Ist Obi-Wan nur ein mäßiger Schwertkämpfer?

1. Obi-Wan gegen Maul

Irgendwo - ich glaube es stand in der Romanversion von TPM oder AotC - hieß es, dass die Jedi ihre Schüler shcon lange ehr auf den Kampf Lichtschwert vs. Blaster/ geschütze usw. trainieren und nicht auf Lichtschwert gegen Lichtschwert weil ahem.. seit über tausend Jahren kein Gegner vorhanden, gegen den man das braucht. Will heißen Padawan Kenobi fehlt das tiefgehende Training um gegen Maul antreten zu können.
Maul ist da ein ganz anderer Fall, er redet ja davon sich endlich den Jedi zu stellen usw. hat sich also ganz anders darauf vorbereitet. (Um hier noch mal ein EU Argument einzuschieben - die Doppelklinge war doch eine Erfindung von Exar Kun, und wenn Maul in dessen kampfstil trainiert ist, - und das muss er, wenn er die Doppelklinge beherrschen will - dann ist er zwangsläufig auf den Kampf gegen andere Schwertkämpfer vorbereitet.)

2. Obi-Wan gegen Dooku AotC

Obi-Wan kämpft sehr zurückhalten in dem Duell mit Dooku. Nach der ersten Eröffnungsattacke, bliebt er fast passiv, er läßt Dooku angreifen. (Ich erinnere daran, was im Buch zu RotS über Obi-Wans Fechtstil gesagt wird. Soresu ist eine sehr defenisve Form.) Dooku nutzt den Moment, da die Klingen einander blockieren für einen Trick, läßt die Klinge abrutschen und verpasst Obi-Wan einen Beintreffer. Um es mal mit eineim Zitat auszudrücken "Auch der größte Schwertkämpfer kann durch einen Trick besiegt werden, den er nicht kennt."

Ich halte den Kampf auf Obi-Wans Seite nicht für schwach. Wenn ich mir die Szenen ansehe, bleibt bei mir immer das Gefühl, dass Obi-Wan versucht mit seiner Zurückhaltung Dooku aus der Reserve zu locken und zu fehlern zu verleiten.

3. Obi Wan gegen Dooku reloaded (RotS)

Dooku verwendet hier seine Machtfähigkeiten (Würgegriff) um Obi-Wan rasch loszuwerden, fast als wollte er vermeiden länger mit ihm zu kämpfen. (Die Buchvariante erklärt warum.) Von daher kann man aus diesem Kampf nicht wirklich viel zu den Schwertfähigkeiten der beiden sagen.

4. Obi-Wan gegen Grieveous

Soweit ich weiß hat bisher kein Jedi der mit dem General zu tun hatte ihm standhalten können. (siehe Clone Wars) Von daher *ist* Obi-Wans Leistung dort großartig. (Die Buchvariante erklärt auch das warum sehr schön.) Obi-Wan besiegt Grieveous zwar nicht mit dem Lichtschwert, aber er ist der erste, der die Schwachstelle des Cyborgs sieht und konsequent ausnutzt.

Betrachtet man das alles zusammen, würde ich sagen, dass Obi-Wan vielleicht nicht der mächtigste Fechter unter den Jedi ist, aber einer ihrer besten Kämpfer. Er behält - ganz gleich wie miserabel die lage - immer einen kühlen Kopf, (Bsp. Sprung über Maul hinweg/ Anakin das zweite Schwert zuwerfen auf Geonosis/Abfackeln von Grieveous Restorganen) und erkennt Schwachstellen seiner Feinde, die er dann nutzt.

Randbemerkung: Das EU. Ich weiß, dass sich viele streiten ob nur die Filme Kanon sind oder nicht. Eigentlich sehe ich zwei Dinge - GL hat Dinge aus dem EU in die Filme übernommen, arbeitet mit ROman/Comicautoren zusammen, von daher ist es ein Universum. Zweitens hat er die meisten Romane vorher abgesegnet, also sind sie ok. Kann man von daher nicht - vielleicht - annehmen dass die Filme Kanon erster Klasse, die Bücher/Comics Kanon zweiter Klasse sind (will heißen widersprechen sich Film und Buch hat der Film recht, ergänzt das Buch den Film ist beides wahr)? Wäre nur eine nette Theorie am Rande.
 
