Lichtschwerter in der Sequel-Trilogie

Wo und wann genau sagt er das? Ich weiß nur dass Obi-Wan dem rat berichtet dass er vermutet, dass Sifo-Dyas zu dem Zeitpunkt bereits nicht mehr am Leben war. Aber ich habe die PT ehrlich gesagt auch schon länger nicht mehr gesehen...
In der PT selber wird es auch nie deutlich, dass die Jedi wissen, dass die Klonarmee vom Feind in Auftrag gegeben wurde. Dieser Fakt wurde erst in und durch TCW etabliert.
 
@Darth Gollum klar hats was mit Genetik zu tun. Dadurch spüren die Klone ja weder Hass noch eine Art Gewissenskonflikt, wenn sie ihre Befehle ausführen. Sie sind kalt wie Maschinen und deshalb muss ein Jedi auf seinen einfachen (oft nicht sofort greifenden) Gefahrensinn zurückgreifen und das ging halt dann öfters mal schief.
 
@Darth Gollum Sorry, diese Info stammt wie @Cacau auch erwähnte aus TCW, gegen Ende der 5. Staffel gibt es eine Folge in der diese ganze Intrige Palpatines beleuchtet wird. Soweit ich weiß, ist es dadurch auch Kanon.

Meinst du nicht eher Folgen der sechsten Staffel ? Das dieses Thema um Sifo-Dyas am Ende der fünften Staffel behandelt wurde,wäre mir neu. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann verwechsel ich das womöglich mit den Folgen über die implantierten Chips?o_O:verwirrt:

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, ich weiß es tatsächlich nicht mehr genau und es war nur eine Vermutung.

Ich hoffe jetzt hat keiner auf die Schnelle die 5. Staffel bestellt und wird jetzt in seinen Erwartungen enttäuscht:whistling:.
 
Es war ja nicht Syfo- Dyas. Sifo-Dyas war schon längst tot als die Klonarmee bestellt wurde und es war Dooku war, der sie unter Sifo-Dyas Namen bestellt hatte. Diese Info war dem Jedi Rat vor Episode 3 bekannt. Yoda sagte, dass diese Info (nämlich dass der Feind die Klonarmee bestellt hatte) geheim bleiben muss.
gegen Ende der 5. Staffel gibt es eine Folge in der diese ganze Intrige Palpatines beleuchtet wird.
Ich glaube die Folge heißt Verschwörung und ist die zweite Folge der sechsten Staffel.
 
Ihr macht mich fertig....:confuse:

Ich gelobe Besserung und verzichte zukünftig auf die wahrgesagten Folgen- und Staffelangaben und belasse es beim Inhalt..;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Order66-Vierteiler, in dem die Gedankenchips eingeführt werden, ist ebenso Bestandteil der 6. Staffel wie auch die Folge "Spuren", in der den Jedi enthüllt wird, dass Count Dooku die Klonarmee in Auftrag gab. Im Grunde genommen ist das für die Diskussion aber auch völlig irrelevant. Fakt ist, dass beides in TCW etabliert wurde, während in der PT kein Wort darüber fällt.
 
Fakt ist, dass beides in TCW etabliert wurde, während in der PT kein Wort darüber fällt.

Das ist nicht ganz korrekt. Es gibt zu diesem Thema eine Unterhaltung zwischen Yoda und Mace Windu, die ziemlich klar macht, dass da eigentlich nur Tyranus oder Sidious (the Dark Lords of the Sith) dahinter stecken konnten. Ferner gibt Fett gegenüber Obi-Wan zu, von einem Mann namens "Tyranus" angeheurt worden zu sein. Und am Ende des Films wird Count Dooku als besagter "Lord Tyranus" identifiziert.

