Euer persönlicher Headcanon

Das haben die ältesten Mitglieder des Forums wohl schon zu Genüge ausdiskutiert und Müde davon …

Tut mir leid, war mir nicht klar.

Ok, wieder was über das Forum gelernt.

Werde mich da in Zukunft bremsen.

Unnötig Öl ins Feuer zu giessen braucht auch keiner.
 
Nope... musst dich nicht bremsen. Darfst dich nur nicht wundern, wenn Objektivität und Subjektivität ein wenig "zach" und deutlich diskutiert werden ^^'
 
Ich wusste bisher gar nicht, was ein Kopfkanon ist. Habe ich erst hier im Forum kennengelernt. Ist das Star-Wars-spezifisch oder gibt es das in jeder größeren Fangemeinde?

Ich schätze, bei jedem größeren Multimedia-Franchise wird man Fans mit einem persönlichen Headcanon finden. Zumindest bei den Fancommunities zu Star Trek, Indiana Jones, Matrix, The Witcher und Game of Thrones habe ich schon öfters Diskussionen zu den jeweiligen Headcanon-Vorstellungen gelesen. Im Pen and Paper-Bereich kam es mir schon bei Settings mit großem Meta-Plot (Das Schwarze Auge und Welt der Dunkelheit) unter. Es ist also nicht einmal nur auf Filme und Serien beschränkt.

Sobald also ein Fan mit einer offiziellen Veröffentlichung nicht zufrieden ist und deren Existenz in seinen Vorstellungen zu dem jeweiligen Universum ablehnt, haben wir die Voraussetzungen erfüllt. ^^

Grüße,
Aiden
 
Zuletzt bearbeitet:
Also headcanon ist.

Star Wars Jedi Chroniken Reihe
Star Wars Knights of old Republic 1 & 2
Star Wars errant Knights Reihe
Star Wars Darth Bane Trilogie
Star wars high Republic ära
Star Wars die dunkle Bedrohung Episode 1
Star Wars Angriff der Klonkrieger Episode 2
Star Wars the Clone wars
Star wars son of dathomir
Star wars Rache der Sith Episode 3
Star wars The Bad batch
Star wars Jedi fallen Order
Star wars tarkin
Star wars Ahsoka
Star wars solo
Star wars Rebels
Star wars der Auslöser
Star wars jyn die Rebellin
Star wars rogue one
Star wars eine neue Hoffnung Episode 4
Star wars das Imperium schlägt zurück Episode 5
Star Wars die Rückkehr der Jedi Ritter Episode 6
Star wars the mandolorian
Star wars The book of boba
Star wars das Erwachen der Macht Episode 7
Star wars die letzten Jedi Episode 8
Star wars der Aufstieg skywalker Episode 9
 
Was ich echt erstaunlich finde. Vor ca 10 Jahren gab es hier einige Neuanmeldungen wegen „The Force Unleashed“ und jede Menge Galen Marek / Starkiller Fans. Wo sind die bei den Kanon Abstimmungen alle hin? :P

Mein persönlicher Head Kanon ist übrigens ein viel zu komplizierter Flickenteppich um ihn hier zu nennen. Ich mag vieles vom alten, manches vom neuen Kanon. Dinge die ich nicht mag sind z.B. die Rückkehr des Imperators und dass der Sohn von Han Solo ein Sith wurde (und nein, dass das im Disney Kanon dann auch noch wiederholt wurde machte es nicht besser). Hauptleitlinie sind für mich die Filme, wobei ich mir immer noch unschlüssig bin ob ich TROS mit reinnehmen soll oder nicht. Der Film unterminiert eine Menge was die Helden der ersten sechs Episoden erreicht haben und stellt auch einen Bruch in der ST dar. Ne, irgendwie passt das nicht.
 
Bis jetzt:
Episoden 1-7
TCW
Rebels
TM

Gelesen habe ich nur den letzten Teil von Aftermath (naja) und Bloodline (ganz gut), die nehme ich dann auch noch mit rein.

The Rise of Kylo Ren habe ich mal durchgeblättert, fand ihn aber nicht überzeugend genug (weder Inhalt noch Illustrationen), um ihn auch zu erwerben.
 
Alle meine Vorstellungen gefallen mir besser als das, was dann kam. Episode 7 lässt ja alles dermaßen offen, dass man seine Phantasie in alle Richtungen frei bewegen kann. Da kann ziemlich alles passieren. Ich habe schon die verschiedenen Szenarien durchgespielt.

Und so ging es mir ja mit IIX.
Soviel Potential, so viel Möglichkeiten in alle Richtungen.

Und dann ging alles bergab....
 
Tatsächlich ist es sogar der schlechteste der Neun.

