Formel 1 - Thread

Die sind alle geil... Ich hab mir die schon auf den offiziellen Homepages angeguckt. Aber die Toro rosso fahren mit Red Bull, und dann gibt es doch noch Red Bull Racing. Also zwei Teams mit Red Bull oder wie?!?!
Und wer sind nun die Silberpfeile? McLaren Mercedes oder Mercedes GP?!?

Ich hab die letzten Saisons kein Stück mit verfolgt. Aber diese bin ich wieder voll dabei.
 
Die sind alle geil... Ich hab mir die schon auf den offiziellen Homepages angeguckt. Aber die Toro rosso fahren mit Red Bull, und dann gibt es doch noch Red Bull Racing. Also zwei Teams mit Red Bull oder wie?!?!
Und wer sind nun die Silberpfeile? McLaren Mercedes oder Mercedes GP?!?

Ich hab die letzten Saisons kein Stück mit verfolgt. Aber diese bin ich wieder voll dabei.

toro rosso ist 2006 aus dem ehemaligen minardi-team hervorgegangen und seitdem das nachwuchsteam von red bull. das red bull auto erscheint erst nächste woche. in den letzten jahren hatten beide teams das selbe chassis. das hat sich dieses jahr geändert, weil kundenautos verboten wurden und jedes team jetzt alles selber bauen muss.

zu den silberpfeilen. naja für mich ist keines dieser beiden teams ein richtiger silberpfeil. mclaren war es eh nie, da der name silberpfeil in den 90er jahren durch die medien ins spiel gebracht wurde. mclaren ist ein eigentständiges team, welches es seit den 60er jahren gibt, und haben abgesehen von den motoren auch nicht viel mit mercedes zu tun.

mercedes gp ist für mich kein richtiger silberpfeil, weil sich der konzern einfach nur in ein bestehendes team eingekauft hat. letztes jahr hieß es noch brawn gp und davor war es honda. der "silberpfeil" ist praktisch also ein honda, auf den man den motor reingesteckt hat, und umlackiert hat. an dem auto kommt kein einziges teil aus stuttgart. selbst der mercedes motor wird in england gebaut.

aber ja, offiziell sind mercedes gp die neuen silberfeile, um deine frage zu beantworten ;)
 
Also wohl doch 2 Teams, die Red Bull als Sponsor haben. Ich hoffe ich kann die später auseinander halten...

ist, wie gesagt, schon seit 2006 so. sollte eigentlich kein problem sein, die auseinanderzuhalten. hab damit noch nie probleme gehabt. bei toro rosso ist die nasenspitze zum beispie in gold und bei red bull in gelb. und der toro rosso ist allgemein auch viel roter als der red bull.

---

was wichtiger ist: lotus ist endlich wieder da! kenn ich bisher nur aus büchern und bin froh, die endlich mal live sehen zu können. auf jedenfall jetzt schon mein zweites lieblingsteam. :)
 
Meine Güte... Die Wagen werden auch immer schmaler / niedriger...

da kannst du dich bei der FIA bedanken. jedes jahr kommen neue, irrsinnige regeln, die die autos immer hässlicher machen. der hammer war ja 2009, als die neuen front- und heckflügel eingeführt wurden. seitdem sieht kein auto mehr wirklich schön aus. dieses jahr kommen dann auch noch die schmaleren vorderreifen dazu, wodurch die autos noch dämlicher aussehen. gebracht hat es alles gar nichts.

ziel war es, mehr überholmanöver zu haben und die autos langsamer zu machen. die autos sind mittlerweile wieder genauso schnell wie 2008 und überholmanöver gab es auch nicht mehr.

und durch das neue nachtankverbot wird es noch weniger davon geben :konfus:

tolle regeländerungen. :mad:
 
Das mit den Überholmanövern finde ich gar nicht mal so schlimm. Denn durch das Nachtankverbot bleiben die Autos mit unterschiedlicher Spritmegne länger auf der Strecke und das mit unterschiedlichem Gewicht. - Das bedeutet sie werden sich überholen, und es wird ein wenig taktischer beim Qualifying.
Schade ist allerdings, dass es weniger spannende Boxenmanöver geben wird.
 