Obi-Wan: [on hologram, from Kamino] I have successfully made contact with the Prime Minister of Kamino. They are using a bounty hunter named Jango Fett to create a clone army. I have a strong feeling that this bounty hunter is the assassin we're looking for.
Mace: Do you think these cloners are involved in the plot to assassinate Senator Amidala?
Obi-Wan: No, Master, there appears to be no motive!
Yoda: Do not assume anything, Obi-Wan. Clear, your mind must be, if you are to discover the real villains behind this plot.
Obi-Wan: Yes, Master. They say that a Master Sifo-Dyas placed the order for a clone army at the request of the Senate, almost ten years ago. I was under the impression he was killed before that. Did the Council ever authorize the creation of a clone army?
Mace: No. Whoever placed that order did not have the authorization of the Jedi Council.
Yoda: Into custody, take this Jango Fett. Bring him here. Question him, we will.
Obi-Wan: Yes, Master. I will report back if and when I have him. [hologram fades]
Yoda: Blind we are, if the creation of this clone army we could not see.
Mace: I think it is time we informed the Senate that our ability to use the Force has diminished.
Yoda: Only the Dark Lords of the Sith know of our weakness. If informed, the Senate is, multiply, our adversaries will.

https://en.wikiquote.org/wiki/Star_Wars:_Episode_II_–_Attack_of_the_Clones
 
Das ist immer noch keine klare Antwort darauf, ob Sifo-Dyas die Klonarmee bestellt hat oder nicht. Fett sagt doch nur dass er von Tyranus rekrutiert wurde, nicht dass Tyranus den Auftrag für eine Klonarmee gab.
Über die Sith sagen die Beiden ebenfalls nur, dass sie die Schwäche der Jedi kennen. Die Armee wurde jedoch vor vielen Jahren bereits bestellt.

Ferner ist es nicht logisch, dass Tyranus eine Klonarmee bestellt, der Jedirat darüber aber nichts weiß. Immerhin ist diese Armee ja für die Republik, also ein ganz legaler Auftrag, dem Anschein nach. Wieso also die Geheimhaltung? Letzten Endes (und das zeigen ja die Filme) ist es egal wer die Armee bestellt hat. Sie dient der Republik und führt später die Order 66 aus. Macht irgendwie keinen Sinn dass die Sith die Armee im Geheimen in Auftrag geben mussten, wenn die Jedi sie doch so oder so im Krieg anführen sollen, laut Sidious' Masterplan.
Aber wir entfernen uns weiter und weiter von den Laserschwertern in der Sequel-Trilogie weg.
 
Na gut, ich setze meine Gedanken mal noch unter Spoiler...

Ich bin ziemlich enttäuscht. Die Schwerter gehören für mich einfach zu einem Saga-Film. Aber eben nicht nur die Schwerter oder ein kurzes Schwingen jener, sondern auch der obligatorische Kampf. Mittlerweile müssen schon solche roten Wachen mit Energiepeitschen herhalten? Ernsthaft? Und was ist mit Luke, der nicht nur einen epischen Kampf mit seiner grünen Klinge vermissen lässt, sondern gleich jegliche Action? Welche Schwerter gibt es denn jetzt noch? Rey hat gar keins mehr und wird vermutlich in Episode IX ein neues erhalten (und bitte, bitte, bitte nicht wieder ein einzelnes blaues Schwert, kotz!) und Kylo Ren hat noch sein rotes Lichtschwert. Kommt da noch wer hinzu? Sehr unwahrscheinlich, sofern kein größerer Zeitsprung zwischen den Filmen liegt und selbst dann wäre es eher unrealistisch. Und wer soll da noch groß kämpfen? Kann ja im Prinzip nur noch ein letzter Saga-Kampf zwischen Rey und Ben/Kylo folgen, der aber mehr ein Aufreibungskampf ist und wo die beiden sich am Ende auf ein Patt einigen und die Klingen einfahren. Irgendwie so. Hm. Und das war es dann auch schon mit der Sequel-Trilogie. Diese konkrete Aussicht auf Lichtschwert-Einsatz macht mich echt ein wenig sauer und wehmütig. Da war ja die OT ein reines Laser-Gemetzel gegen. Nungut, aber noch ist ja nicht aller Tage Abend. Vielleicht entschädigt Episode IX noch für den aktuellen Flop.

