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Tregor Dovis
Gast
Mir fehlt ein bisschen der konkrete, sinnvolle Einsatzzweck für bewaffnete, ich nenn sie mal "paramilitärisches" Sternjäger im Orden.
Der Alte Orden wird nicht grundlos ein eigenes Starfighter Corps samt speziell ausgebildeter Piloten unterhalten haben. Jaja, die hiesigen Jedi orientieren sich möglichst wenig an ihren Vorgängern, aber selbst die größten Pazifisten müssen in einem Setting wie dem von Star Wars möglicherweise zur Waffe greifen, um die eigene Haut zu retten. Mit einem Frachter ist das gegenüber feindlichen Sternenjägern aber naturgemäß schwierig, sofern nicht gerade Modifikationsmonster wie der Millenium Falcon zur Verfügung stehen.
Davon mal abgesehen, ist es einfach nicht von der Hand zu weisen, dass Machtsensitive in einem Cockpit rein militärisch gesehen für jeden Verband ein gigantischer Zugewinn sind. Dass diese Situation IP scheinbar noch nie auftauchte (oder dort nicht gewollt war?), ändert an der Tatsache selbst ja nichts. Ich persönlich zum Beispiel fände die Darstellung eines raumfahrenden Jedi durchaus reizvoll, immerhin gäben solche Spezialisierungen dem Orden in der Gesamtheit deutlich mehr Farbe.
Ich frage mich allerdings auch, wenn die Jäger sowieso von der Republik gestellt werden (müssen), es wäre doch eine Frechheit, die Jedi mit 40-50 Jahre alten Jägerdesigns abzuspeisen.
An dieser Stelle greift dein eigenes Argument der Unauffälligkeit: Würde man die Jedi mit K- oder gar E-Wings ausstatten, wäre deren Nahen für jeden Sith offensichtlich, denn derzeit setzt nur die Neue Republik diese Typen ein - anders als beispielsweise im Fall der X- bzw. Y-Wings, welche nach Jahrzehnten der Nutzung auch in private Dienste übergegangen sind. Söldner - also "Privatpersonen" - wiederum findet man fast überall in der Galaxis, selbst auf imperialem Territorium, man erinnere sich an Boba Fett. Die klassischen Gefährte der Rebellen-Allianz - die man unter dem Chassis ja noch an besondere Bedürfnisse anpassen kann - kämen also mindestens ebenso problemlos an möglichen Kontrollen vorbei wie irgendwelche YT-Transporter.
Vorhin hatte ich über R-22 Spearheads spekuliert, die wärn auch okay, wenn der Jedi-Orden schon einen militärischen Arm gründen soll.
Warum sollte er das nicht tun? Faktisch ist der gesamte Orden (im Notfall) eine wenigstens militär-ähnliche Organisation, separate "Arme" braucht es da noch nicht einmal. Auch wenn das viele Spieler anders sehen mögen, waren die Jedi nie die Caritas der Kernwelten - selbst unter dem recht liberalen Luke Skywalker nicht. Bis zur sogenannten "Ruusan-Reformation" traten sie sogar offen als das auf, was sie auch später noch im Geheimen verkörperten: Als Armee, versehen mit hochmodernem Kriegsgerät, einer eigenen "Kommandokette" und völlig unabhängig agierenden "Offizieren".
Das ist sowieso das Blödeste, was es hier im RS gibt: Konflikt zwischen NR Militär und Jedi.
Ehrlich gesagt, sehe ich hier das Problem nicht. Interne Konflikte zwischen "Normalsterblichen" und Jedi sind im EU doch gang und gäbe. Angefangen bei der in der Öffentlichkeit äußerst schlecht bewerteten Beteiligung des Ordens am Vertrag von Coruscant im Großen Galaktischen Krieg, über den Baby Ludi-Fall kurz vor dem Fall der Republik, bis hin zur bloßen Existenz der Koalition in der Legacy-Ära.
Man muss sich vorstellen, dass da irgendeine mysteriöse Organisation besteht, die in früheren Jahren gerüchteweise kleine Kinder zu Rekrutierungszwecken entführt hat und über geheimnisvolle Kräfte - seltsam, dass auch diese "Sith" rein zufällig ebenfalls darauf zugreifen können - verfügt, die ganz sicher keines natürlichen Ursprunges sind. Und zudem interessieren sich die meisten dieser "Jedi" noch nicht einmal für das Leid des kleinen Mannes, faseln stattdessen immer etwas vom "größeren Ganzen". Wer traut schon solchen Leuten?
Kommt diese etwas xenophobe Haltung einigen Spielern vielleicht aus dem RL bekannt vor? Richtig, ähnliche Bedingungen führten in Europa mal zur systematischen Hexenjagd. Wie die wiederum im größten Teil der Fälle ausgegangen ist, sollte bekannt sein. Falls nicht, empfehle ich - um wieder zum ursprünglichen Thema zurückzukehren - diesen Artikel.
Für mehr Konflikte im Rollenspiel.