Mass Effect - Reihe [PS3, XBox 360, PC]

Ich muss ehrlich sagen, mir persönlich steigt das Spiel zeitlich zu spät ein. Reaper-Invasion auf die Erde schön und gut (oder auch nicht ;)), aber da fragt man sich doch, was Shepard in der Zeit zwischen ME2 und ME3 gemacht hat, dass die Reaper einfach mal quer durch den Raum in Richtung Erde fliegen können. Zumal ich das Ende von ME2 so verstanden hatte, dass man nun in erster Linie versuchen würde, die Reaper so aufzuhalten, dass sie erst gar nicht in die Nähe kommen würden.
 
@Darth Stassen
Tja, scheint wohl nicht geklappt zu haben ;).
Also ich finde den Trailer wirklich gelungen und das macht direkt wieder Lust, die ersten beiden Teile gleich wieder zu spielen. Ehrlich gesagt, hatte ich sogar darauf gehofft, dass irgendwie die Erde mit reinkommt (Logik mal hin oder her). Das Spiel wird uns sicher nicht enttäuschen. Und nächstes Jahr schon ist doch auch geil, ich hatte ja befürchtet, dass es frühstens 2012 kommen würde und da geht die Erde bekanntlich ja sowieso unter...:rolleyes:
 
Na endlich les ich, das jemand außer mir scheinbar das Spiel gespielt hat und sich dieselbe Frage stellt. Was ist zwischen ME2 und 3 passiert? Wieso ist das so eine Überraschung das die Reaper kommen? Wieviel Zeit ist eigentlich vergangen, wo doch eigentlich die Reaper ohne Citadelzugang ewig brauchen sollten, bis sie die Galaxie erreichen?

Ich finde der Trailer lässt einige Fragen aufkommen und ist ansonsten eher okay, die Hyperei geht mir jedenfalls jetzt schon auf den Sack und das bei einer Firma die für den kleinsten Scheiß Kohle sehen will, selbst wenn er beim Release schon fertig war. Und zu guter letzt ist Shepard immer noch nur als hässlicher 0815 Typ dargestellt, die Shepardine fehlt natürlich, gibt ja nur ein paar zehntausend oder hundertausend oder noch mehr die ihn weiblich spielten (schließlich ist Hale nicht umsonst eine weitaus bessere Stimme aber hey).

Doch was mich wirklich gar nicht begeistert ist das 2011. Bioware arbeitet schon immer schlechter, mit 2012 erwartete ich wenigstens genug Zeit um was ordentliches auf die Beine zu kriegen aber innerhalb eines Jahres nun soll Teil 3 erscheinen? Das große Finale wohlbemerkt? Wow, das ist eng, richtig, richtig eng.

Also ich muss ehrlich gestehen, mich begeistert Bioware mittlerweile gar nicht mehr. Sicherlich wird der Teil gekauft aber das war eventuell dann auch das letzte Spiel, dieser Schmiede.
 
Also ich muss ehrlich gestehen, mich begeistert Bioware mittlerweile gar nicht mehr. Sicherlich wird der Teil gekauft aber das war eventuell dann auch das letzte Spiel, dieser Schmiede.

Mass Effekt und Dragon Age sind doch (bis auf Baldurs Gate von 1998/99) die besten Spiele von Bioware. Also mich begeistert Bioware erst seit 2008 wieder. :D

Mir wäre allerdings 2012 auch lieber, da ich befürchte das sie die extrem hohe Qualität von Vorgängertiteln sonst nicht halten können. Ein gutes Spiel wird es in jedem Fall, aber ein weiterer Meilenstein wäre mir doch etwas lieber. ;)
 
