Fantasy Herr der Ringe (gesamtes Franchise)

Die Schauspielerin hat sich nach Ende der ersten Staffel dafür entschieden sich mehr Aktionismus zu widmen und hat sich zumindest erst einmal vom schauspielern verabschiedet. War also wahrscheinlich anders geplant.
Danke. Mittlerweile bin ich übrigens ein Freund von Neubesetzungen, wenn mit einer Figur eigentlich anderes und mehr geplant war. Gerade in einer Serie mit sehr vielen Figuren im Fokus sollte das eigentlich noch viel weniger ein Problem sein.
Aber irgendwie scheinen die Studios lieber die Handlung komplett umzuschreiben.
 
Meiner Meinung nach ist sie nicht der große Verlust zumal ihr Storystrang in den sudlanden nicht gerade der interessante war.
Ja, vermutlich kann man das reparieren (auch wenn ich die Figur durchaus mochte), mir ging es aber auch eher um die allgemeine Tendenz (ich z.B. froh, dass man Baylan Skoll wohl neubesetzt und den ursprünglichen Storystrang duchgezogen und nicht am Ende von Staffel 1 ein plötzliches Ende reingeklatscht hat).
 
Folge 4:

Da gab‘s ja echt ein paar Highlights. Erst Tom Bombadil, dann die Hügelgräber und Grabunholde. Da hat man fast das Gefühl die Macher spielen Bingo und versuchen jetzt alles einzubauen was PJ damals weggelassen hat. Was ich prinzipiell ja gar nicht mal verkehrt finde. Da fehlt eigentlich nur noch dass sie irgendwie die Befreiung des Auenlandes verwursten.Saruman, oder eine Saruman ähnliche Figur, sowie ein Hobbit Dorf gibt es ja schon mal.

Dass dann am Ende auch noch die Ents auftauchten war dann aber fast ein bisschen viel des Guten. Zumal man dann sogar noch eine kurze Begegnung mit einem Sumpf Monster einbaute, wodurch die Folge irgendwie überladen wirkte.

Generell wirkt die Serie durch die vielen parallelen Handlungsstränge leider nach wie vor sehr unfokussiert. Insbesondere der Harfoot-Strang oder die Handlung um Isildur und Arondir gibt mir nach wie vor sehr wenig. Da hätte ich lieber gesehen dass man mehr Zeit den oben genannten Highlights widmet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hingegen ist der Erzählstrang des Fremden der liebste. Ich sehe ihn gern beim Werden zu, bin gespannt, wohin es ihm noch verschlägt und welche Identität die Macher der Serie letztlich für ihn vorgesehen haben, Gandalf oder Nicht-Gandalf. - Die Interaktion zwischen Sauron und Celebrimbor ist ein Highlight.
 
Es setzt sich fort. Die Produktion strahlt aus jeder Pore ihr hohes Budget, ich verstehe nur das hölzerne Drehbuch nicht. Mittlerweile wünsche ich mir, es wäre einfach eine Abenteuergeschichte mit Nori, dem Fremden und all den Figuren, deren Weg sie kreuzen. Der Erzählstrang um Galadriel, Elrond, Sauron & Co. lässt mich einfach ratlos zurück.

Ansonsten: Dass die Serie einen auf die Schippe nimmt, habe ich ja mittlerweile akzeptiert, aber Orks als liebevolle, besorgte Väter ... Meine Fresse. Wie hieß es letztens im Thema über die Kino-Situation: Explainer Movies, gepaart mit dem Vorsatz, alles und jeden differenziert darstellen zu müssen.

In ein paar Staffeln sind wir dann vielleicht an dem Punkt:
Unbenannt.jpg
 
Meine Fresse. Wie hieß es letztens im Thema über die Kino-Situation: Explainer Movies, gepaart mit dem Vorsatz, alles und jeden differenziert darstellen zu müssen.