Das war mal ein ganz großer Mittelfinger und ein Schlag ins Gesicht.

Und das Gejubel um Palpatine's vermeintliche Rückkehr hab ich bis heut nicht begriffen.
Seids all miteinand narrisch? Wollts denn verarscht werden?
 
Tatsächlich ist es sogar der schlechteste der Neun.

Das war mal ein ganz großer Mittelfinger und ein Schlag ins Gesicht.

Und das Gejubel um Palpatine's vermeintliche Rückkehr hab ich bis heut nicht begriffen.
Seids all miteinand narrisch? Wollts denn verarscht werden?

Eben net, deswegen wurden gleich beide entkanonisiert, sicher ist sicher :-D

Aber ich habe auch es auch schon MIT Teil 8 versucht, aber Rey ist mir einfach da schon zu nervig.
 
Das kann ich ja nun gar nicht finden.

Und immerhin ist da dieser wundervolle Akzent....

Ist halt Geschmacksache.

Aber ich fand ihr Schauspiel bestand imo hauptsächlich aus weinen und Zähne zusammenbeißen. Konnte halt nichts mehr mit ihr und ihrer Rolle und ihrer Motivation anfangen. Das kann gut daran liegen, dass leider auch keiner der Drehbuchautoren eine Ahnung davon hatte, was man imo schon gut daran erkennen konnte, dass ihre Herkunft von Teil zu Teil wechselte. Anfangs als Kenobi Nachkommin geplant, zwischendurch ein Niemand und erst während der Dreharbeiten zu 9 eine Palpatine geworden. Wusste ich noch nicht während der Filme, aber für mich fühlte sich das alles nicht stimmig an.

Über diese und andere Gründe habe ich mich auch schon ausführlichst in diversen Threads ausgelassen u.a. dem Mary Sue Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich meine mich auch an den ein oder anderen Foren-Komentar zu erinnern, der durchaus wohlwollend
war
Nun gut, da würde ich mich zuzählen. Vor der Sequel-Trilogie hätte ich das jetzt auch nicht gebraucht bzw ich habe zu Beginn der Trilogie nicht gesagt „Palpatine muss zurückkehren“. Aber so, wie die Trilogie aufgezogen wurde, empfinde ich es, vor allem mit Hinblick auf den Handlungsstrang in Episode III um das Hintergehen des Todes, als folgerichtig.

Ich kenne niemanden, der das irgendwie gut oder orginell gefunden hat.
Naja, originell (in dem Sinne) war es ja durch Dark Empire auch nicht. Mit der Dark Empire-Variante kam ich zum Beispiel auch nicht klar, weil da so etwas Großes als Comicfortführung erzählt wurde (und das nicht mal besonders gut, meiner Meinung nach.) Als großen Abschluss der offiziellen Filmreihe empfand ich es hingegend als passend.
 
Naja, originell (in dem Sinne) war es ja durch Dark Empire auch nicht. Mit der Dark Empire-Variante kam ich zum Beispiel auch nicht klar, weil da so etwas Großes als Comicfortführung erzählt wurde (und das nicht mal besonders gut, meiner Meinung nach.)

Als Dark Empire erschien, war noch nicht klar, dass überhaupt nochmal Filme erscheinen würden. Die PT war eine vage Hoffnung, die immer mal wieder durchs Fandom und die Fachpresse geisterte, und von der ST wagte man nichtmal zu träumen.
Daher hatten Comic- und Romanautoren sowie Spieleentwickler usw. zu dieser Zeit freie Hand, und bedienten sich reichlich aus dem, was gegeben war.
Dark Empire fand ich seinerzeit garnicht so übel. Die neu erdachten Schurken (außer Thrawn evtl) in den meisten Romanen in dieser Zeit waren eher so mittel, und da war die Alternative, altgediente Bösewichter auf die Helden loszulassen war nicht die schlechteste. Die Erklärung, das Palpatine den Tod mittels der Klontechnologie überwinden konnte, war in Anbetracht der Tatsache, dass in den Filmen von den "Klonkriegen" die Rede war, nicht mal so abwegig. In meiner und der Vorstellung vieler Fans war die Klontechnologie in der GFFA etwas Böses, und deren Beseitigung der Grund für die nach ihr benannten Kriege. Da passte die Vorstellung, dass der Oberbösewicht diese Technik heimlich und zu seinem Vorteil im Geheimen weiter genutzt hat schon ganz gut. Zumindest ist diese Erklärung auch nicht abwegiger, als die eines obskuren Sithlords der zufällig einen Weg gefunden hat, den Tod zu überlisten, was zu allem Überfluss - zumindest in den Filmen - nie wirklich schlüssig erklört wird.

C.
 
Zurück
Oben