Das mit den Überholmanövern finde ich gar nicht mal so schlimm. Denn durch das Nachtankverbot bleiben die Autos mit unterschiedlicher Spritmegne länger auf der Strecke und das mit unterschiedlichem Gewicht. - Das bedeutet sie werden sich überholen, und es wird ein wenig taktischer beim Qualifying.
Schade ist allerdings, dass es weniger spannende Boxenmanöver geben wird.

da kann ich dir nicht zustimmen. sie haben kein unterschiedliches gewicht. alle autos starten mit ca. 160 kilogramm sprit. und da gibt es keine großen gewichtsunterschiede. selbst die fahrer meinen, dass es durch das nachtankverbot noch weniger überholmanöver geben wird. am start werden die autos durch das hohe gewicht praktisch unfahrbar sein. und es wird auch niemand was riskieren. am ende werden dann wieder die positionen verwaltet. die meisten rennen waren in den letzten jahren eh schon extrem langweilig. und das wird jetzt noch schlimmer.

dagegen kann man nur eines machen. die regeln nochmal komplett neu gestalten. komplizierte aerodynamik verbieten, breitere reifen, stärkere motoren und mehr spielraum bei der entwicklung des autos. heutzutage sind es ja schon fast einheitsautos. alles ist vorgeschrieben. die motoren sind auch eingefroren. es muss einfach wieder größere unterschiede bei den autos geben. nur dann gibt es wieder gute rennen.
 
Ich denke man muss erst mal abwarten wie sich das mit dem Nachtankverbot auswirkt. Ich war Anfangs auch dagegen. Aber anderseits bleiben uns dadurch diese ständigen Boxenstoppüberholvorgänge erspart.
(Also einer bleibt zwei runden länger draußen, spart Sprit, Stopp ist 2 Sekunden kürzer etc. )

Der Reifenwechsel dürfte ja bei allen ungefähr gleich lang dauern, also ist kein taktisches Überholen möglich. Demzufolge riskieren die Teams vieleicht auf der Strecke mehr als zuvor.

Aber man muss erstmal abwarten. Möglicherweise wird das alles auch durch die Aerodynamikveränderungen, Dirty Air und einigen anderen Regeländerungen kompensiert.

Nach den ersten paar Rennen wissen wir mehr. ;)
 
Nach den ersten paar Rennen wissen wir mehr. ;)

ok, das klingt vernünftig :D

es sind jetzt noch zwei testtage. ferrari hat sich im laufe der tests als klarer favorit rausgestellt. extrem schnell und konstant auf longruns. das muss ich als nicht-ferrari-fan neidlos anerkennen. mclaren ist auf eine schnelle runde bis jetzt das schnellste team. also der qualifying favorit. im renntrimm verlieren sie allerdings etwas zeit auf ferrari, weil ihre reifen zu stark abbauen. ferrari fährt um einiges reifenschonender. die experten sind sich einig, dass am saisonstart ferrari und mclaren die dominierenden teams sein würden.

der mercedes von schumacher läuft dagegen überhaupt nicht rund. wurde auch von schumi und vom team schon selbst bestätigt, dass nicht mit siegen zu rechnen ist für den saisonstart.

man, freu ich mich schon auf den 13. und 14. märz :D:D:D
 
so, dass rennen ist vorbei. mit dem ergebniss bin ich ganz zufrieden. immerhin dritter und mercedes geschlagen. auch wurde mal wieder bewiesen, dass schumacher auch auf ein gutes auto angewiesen ist. heute konnte er keine bäume ausreißen und wurde sogar von teamkollegen geschlagen :p die fans des "unantastbaren" reden ja schon seit jahren davon, dass schumacher sofort in jedem auto gewinnen kann. wurde schon vor 10 jahren behauptet. ich denke, dieses jahr wird es endlich mal klargestellt, dass es nicht so ist. und man sollte auch nicht mit der ausrede kommen, dass er 3 jahre weg war. er hat die 3 jahre immer was gemacht und sich fit gehalten. und es gab vor der saison ausreichend testfahrten, wie er selber bestätigt hat. also das wird nix mehr für schumi :p:p

allerdings war das rennen sehr langweilig. wie ich es schon vorher gesagt habe. jetzt riskieren die fahrer durch das nachtankverbot noch weniger und fahren artig hintereinander her. habe ich vor ein paar wochen hier also recht gehabt.
 