Ich meine, ich kann schon verstehen, warum das allein aus narrativen Gründen nicht mehr so leicht ist, Lichtschwertnutzer en masse zu präsentieren - das will ich ja auch gar nicht in der Form sehen. Aber wenn man schon nur noch drei Schwertnutzer hat und davon dann bloß zwei einen Pseudo-Kampf gegen Kanonenfutter absolvieren, können die Mundwinkel berechtigterweise ein paar Grad nach unten gehen, wenn man mich fragt.
 
War euch aufgefallen, dass Ben ein anderes Lichtschwert hatte? Bedeutet also, dass Anakins Schwert nie in dessen Besitz war und er es als Reliquie ansieht, genau wie Vaders verbrannten Helm.

Auch wenn man es in der Rückblende nicht gut erkennen kann, so meine ich gesehen zu haben, dass Ben während seiner Ausbildung bereits ein eigenes Lichtschwert hatte, dass durch das Design von Obi-Wan's TPM-LS inspiriert ist, welches von Maul in den Energieschacht im Theed-Kraftwerk auf Naboo gekickt wurde. Zumindest der Klingenemitter hat ein ähnliches (wenn nicht identisches) Design.

Dahingehend könnte mir meine Erinnerung allerdings auch einen Streich gespielt haben.

Und was ist mit diesem LS passiert? Wurde es bei der Zerstörung der Akademie ebenfalls in Einzelteile zerfetzt? Hat Ben es mitgenommen und verwahrt es sicher und gut versteckt in seinen Räumlichkeiten auf der Finalizer?

Dadurch, dass es nun endgültig zerbrochen ist, denke ich nicht, dass Rey es in seinen ursprünglichen Zustand zurückreparieren wird (oder gar kann). Es wird wahrscheinlich eher als Teile-Lager für ihr persönliches Lichtschwert dienen.

War der Kristall eigentlich auch zerbrochen? Ich weiß das nicht mehr genau...
 
Dadurch, dass es nun endgültig zerbrochen ist, denke ich nicht, dass Rey es in seinen ursprünglichen Zustand zurückreparieren wird (oder gar kann). Es wird wahrscheinlich eher als Teile-Lager für ihr persönliches Lichtschwert dienen.

War der Kristall eigentlich auch zerbrochen? Ich weiß das nicht mehr genau...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass am Ende der zerbrochene Kristall im Lichtschwert inneren zu sehen ist
 
Dadurch, dass es nun endgültig zerbrochen ist, denke ich nicht, dass Rey es in seinen ursprünglichen Zustand zurückreparieren wird (oder gar kann). Es wird wahrscheinlich eher als Teile-Lager für ihr persönliches Lichtschwert dienen.

War der Kristall eigentlich auch zerbrochen? Ich weiß das nicht mehr genau...
Wenn ich das richtig sah, brach auch der Kristall in zwei Teile. Wollen wir eine Wette darauf abschließen, dass Rey diese beiden Hälften des Schwerts – nun ja quasi mit zwei "Emittern" und Kristallen – verwenden wird, um sich ein zweiseitiges Laserschwert zu bauen?
 
Oh ja, da stimm ich euch voll zu.

Rey mit Doppellichtschwert, zwei Lichtschwertern oder gar ihr Stab der ummodifiziert wurde, wäre echt super!
Dass sie ein Doppellichtschwert führen kann, wäre insofern erklärbar, dass sie ja schon genüge mit ihrem Stab geübt hat.

Ich würd ja die Farbe grün bevorzugen, is einfach meine Lieblingsfarbe, aber gelb kann ich mir für Rey auch sehr gut vorstellen, und wäre mal was Neues :)
Schon wieder blau wäre schon iwie langweilig...

Würds auch cool finden, wenn man in Ep. 9 am Anfang sieht, wie Rey in einer Kristallhöhle einen neuen Kristall sucht und dann anschließend in ihr neues Lichtschwert einfügt (so als Anlehnung an die Deleted Scene aus Ep. 6)
 
Zurück
Oben