Das ist ein großes Problem. Ich persönlich liebe das gute alte Gut gegen Böse. Ich muss nicht wissen dass der böse eine ganz schlimme Kindheit hatte oder sonst was.
Allerdings schein ich da in der Unterzahl zu sein. Viele wollen diese Graustufen....dann muss man eben damit leben dass die Bösen einfach Vollpfosten sind.
 
Naja... die Prämisse in Mittelerde ist halt, dass Entscheidungen die Vorherbestimmung schlagen. So war es bei Melkor, der sich gegen die Ainulindale entschieden hat und so war es bei Saruman, der sich gegen seinen Auftrag entschieden und mit seinem Feind paktiert hat. Wenn originär gute Wesen sich für böse Dinge entscheiden, dann ist der umgekehrte Weg, bei dem verdorbene Wesen immer noch einen Funken Gutes mit sich tragen, eben auch nicht abwegig. Da fällt mir prinzipiell auch Gollum zu ein, der eher einen Rätselwettstreit mit Bilbo veranstaltet, als vor ihm zu flüchten und ihn bei der nächsten Gelegenheit von hinten zu überfallen. Die primordialen magischen Kräfte, die Gollum letztendlich verdorben haben, sind am Ende auch die selben, die die Elben unter Morgoths Einfluss zu Orks werden ließen.
 
Tolkien selber hat die Enstehung der Orks einige male geändert und war wohl nie ganz zufrieden mit der finalen Version.
Das man in der Serie auch **normale** Orks mit Familie zeigt ist ok, sie können nicht nur Böse sein da auch Sie Nachwuchs und eine Organisation haben müssen. Also gewisse Grundwerte müssen da auch vorhanden sein. Sofern man dies in der Serie nicht weiter ausbaut und einen redemption arc einbaut bin ich damit zufrieden.

But of those hapless who were snared by Melkor little is known of a certainty. [...] Yet this is held true by the wise of Eressëa: that all those of the Quendi that came into the hands of Melkor, ere Utumno was broken, were put there in prison, and by slow arts of cruelty and wickedness were corrupted and enslaved. Thus did Melkor breed the hideous race of the Orkor in envy and mockery of the Eldar, of whom they were afterwards the bitterest foes. For the Orkor had life and multiplied after the manner of the Children of Ilúvatar; and naught that had life of its own, nor the semblance thereof, could ever Melkor make since his rebellion in the Ainulindalë before the Beginning: so say the wise. And deep in their dark hearts the Orkor loathed the Master whom they served in fear, the maker only of their misery. This maybe was the vilest deed of Melkor and the most hateful to Eru

Man muss hier rauch noch betonen das dies die Sicht der Elfen ist, es könnt auch anders gewesen sein. ** the Eldar believed he had bred Orcs by corrupting Elves and Men**
Ich vermute Tolkien hätte wenn er nicht gestorben wäre den Ursprung nochmal geändert. Sowie er angeblich auch das ganze Silmarillion so ändern wollte das es eine reiner Mythos sei bzw auch falsch sein könnte.

**
As Christopher Tolkien comments, this new origin includes the explicit idea that Morgoth could not make anything with life after his rebellion.[11] This was the text Christopher used for his edition of The Silmarillion (chapter 3), although while revising the Annals, his father wrote a note in the margin: "Alter this. Orcs are not Elvish".[12] It is notable however, that the text itself is not sure about the origin, but only presents what "the wise of Eressëa" held, which might not be true. This in-world aspect is also used in another essay, in which Tolkien wrote that although Morgoth could not beget anything, the Eldar believed he had bred Orcs by corrupting Elves and Men
**


 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe bei meiner Meinung, die Serie ist gut gemacht, aber sie packt mich auch in der zweiten Staffel nicht wirklich. Ich weiss immer noch nicht, wo das ganze hinsteuert. Gewisse Figuren sind für mich fehlplatziert. Tom Bombadil gehört dazu, während man ihn in den Büchern nicht einer Gruppe zuordnen kann und in den Filmen gar nicht erwähnt hat, wird er nun zum Lehrer von "Gandalf". Irgendwie kam mir bei der Szene beim zusammentreffen der beiden die TESB-Szene mit Luke und Yoda in den Sinn.

