Achso, weils veraltet ist gehört mein Einwurf, dir den Namen des Dings zu nennen, nicht zu dieser Diskussion?
Doch! Dein Einwurf war damit nicht gemeint.
Ich meinte damit die Aussagen, die aufgrund des anaglyphen Verfahrens, meinen das neue "verteufeln" zu müssen, ohne dies je gesehen zu haben.
Auch beim anaglyphen Verfahren sieht man immer noch den Film, auch dann wenn man nur mit einem Auge sehen kann. Es macht nur nicht sonderlich viel Spass, ändert aber nichts an der Tatsache das man das immer noch sehen kann. Ist halt dann alles mit nem kräftigen Blaustich oder Rotstich oder Grünstich oder Gelbstich - jeh nach Farbwahl. Was aber an sich nicht mal viel ausmacht weil ein Film mit dem anaglyphen Verfahren sowieso nen brutalen Farbstich hat und dadurch ohnehin als ranzig empfunden wird.
Genau das wurde doch von Grevious bemängelt. Das er wegen der Sehbehinderung den Film nur noch verfremdet sieht. Daraus resultierte er, dass 3D ansich keine Zukunft hat. Daraufhin stellte ich lediglich fest, dass das aktuell gar nicht der Fall ist, sondern das man auch mit einem Auge den 3D Film noch sieht. Halt in 2D aber nicht Farblich verfremdet.
Falsch! Das regt die Diskussion erst an weil dadurch erstmal etwas erklärt werden muss und das ist eindeutig Teil der Diskussion!
Es wurde aber schon mehrmals erläutert und von der "Gegenseite" nicht beachtet bzw Kommentiert. Wenn dann alle paar Postings wieder erwähnt wird, man würde sich den Film nicht in 3D antun, weil das anaglyphe Verfahren nerven würde (Beispielaussage), kommt die Diskussion nicht voran, weil man sich andauernd wiederholen müsste.
Da sagst du doch selbst das es die Diskussion anregt...
Auch hier gilt wieder, nur wenn die "Gegenseite" auch darauf eingeht bzw. nicht wieder alle paar Postings jemand mit der Annahme daher kommt, das anaglyphe Verfahren würde angewendet werden.
Es schadet meist nicht, die bisherige Diskussion zu verfolgen. Gerade bei 4-5 Seiten Threads finde ich dies auch nicht zu viel verlangt.
Warum nicht? Ein Posting mit einem Inhalt wie: "das alte anaglyphe Verfahren fand ich doof aber das die neuen Verfahren finde ich super" würdest du schließlich auch nicht als Themenfremd bewerten! Da das anaglyphe Verfahren der Vorläufer der aktuellen Verfahren ist hat es definitiv seine Berechtigung in diesem Thread!
Natürlich ist dein Beispielposting nicht Themenfremd. Allerdings gab es solche Postings nicht, sondern es wurde einfach davon ausgegangen das anaglyphe Verfahren würde angewendet werden oder aber anhand des aV könnte man schlüsse auf das aktuelle ziehen.
Ausserdem gibt es nicht ein einzelnes Verfahren das derzeit in den Kinos eingesetzt wird sondern verschiedene, jeh nachdem für welches System sich der Kinobetreiber entscheidet.
Kommt halt auf den Film an. Avatar usw sind aber nicht im anaglyphen Verfahren vorhanden, hab ich mir sagen lassen.
Das wäre doch der beste Anreiz für eine 50 seitige Diskussion! Nur weil das für dich nicht interessant wäre, darf das niemand ansprechen oder wie? Du wärst du doch der erste der sich genau in so eine Diskussion stürzt!
Wie schon erwähnt, ist es mir herzlich egal ob es nun für mich interessant klingt oder nicht. Hier ging es mir nur darum, dass das anaglyphe Verfahren und das derzeit genutzte eben völlig unterschiedlich sind, hier aber teilweise gleichgesetzt wurden!
Also zumindest mein einäugiger Freund hat sich einen 3D-Film angesehen und tut das nie wieder (Ice Age 3), da er den 3D-Effekt einfach nicht wahrnimmt - was aber zur Folge hat, dass er den Film sieht wie ein "normaler" Mensch ohne 3D-Brille. Und das wiederum heißt, dass der Film für ihn verschwommen und unscharf ist (ahuptsächlich an den Rändern, aber oft auch im Fokus). Nach Ice Age hatte er ziemliches Kopfweh, das hat einfach keinen Wert. Selbst das neue Verfahren ist zumindest für ihn also ungeeignet.
Wenn man die Brille auflässt und ein Auge schließt, sieht man es nur in 2D aber nicht verschwommen.
Ich habs probiert, mein Vater hat es mir in Clash of Titans und Avatar bestätigt.
Mein Vater ist auf einem Auge Blind! Er sah nichts verschwommen, solange er die Brille aufgelassen hat!