe einfach berechnen zu lassen und dann die Velruste eben durch neu produzierte Einheiten zu ersetzen.
Trotz einiger SW untypische Dinge bleibt "Battlegrounds" damit bei den Bodenschlachten ungeschlagen.

Das Spiel in der Galaxie-Karte ist insg. sehr überzeugend und die Karte sieht optisch auch wirklich schön aus. Natürlich kann dieser Part des Spiels ind keinster Weise mit "Rebellion" oder gar "Master of Orion 2" mithalten, - aber das war auch nicht ernsthaft zu erwarten.
Es ist eine gute Idee, Einheiten und Gebäude in einen derartigen Modus zu produzieren und zu bauen.
Man muß übrigens auch sagen, dass obwohl die Handhabung in diesem Bereich des Spiels sehr leicht von der Hand geht, man sich doch mal sehr schnell verklickt und dann unbeabsichtigt eine Invasion mit unterlegenen Truppen startet, obwohl man eigentlich nur Verstärkung zu einem eigenen Planeten bringen wollte.
Insg. ist es auch eine tolle Idee die Story eines Spiels zu erzählen und ihm dabei gleichzeitig Gelegenheit zu geben völlig frei seine Eroberungen zu gestalten. Allerdings wurde diese Idee weder in "Schlacht um Mittelerde" noch in "Empire at War" wirklich voll ausgeschöpft.

Die Story der imperialen Kampagne ist leider nicht sehr berauschend. Die übliche Story um einen Verräter und Informanten der Rebellen in den Reihen des Imperiums und eben die Missionen, die sich mit dem Bau des Todessterns beschäftigen. Hier wäre viel mehr möglich gewesen und man hätte viel mehr mit den Ereignissen im SW - Universum spielen können (Beispiele wurden oben bereits genannt). Natürlich kann man mit einem intakten Todesstern Hoth einfach aus dem Universum pusten, aber es ist leider noch nichtmal möglich mutwillig eine große an den Film erinnernde Bodenschlacht zu provozieren, - da die Hoth - Karte eher langweilig ist.
Wieso kann man keine Erkundungsmission auf Dantooine anführen, die Leias Informationen überprüft?
Zum Ende hin verflacht die Geschichte leider völlig und man beschränkt sich darauf die verbliebenen Rebellenstützpunkte auszuradieren und die totale Kontrolle über die Galaxies zu erreichen. Die letzte Schlacht über Yavin IV war völlig unangemessen leicht, - es gab kaum Abwehr und es kam leider überhaupt keine Spannung auf.
Das Endvideo ist ein schlechter Witz. :mad:

Die Spielegrafik war in den höchsten Detailstufen recht ansprechend und absolut ausreichend (auch wenn die Bodenschlachten deutlich hinter dem technisch Möglichen zurückbleiben)

Selbstverständlich wird das Spiel auch deutlich durch die insg. gut rübergebrachte SW - Atmosphäre aufgewertet.

Fazit:
Es ist niemals ein 90er Titel. Es kann keine 90er Wertung geben, wenn ein gutes Drittel des Spiels (Bodenschlachten) so designt ist, dass man bereits deutlich vor dem Ende der ersten Kampagne genug davon hat.
Auf jeden Fall hat mich "EaW" aber deutlich besser unterhalten, als Age of Empires 3.
Für mich ist "EaW" ein typischer 80er Titel: Nicht wirklich herausragend aber gut. :)

85 %
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun ein kleines Update habe nun endlich die Rebellen auch mal richtig gespielt muss sagen die gefallen mir mehr als die Imperialen mit den Überfallkommandos machen Bodenschlachten so richtig Spaß. Bei Geschickter Spionage und Truppenwahl kann man mühelos planeten einnehmen, vorrausgesetzt man geht taktisch vor und nutz die Bodenbauplätze geschickt.

Raumschlachten: Da hab ich gemerkt das die Rebellenkreuzer nicht so stark sind wie die Imperialen aber die Jäger sind der Schlüssel wenn man taktisch vorgeht und seine Jäger nicht sinnlos verheizt haben die Imperialen Wenig Chanchen. Nur der Anfang ist halt schwer. Muss sagen das waren bisher kleine raumschlachten mit 2 3 Schiffen immer und paar Jäger STaffeln ich glaub bei mehr schiffen wird es sicher unübersichtlich werden.

Im großen muss ich sagen machen die Rebellen mehr Spaß als die Imperialien Bodenschlachten sind viel Spannender ( besonders bei Überfällen ) und Raumschlachten sind taktischer. Beim Imperium war es meist Masse machts darum fand ich viele Bodenschlachten manchmal langweilig nachdem ich den 6ten AT AT abgesetzt hatte...

Gestern hab ich auch mal den Gefechtsmodus ausprobiert und muss sagen der gefällt mir auch sehr gut.

Man kann sagen EAW setzt mal wirklich auch Strategie und Taktik und nicht wie bei anderen Spielen wo man einfahc unendlich Einheiten baut und den Gegner platt walzt. ( Tankrun z.B. )
 


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