Die besten? Baldurs Gate 2 war großartig, Knights of the old Republic immer noch erste Sahne aber Mass Effect hat nur durch die großartige vollkommene Synchronisation Punkten können und die cineastische Weiterentwicklung. Dragon Age hingegen war schon ein dämpfer, obwohl die gleichgeschlechtliche Romanze ein großer Meilenstein ist, den Bioware selbst gleich wieder kaputt gemacht hat, mit dem erscheinen von Mass Effect 2 und dem zweiten mal in Folge, in dem sie sich einer gleichgeschlechtlichen Romanze, trotz fertigen Texts auf Disc, verweigern. Gameplaytechnisch war Mass Effect 1 sehr schwach und die Planeten unterschieden sich hauptsächlich doch durch die Farbe der monotonen Landschaft. Der zweite Teil hat hier zwar Verbesserung eingeläutet, dafür aber beim Kritikpunkt Inventar bzw. Objekte einfach entsprechenden Punkt aus dem Spiel gelöscht anstatt ihn zu verbessern. Dragon Ages Leveldesign war der pure Horror, was die Geschichte angeht eine Art Mass Effect Kopie und hat im Punkto Synchronisation auch direkt wieder einen Schritt zurück gemacht. Dazu kommt die abartige DLC Politik, die einen zwingt für ein vollständiges Spiel ein vielfaches mehr zu bezahlen bzw. für tatsächlich neue Inhalte mehr zu bezahlen als sie wert sind.

An Bioware gibt es so einige Dinge zu kritisieren aber leider interessiert sich in der Spielewelt ja niemand für anständige Kritik, alles was neu ist oder von einer großen Marke muss bejubelt werden. Ich halte die Industrie und besonders Bioware daher momentan für äußerst fragwürdig und nicht für so großartig, wie man es macht. Gerade dieser Zwang in extrem knappen Zeiträumen zu arbeite, ist fatal, insbesondere wenn dann die eh schon kurzen Spiele noch mal beschnitten werden. Mass Effect 2 und Dragon Age waren ja glücklicherweise noch von der langen Sorte aber wer weiß, ob das noch einmal so klappt, in Anbetracht dessen das so "Meisterwerke" wie Call of Duty ankommen ohne 10 Stunden zu überschreiten.
 
Doch was mich wirklich gar nicht begeistert ist das 2011.
Also auf das Jahr 2011 würde ich jetzt nicht so viel geben. Wer BioWare kennt, der weiß, dass aus Ende 2011 schnell Anfang 2012 werden kann.

Wieso ist das so eine Überraschung das die Reaper kommen? Wieviel Zeit ist eigentlich vergangen, wo doch eigentlich die Reaper ohne Citadelzugang ewig brauchen sollten, bis sie die Galaxie erreichen?
Exakt das habe ich mich auch gefragt. Zumal diese Ausgangssituation im Prinzip den kompletten ersten Teil ad absurdum führt, da man nun, nachträglich gesehen, nichts erreicht, sondern nur hinausgezögert hat.

Also ich muss ehrlich gestehen, mich begeistert Bioware mittlerweile gar nicht mehr. Sicherlich wird der Teil gekauft aber das war eventuell dann auch das letzte Spiel, dieser Schmiede.
Geht mir ähnlich. Allerdings liegt meine Enttäuschung eher in Dragon Age 2 begründet bzw. dem, was man davon gesehen hat.

Generell muss ich sagen, dass ich hoffe, dass man sich bei ME3 wieder mehr an ME1 orientiert. ME2 hatte zwar die in meinen Augen schöneren und interessanteren Level, aber Story und Quests fand ich in ME1 doch besser. Von Inventar und Charakterentwicklung mal ganz zu schweigen.
 
Hui da ist aber jemand bedient.^^

Ich finde auch verdammt viele Dinge, die mich an Mass Effect 1 & 2 und Dragon Age stören. Mir fehlt allerdings das Bestreben, mich nur auf die Macken der Spiele zu fixieren, anstatt mich an den wirklich guten Punkten erfreuen zu lassen. Zu den Dauerzockern zähle ich zwar nicht, aber ich behaupte mal von mir schon einiges gespielt zu haben und mein Fazit ist immer wieder, dass wirklich gute Spiele, die diese hohen Preise auch rechtfertigen, fast ausschließlich von Bioware stammen. Ein Fan von DLC’s bin ich auch keineswegs, aber auch hier muss man doch sagen, dass gute Ware bisher auch nur von Bioware kommt. Und 4 Euro für 1 oder 2 h Spielzeit verkrafte ich.

Also da gibt es meines Erachtens so viele Firmen, denen man bescheidene Spiele für Höchstpreise vorwerfen kann (Fable 3, Fallout The Force Unleashed), dass ich so ein Gemecker an wirklich gelungenen (natürlich nicht perfekten!) Spielen von Bioware gar nicht nachvollziehen kann.
 