Sithkiller schrieb:
Obi-Wan wurde von Owen auf "Owens Land" vertrieben?
Oder meinst du damit, daß sich Obi-Wan von seinem eigenen Land hat vertreiben lassen?
Obi-Wan ist immer auf Owen Lars land rumgeschlichen um nach Luke zu sehen. Aber da Owen ihn nicht mag hat er Obi-Wan immer wieder von seiner Farm vertrieben. So war das gemeint!:rolleyes:
 
Iron Fist schrieb:
Obi-Wan ist immer auf Owen Lars land rumgeschlichen um nach Luke zu sehen. Aber da Owen ihn nicht mag hat er Obi-Wan immer wieder von seiner Farm vertrieben. So war das gemeint!:rolleyes:

Und wenn Owen wütend ist kann er furchteinflössender und gefährlicher als Darth Sidious sein.:braue
 
Obi-Wan/Dooku AOTC:

Im Buch zu Episode II steht auch drinn, warum Obi verliert. Nämlich die meisten Jedi benutzen weit ausholende Schwünge und Schläge um Blasterblitze und ähnliches einzusetzen und sind daher im Kampf Lichtschwert/Lichtschwert nicht ganz so gut. Dooku jedoch war ein verfechter der alten Kampftraditionen und hat einen Fechtstil gelernt, bei dem man schritte nach vorne und nach hinten macht, den Körper im gleichgewicht hält und ziemlich viel pariert und dann zusticht. dieser Stil wurde schon in den Sithkriegen eingesetzt und ist halt im Zweikampf mit Lichtschwertern der wsentlich effektivere.

Gruß Oberst Pakkpekatt
 
.soLo schrieb:
ich versteh dich nicht ganz... meinst du, dass obi-wan owen eins hätte überziehen sollen?!:kaw:
So einen Charakterzug gibt es nicht bei Obi-Wan, daß er sich vertreiben läßt.
Obi-Wan verteibt andere und nicht umgekehrt.
 
Obi-Wan hat es bisher immer geschafft jeden Gegner aus dem Weg zu räumen wenn es drauf ankam. Dooku war eben einfach zu mächtig bzw. waren die Vorraussetzungen für Obi-Wan immer irgendwie nicht allzu vorteilhaft. Wer es schafft dem hier immer als ach so tollen Schwertkämpfer beschriebenen Anakin so entgegenzusetzen kann nicht als schwacher Schwertkämpfer bezeichnet werden.

@Darth Salaza
Deine ständigen "Ein-Satz-Spam-Postings" solltest du besser mal überdenken. Das nervt nämlich ganz gewaltig.
 
Meiner Meinung nahc ist Obi-Wan alles andere als ein maessiger Schwertkaempfer. Er war es schliesslich, der General Grievous alleine besiegt hat (und das will was heissen, denn Grievous hat in Clone Wars Ki-Adi-Mundi und mehrere andere Jedi gleichzeitig beschaeftigt soweit ich mich erinnern kann).
Und schliesslich hat er auch das Duell gegen den sooo tollen Auserwaehlten, Anakin Skywalker gewonnen.
Gegen die beiden Niederlagen, die er gegen Dooku einstecken musste, konnte er nicht wirklich was tun. Als Dooku in Episode 2 sein Lichtschwert einfach im richtigen moment hat runterrutschen lassen, sah das eher nach einem billigen und miesen Trick aus, aber nicht nach einer Aktion, die ein toller Schwertkaempfer gemacht haette (und soweit ich weiss soll Dooku so einer sein). Ueberhaupt hat Dooku ziemlich feige gekaempft, auch weil er mit spruechen wie "Meister Kenobi, ihr enttaeuscht mich. Yoda haelt doch so grosse Stuecke von euch" oder "Das koennt ihr doch sicher besser" versucht hat Obi-Wan aus der Ruhe zu bringen.
 
Um die Frage kurz zu beantworten: Nein - er ist kein mäßiger Schwertkämpfer.
Schließlich hat er dem Auserwählten beide Beine und einen Arm abgeschlagen.
Wie kann er da nur mäßig sein? Eben - das geht nicht.
 