so, dass rennen ist vorbei. mit dem ergebniss bin ich ganz zufrieden. immerhin dritter und mercedes geschlagen. auch wurde mal wieder bewiesen, dass schumacher auch auf ein gutes auto angewiesen ist. heute konnte er keine bäume ausreißen und wurde sogar von teamkollegen geschlagen :p die fans des "unantastbaren" reden ja schon seit jahren davon, dass schumacher sofort in jedem auto gewinnen kann. wurde schon vor 10 jahren behauptet. ich denke, dieses jahr wird es endlich mal klargestellt, dass es nicht so ist. und man sollte auch nicht mit der ausrede kommen, dass er 3 jahre weg war. er hat die 3 jahre immer was gemacht und sich fit gehalten. und es gab vor der saison ausreichend testfahrten, wie er selber bestätigt hat. also das wird nix mehr für schumi :p:p

allerdings war das rennen sehr langweilig. wie ich es schon vorher gesagt habe. jetzt riskieren die fahrer durch das nachtankverbot noch weniger und fahren artig hintereinander her. habe ich vor ein paar wochen hier also recht gehabt.

ich bin beileibe kein Schumi-Fan, eher aus der Schummelschumifraktion, aber was du hier schreibst ist quatsch. Nach einem Rennen kann man unmöglich sagen, was noch passieren wird. Testfahrten sind schön und gut, aber ein Auto richtig kennen lernen und optimal abzustimmen, da brauchst den einen oder anderen GP noch. Wart mal 3-4 Rennen, dann kann man schon eher sehen, ob Schumi bzw der Mercedes was taugen.
 
Nach einem Rennen kann man unmöglich sagen, was noch passieren wird. Testfahrten sind schön und gut, aber ein Auto richtig kennen lernen und optimal abzustimmen, da brauchst den einen oder anderen GP noch. Wart mal 3-4 Rennen, dann kann man schon eher sehen, ob Schumi bzw der Mercedes was taugen.

Ich stimme dem eigendlich zu.
Man muß die nächsten Rennen abwarten.
Vorallem sollte man im Hinterkopf behalten, daß Schumacher einer der wenigen fahrer ist, die ihr Auto auch wirklich verstehen und eins mit ihm werden.
Daher wird da wohl noch nicht aller Tage abend sein.
Was mich dann aber doch überrascht ist das Schweigen der Schumacher "Fans", die da zu 100% sicher waren, jetzt ist Gott zurück und nichts kann mehr schief gehen.
 
Ich stimme dem eigendlich zu.
Man muß die nächsten Rennen abwarten.
Vorallem sollte man im Hinterkopf behalten, daß Schumacher einer der wenigen fahrer ist, die ihr Auto auch wirklich verstehen und eins mit ihm werden.
Daher wird da wohl noch nicht aller Tage abend sein.
Das sehe ich genauso. Ein Rennen sagt noch gar nichts aus. Was bringt es, wenn das erste Rennen gewonnen ist, aber man danach nichts mehr groß zustande bringt?

Was mich dann aber doch überrascht ist das Schweigen der Schumacher "Fans", die da zu 100% sicher waren, jetzt ist Gott zurück und nichts kann mehr schief gehen.
Seit ich F1 schaue, bin ich Schumi-Fan. Allerdings bin ich der Meinung, er hätte nicht zurückkommen sollen. Und schon gar nicht zu Mercedes.

