Bevor ich das Résumée der hier eingebrachten Meinungen darstelle, gehe ich noch auf den zuvor unbeantworteten Fragen eines Spielers ein.
Nachgedacht werden sollte vielleicht noch einmal über die Bezeichnung "Sith-Kultist", da sie durch die Existenz nicht-machtsensitiver
Sekten etwas irreführend wirkt.
Über eine Neubezeichnung kann durchaus nachgedacht werden, wenn der Name als unpassend befunden wird. Allerdings fehlt mir gerade ein Pendant bzw. eine Vorstufe für einen Sith-Alchemisten.
Angemerkt sei auch noch, dass ich in der Auflistung der besonderen Fähigkeiten etwas die
Kampfmeditation vermisse, obwohl Schwertgeborene und besonders Piloten davon immens profitieren würden.
Die Fähigkeit Kampfmeditation wird nicht als Spezialmachtfertigkeit aufgeführt, weil die Technik in unserer Machtfertigkeitstabelle vorhanden ist und daher für jeden erlernbar ist. Daher auch für Piloten und Schwertgeborene.
Abschließend noch eine Frage: Wie genau sollen die sowohl zahlen- als auch rangmäßig im Imperium nicht ganz unbedeutenden "Flotten-Sith" (Elysa Nerethin, Alynn Kratas, Jade Dalmascae, Darth Slayer) in das vorgeschlagene System eingeordnet werden?
Diese Spieler können sich im Konsens mit der Sith OL eine eigene Spezialisierung erarbeiten, wie bereits in
diesem Post besprochen. Diese Spezialisierung könnte sich dann speziell an die Bedürfnisse dieser Spieler richten, z.b. ein möglicher Sith Taktiker.
Nun zum Résumée:
Allgemein sind die Rückmeldungen zu den Spezialisierungen positiv. Daraus ziehe ich den Schluss, dass diese Form der Spezialisierung durchaus gewollt und begrüßt werden würde. Einige Spieler haben bereits Interesse bekundet, was mich natürlich persönlich besonders freut. Natürlich gab es auch bedenken, die sich in der Befürchtung manifestieren, dass dem Spieler in seiner Charakterentwicklung Steine in den Weg gelegt werden, weil befürchtet wird, man würde dem Spieler etwas wegnehmen. Einen perfekten All-Rounder, kann es in einem Spiel welches in Powergaming
nicht münden will, nicht geben. Ein All-Rounder kann zwar von allem etwas wissen, aber keinen Bereich perfekt beherrschen. Das geht weder im realen Leben, noch im Rollenspiel. Schwächen sind gerade die großen Stärken des Rollenspiels, denn deren Ausspielung macht die Stärken des Charakters umso besonderer.
Die Befürchtung, dass ein Charakter durch eine aggressiv ausgerichtete Spezialisierung in einer Kampfsituation
immer die Oberhand haben würde, ist durch den Charakter des Zusammenspiels im PSW obsolet. Kämpfe werden in der Regel abgesprochen, Richtungen festgelegt und Grenzen gesteckt. Die Spezialisierung sollte in solchen Überlegungen, genauso wie Rang / Situation / Terrain / Vorgeschichte ein Faktor sein, der beim Abwägen einbezogen werden sollte. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, schließlich gab es im PSW auch Kämpfe zwischen Rittern und Warrior oder zwischen Räten und Warrior und diese Spieler konnten sich auch auf einen adequaten und guten Konsens einigen. Dem Spieler wird nichts weggenommen und nichts verboten. Ein Sith Forscher muss nicht direkt unserer Assoziation eines weltfremden, verschrobenen Mannes in Kittel und blubbernden Substanzen entsprechen. Auch Indiana Jones war ein Professor und hatte doch eine ziemlich aktive Rolle. Man sollte den Charakter auch nicht
nur auf seine Spezialisierung reduzieren. Ein Charakter hat in der Regel mehr Facetten, als nur diese Eigenschaft. Er kann sich in jede erdenkliche Richtung entwickeln und seine Spezialisierung, wenn man so will, ziemlich frei ausleben.
Eine Spaltung der Sith ist durch diese Spezialisierung weder angedacht noch gewollt. Die Spezialisierungen stellen (Glaubens-)Strömungen innerhalb des Sith Ordens dar, die sich aus der Jahrtausende alten Tradition der Sith heraus entstanden sind. Der Imperator hält, als souveräner Herrscher innerhalb des Imperiums und damit auch als Oberhaupt des Sith Ordens herrscht als
Sith'ari, als Dunkler Lord der Sith. Allein aus der Erlangung seiner Position heraus, hat dieser Herrscher also dafür gesorgt, dass nur die richtigen Leute aufsteigen und die Positionen im Orden erlangen, die eine Spaltung verhindern. Natürlich kommt es ab und an zu Zwist und Schismen, wir haben zwei davon bereits hinter uns, doch das liegt, wie Count Dooku mit dem berühmten Ausspruch
"Treachery is the way of the Sith" feststellte, in der Natur der Sith.
Einige Spieler befürchteten auch eine galaktisch geographische Aufspaltung der Spieler. Dieser Punkt wird durch die Vertreter der einzelnen Spezialisierungen im Ordensgebäude auf Bastion entkräftigt. Soll heißen, jeder der eine Spezialisierung anfangen will, kann sie auf Bastion tun, wo bereits das Gros der Sith Spieler anzutreffen wäre. Einzelne Tempel und Akademien sind zwar vorhanden, aber zum Weiterkommen innerhalb der Spezialisierung kein muss.
Ich hoffe, ich habe die größten Bedenken, die nicht zwangsläufig auch zutreffen müssen, zusammengefasst. Das Konzept an sich ist nicht das, was die Einschränkungen hervorruft, sondern die Spieler die sich, vielleicht einfach unbewusst, der Möglichkeiten und Chancen nicht bewusst sind. Zur Beantwortung dieser Fragen und zur Beihilfe zu einer treffenden Wahl für den eigenen Charakter, steht die Sith OL natürlich immer gerne mit Rat und Tat zur Seite, um für alle eine geeignete Lösung zu finden.