Das ganze wirkt für mich immer noch mehr gewollt als gekonnt mit einer grossen Prise Fanservice.
 
Es ist mir nicht so wichtig, ob man für diese Darstellung der Orks irgendwo ein Schlupfloch im Kanon findet und sich jetzt um eine Rechtfertigung entlang dessen bemüht. Die kreative Entscheidung an sich finde ich mies.

Das Thema ist jetzt aber nicht der Prüfstein, auf dem ich für mich entscheide, ob die Serie als Ganzes ein VERRAT11!!!! an den Filmen oder Büchern ist. Es reiht sich ein hinter vielen Dingen, die mich an der Serie stören und damit hat es sich dann auch. Für sich genommen vielleicht auch gar nicht so wichtig, wenn Anderes besser passen würde.

Ich möchte die Serie eigentlich mögen und viele Ansätze und Ideen gefallen mir gut, aber es will dramaturgisch, erzählerisch und eben auch für mich in solchen Details nicht passen.
 
Ich hänge jetzt bei Folge 4, habe da noch 5 Minuten und ich habe so keinen Bock im Moment. Das Drehbuch ist so doof (will viel Nuancen reinbringe, die sind aber unausgegoren und wirken wie Fremdkörper), die Dialoge so hohl (am schlimmsten wird es, wenn sie als easter egg Zitate oder zumindest Anlehnungen an die Jackson-Filme bringen...how dare you?) und das Schauspiel so schlecht (im mag eigentlich nur Durin, also beide und Arda sowie Bombadil haben so ihre Momente). Ist so wie Xena und Herkules, nur mit 200 Mio. $ Budget wovon der Großteil in die VFX geht, die sehen aber wirklich toll aus. 4 Folgen noch...sollte in 2 Jahren machbar sein.
 
Ich bin sehr zufrieden und fast schon begeistert. Selten hat mich eine Serie so abgeholt. Einfach top. Sehr schade nur das es nun wieder eine halbe Ewigkeit dauert bis Staffel 3 an den Start geht. Ich für meinen Teil, bin insofern zufrieden dass Staffel 2 alles hatte was ich mir gewünscht hatte. Große Momente gab es zuhauf und das Finale von Staffel 2 hat alles bisher da gewesene noch getoppt. Da ich mich im Vorfeld nicht gespoilert hatte, gab es viele Überraschungen für mich die ich so nicht erwartet hatte. Großes Lob an Amazon denn man sieht der Serie wirklich in jeder einzelnen Sekunde an wo das Geld hingeflossen ist. Absolut hohe Qualität in Ausstattung und Effekten.D gab es nichts zu meckern. Ganz großes Serienkino.
 
Ich bin sehr zufrieden und fast schon begeistert. Selten hat mich eine Serie so abgeholt. Einfach top. Sehr schade nur das es nun wieder eine halbe Ewigkeit dauert bis Staffel 3 an den Start geht. Ich für meinen Teil, bin insofern zufrieden dass Staffel 2 alles hatte was ich mir gewünscht hatte. Große Momente gab es zuhauf und das Finale von Staffel 2 hat alles bisher da gewesene noch getoppt. Da ich mich im Vorfeld nicht gespoilert hatte, gab es viele Überraschungen für mich die ich so nicht erwartet hatte. Großes Lob an Amazon denn man sieht der Serie wirklich in jeder einzelnen Sekunde an wo das Geld hingeflossen ist. Absolut hohe Qualität in Ausstattung und Effekten.D gab es nichts zu meckern. Ganz großes Serienkino.
Wann soll die dritte Staffel denn rauskommen ?
 
Zurück
Oben