Also, die Filme zeigen doch deutlich, das Obi Wan einer der besten Kämpfer überhaupt ist/war.
Maul vs Obi
Er hat Darth Maul besiegt. Viele sagen, er habe klar gegen Maul verloren, aber dem kann ich nicht zustimmen. Erstens war der Kampf zeimlich ausgeglichen, absolut schnelle Hiebe und Sprünge, Maul musste zweimal einstecken, Obi Wan hat sein Schwert zerteilt und ihm einen Tritt verpasst. Maul hingegen hat den Raum genutzt und Obi Wan in die Schlucht gestossen, wäre sie nicht da, würde Obi Wan einfach nach hinten fliegen und es ginge weiter. Ein Padawan, der in seinem ersten Duell eine Sith Lord besiegt, der wiederum zuvor Obi Wans Meister tötlich verletzt hat hat und ohnehin sein Lebenlang von dem Sith auf diesen Kampf vorbereitet wurde.
Was hat Maul getan? Er hat den ganzen Kampf über mit List dominiert. Sein genialster Schachzug war, Obi Wan und Jin zu trennen. Das zeigt die Erfahrung, die Maul hat, aber Obi Wan hat sich revangiert, in dem er ihn geteilt hat, wie zuvor sein Schwert. Und das als Padawan, nicht schlecht. Also ein guter Kämpfer....

Obi vs Count
Das Obi Wan diesen Kampf verloren hat halte ich nicht für schlimm, es ist schliesslich Count Dooku im besten Alter. Da muss es nun mal einen Unterlegenen geben, und abgesehen von Yoda oder Windu oder eben Sidious waren zu diesem Zeitpunkt alle zu schwach, um ihn zu besiegen.
Aber deswegen ist Obi Wan kein schlechter Kämpfer. Ich gehe davon aus, das Obi Wan in EP4 das Alter und auch die Klasse von Dooku erreicht hat, wenn man auf den verhehrensten Filmfehler in Starwars rücksicht nimmt;)
Ich glaube sogar, das Anakin in EP3 noch nicht stärker war als Dooku. Zu Beginn hatte Dooku die absolute Kontrolle gegenüber zwei der besten Jedi ever! Wäre Dooku angewiesen, Anakin zuerst kampfunfähig zu machen, hätten wir Anakin im Würgegriff gesehen, nicht Obi Wan. Ausserdem muss man berücksichtigen, das Dooku Anakin testen sollte, vielleicht sogar verlieren. Anakin hingegen hatte nur eines im Sinn, Rache. Dooku hat sich dadurch ein wenig zu weit aus dem Fenster gelehnt, zu diesem Zeitpunkt noch mit Anakin spielen zu wollen, wie sich rausstellt, sein letzter und grösster Fehler! Hätte Dooku ihn einfach töten wollen, zu diesem Zeitpunkt wäre er dazu noch in der Lage gewesen. Also ist Obi Wan kein schlechter Kämpfer, weil er gegen Dooku verloren hat.

Obi vs Grievous
Wo bitte ist das Proble? Grievous hatte nicht den Hauch einer Chance. Obi Wan hat den ganzen Kampf über absolut dominiert. Er hat ihn in wenigen Sekunden die Hälfte von Grievous Armen angesägt. Wer glaubt denn, das Grievous hätte das Ruder noch rumreissen können? Die Klone kamen, und der Kampf wurde unterbrochen, doch zuvor hat OBi Wan aufgehört zu spielen und Grievous einen Hieb verpasst, bei dem Darth Maul seinen gelb-roten Augen nicht trauen würde.
Grievous hätte keine Chance, Obi Wan war einfach zu stark.

Obi vs Anakin
Obi Wan hat bis dahin zwei mal vorgehabt, eine Schwertkampf mit einem tötlichen Hieb zu beenden, das war bei Grievous und Maul. Beide Kämpfe hat er gewonnen. Bei Dooku glaube ich, das Obi Wan ihn nur verhaften wollte. Und bei Anakin bin ich mir sicher, das er erst seinen Tod wollte, als er sagte: "Dann bist du verloren"!
Und zählt mal die Sekunden, wie lange er brauchte, um Anakin vernichtend zu schlagen, nach dem er das gesagt hat. Ich glaube, Obi Wan hat die ganze Zeit davor noch versucht, Zeit zu gewinnen, weil er noch an Anakin glaubte, zumindest die Hoffnung stirbt zuletzt. Obi Wan war Anakin überlegen!
 