Für einen Gott habe ich ihn nie gehalten. Nur für jemanden, der verdammt viel Talent hat. Aber ich war genug Realist um zu wissen, daß Schumi es dieses Jahr nicht schaffen wird mit dem achten Titel.
Für den Fall, daß er nächstes Jahr (wenn er denn wirklich 3 Jahre noch fahren will), ein gutes Auto hat, sehe ich ihn sehr wohl als Top-Favoriten.

Dieses Jahr jedoch setze ich alle meine Hoffnungen in Vettel. Ihm drücke ich die Daumen. Schade nur, daß er gestern nicht den Sieg einfahren konnte.
 
Bevor mir hier wieder etwas unterstellt wird eine kurze Klarstellung :

Mit den "Fans" war hier kein User persönlich gemeint, sondern die tumbe Masse.
 
ich bin beileibe kein Schumi-Fan, eher aus der Schummelschumifraktion, aber was du hier schreibst ist quatsch. Nach einem Rennen kann man unmöglich sagen, was noch passieren wird. Testfahrten sind schön und gut, aber ein Auto richtig kennen lernen und optimal abzustimmen, da brauchst den einen oder anderen GP noch. Wart mal 3-4 Rennen, dann kann man schon eher sehen, ob Schumi bzw der Mercedes was taugen.

das weiß ich ja, dass man erst nach ein paar rennen was sagen kann. da bin ich schon realistisch, weil ich das ja schon ca. 15 jahre gucke und schon viel gesehen hab, was man vorher für unmöglich hielt. habe den text extra etwas provokanter geschrieben, nur um zu zeigen, dass auch ein schumacher nur mit wasser kocht. wir werden erst zu beginn der europa-saison im mai wissen, wer wie gut ist, weil da wie jedes jahr, nochmal komplett überarbeitete autos bei den meisten teams kommen. und dann kann man schonmal eine kleine prognose abgeben.

aber zumindest sind diese schumi fans in einem formel 1 forum, in dem ich bin erstmal ruhig und nerven nichtmehr mit ihren huldigungen. :D
 
Ich bin auch der Meinung: erstmal abwarten und Tee trinken... bzw. das Auto verbessern. Es hätte schließlich nicht besser für Schumacher laufen können. Die ersten paar Rennen fand ich schon immer irgendwie öde und als "warm fahren" für die Teams.
Ich wusste am Wochenende gar nicht, wem ich mehr die Daumen drücken sollte. Am Ende eher Vettel, klar er fuhr schließlich lange vorne weg. Ich hätte es ihm so gegönnt das er gewinnt. Schade, dass das Auto nicht ganz bis zum Schluss mit gemacht hat....
Freu mich sehr auf die nächsten Rennen.

Noch was: Es gab damals (vor 3 Jahren) so ein Buch. - Begleitbuch zur Formel 1 wenn man so will, wo man Ergebnisse eintragen könnte usw. Hat jemand ne Ahnung, ob so was in Planung ist?
 
Um die Grands Prix wieder spannender und attraktiver für die Zuschauer zu machen, brachte Ecclestone erneut seine innovative Abkürzungsregel ins Spiel, wonach jeder Fahrer pro Rennen fünf Mal eine Abkürzung benutzen darf. "Es würde verhindern, dass Fahrer hinter anderen feststecken. Es wäre gut für das Fernsehen", hatte der 79-Jährige schon vor zwei Monaten vorgeschlagen. Anfangs belächelt könnte diese Idee nun plötzlich in die Tat umgesetzt werden. Denn mit dem aktuellen Reglement sind weder Fahrer noch Fans zufrieden.
Quelle: 'Schumacher hat niemand gesehen' - sport.de
Das ist der blödeste Vorschlag, den ich bisher gehört hab.
Man hätte von Anfang an das Nachtankverbot nicht in die Realität umsetzen sollen. Damit haben sie sich nen gewaltigen Bock geschossen.

Generell finde ich, daß die meisten Regeländerungen einfach Schwachfug sind. Es hat doch auch vorher sehr gut funktioniert. Ausserdem sehe ich einfach keinen Sinn in den Änderungen.
 
Zurück
Oben