Aber bei Obi Wan vs. Maul hat er ja eigentlich nur gewonnen weil er seine Wut benutzt hat und das dürfen Jedis eigentlich nicht.

Mfg Üghei
 
Aber bei Obi Wan vs. Maul hat er ja eigentlich nur gewonnen weil er seine Wut benutzt hat und das dürfen Jedis eigentlich nicht.

Öhm bitte?

Maul hat gegen Obi Wan aus Dummheit verloren hätte er ihm gleich die Finger abgehackt anstatt erst mit ihm zu spielen wär die Sache gegessen gewesen. Weder Obi Wan noch Qui Gon waren Maul während des Kampfes wirklich gewachsen aber wie weiter oben ja schon gesagt wurde sind Sith Lords da ehr im Vorteil weil diese ehr Schwertstile lernen die auf den Kampf Schwert gegen Schwert ausgelegt sind (ist Dookus Schwertstil ja auch)
Zu einem Mittelmäßigem Schwerämpfer macht das Obi Wan allerdings nicht wie ich finde. Er is vielleicht kein Mace Windu oder kein Yoda aber gut ist er trotzdem sogar sehr gut.

Das Duell gegen Grievous (wie ja schon erwähnt EU, Klone Wars) beweist das.
 
Maul hat gegen Kenobi aus Hochmut und seinem "Spieldrang" verloren, nicht aus Dummheit. Hochmut und Dummheit sind zwei paar Schuhe ;)
Und der Kampf wurde eben von einem älteren Mann und einem Schüler gefochten. Kein Wunder, daß Maul hier überlegen ist.

Kenobi ist einer der besten Schwertkämpfer seiner Zeit, da gibt's kein wenn und aber. Zusammen mit Skywalker, Windu und Yoda war er die führende Spitze unter den Schwertkämpfern in der Zeit der Kriege.
 
Maul hat gegen Kenobi aus Hochmut und seinem "Spieldrang" verloren, nicht aus Dummheit. Hochmut und Dummheit sind zwei paar Schuhe
Und der Kampf wurde eben von einem älteren Mann und einem Schüler gefochten. Kein Wunder, daß Maul hier überlegen ist.

Seh ich nicht so, wenn ich schlau bin weiß ich wann ich mit meinem Gegner spielen kann und wann nicht.

Dummheit is aber vielleicht wirklich etwas krass ausgedrückt.

Naja Qui Gon war ja aber auch kein schlechter und Obi Wan wa zu der Zeit eigentlich schon fast ein Jedi (Qui Gin hat ja gesagt er ist für die Prüfungen bereit, sicher hätten ihm 2-3 Monate weitere Monate nicht geschadet und sicher hat Qui Gon das vor allem gesagt weil er Obi Wan loswerden wollte um Anakin auszubilden. Aber Qui Gon hätte das wohl niemals gesagt wenn er nicht davon überzeugt gewesen wäre das Obi Wan wirklich bereit ist, er hätte Obi Wans Leben nie in Lebensgefahr gebracht.
 
Also bei dir gibt es nur zwei Geisteszustände? "Dumm" und "schlau"? Okay... hier unterscheiden sich unsere Weltbilder drastisch und ich versuche, noch mehr Aspekte als "dumm" oder "schlau" in einen Kampf einzubeziehen, besonders wenn sich vieles um Emotionen dreht.

Und zur Zeit der Schlacht um Naboo war Kenobi eben noch nicht einer der besten der Besten. Hier war er nur einer unter vielen. Nicht schlecht mit dem Schwert, aber auch nicht an der Spitze des Ordens in seiner Kunst.
 
Man muss zwischen Hochmut und Dummheit auf jeden Fall unterscheiden. Man kann schliesslich sehr intelligent sein, und trotzdem jemanden unterschätzen.

Obi-Wan und Qui-Gon waren sicherlich passable Kämper, allerdings war Maul die reinste Kampfmaschine, an und für sich konnten beide nicht mit ihm mithalten.

Aber wie schon gesagt wird ihm sein Hochmut zum Verhängnis.

imho ist Obi-Wan weit mehr als ein mäßiger Kämpfer, er gehört in der Tat zu den besten seiner Zeit.
 
Zurück
Oben