@Darth Stassen
Ja Dragon Age 2 bringt mich auch erst dazu erst dazu, dies so zu unterstreichen, denn keine Frage, Mass Effect 2 ist das beste Rollenspiel des Jahres 2010 gewesen und Bioware hat einige gute Sachen gemacht aber ich halte es für absolut verquer, ständig das negative an Spielen einfach auszulassen. Es nervt mich, das kein Mensch in der Lage ist ein Produkt richtig zu beurteilen. Jedes Medium hat seine Kritiker, nur eines nicht. Jedes Produkt wird einer Bewertung unterzogen, nur eines schafft es sich wehement dagegen zu wehren.

Ich habe jedenfalls keine Lust wie die tumbe Masse zu allem ja und amen zusagen und sage, wenn eine Firma ******* baut und das tut Bioware inhaltlich wie äußerlich. 4 Euro sind definitivi nicht gerechtfertigt für die Spielzeit. Das magst du verkraften, die Grundlage für die Existenz dessen besteht aber gar nicht. Im Gegentiel mit dem Kauf wird die umfassende Zerstückelung von Spielen nur noch mehr unterstüzt. Meine Reaktion auf diesen Mist ist eine rechtlich sicherlich umstrittene, aus Verbrauchersicht aber einzig Konsequente, um ein Produkt so zu bekommen, wie es sich auch erdacht wurde. Shale, Wächterfeste, Zaeed, Normandy Mission, Objekte und vieles weitere waren Teil der Spiele und wurden rausgenommen um extra Kohle zu machen bzw. indirekt Kohle zu machen, in dem man auf das Downloadportal verweist und dadurch Spielinhalte als Werbung missbraucht.

Sind die letzten Spiele gelungen? Joah, sind sie. Aber sie haben Fehler und es ist an der Zeit die zu nennen, anstatt immer zusagen "ja aber da ist doch...". Ich habe kein Problem damit zusagen, das Dragon Age endlich wieder etwas Baldurs Gate Feeling gebracht hat oder das Mass Effect 2 in jedem Fall besser war als Mass Effect 1 in dem es an einigen Macken gearbeitet hat. Und das beides recht intensive und atmosphärische Szenen besaß. Ich hatte meinen Spaß und ließ mich erfreuen aber reicht das, um einfach über den Rest hinweg zusehen? Fakt ist doch, das Genre hat keine besonders hochwertige Konkurrenz. Mal sind die Quests gut aber die Technik für den Po, mal ist die Technik großartig aber der Inhalt mist und manchmal ist es beides gleichzeitg, also ein Totalausfall. So richtige Konkurrenz fehlt und das lässt ein überdurchschnittliches Spiel wie Mass Effect oder Dragon Age gleich noch mal besser erscheinen als es eigentlich ist. Ich jedenfalls habe genug von all dem und gebe das Kontra und ziehe die Konsequenzen die notwendig sind.
 
Du scheints einfach monstöse Ansprüche zu haben was Spiele angeht. Natürlich bewertet man Spiele anhand ihrer aktuellen Konkurrenz und zwar sowohl innerhalb des Genres, als auch ausserhalb. Wenn dir Bioware nicht mehr zusagst, welche Spieleschmiede empfiehlst du denn sonst so? Blizzard, Valve?! Die zwar immer Gutes abliefern, aber leider nur alle 8 Jahre und auch in deren Games kann man deine Kritik wiederfinden.Also ich finde kaum ein Entwickler hat mit so einer konstanz solide Spiele rausgebracht wie Bioware.

Kritikpunkte wie homosexuelle Beziehungen des Hauptcharakters oder DLCs betreffen mich zum Beispiel überhaupt nicht, da ich beide Dinge nicht in meinem Spiel wiederfinde.
Eintönige Mako-Planeten, Schlauchlevel, altbekannte Hauptstory sind meiner Meinung nach Luxusprobleme. Kannst du mir aktuelle Spiele nennen, egal welches Genre, wo du diese oder ähnliche Kritikpunkte nicht findest?
 
Die Erde ist der letzte Ort, den ich in Mass Effect besuchen will. Auch wenn es der Trailer nicht suggeriert, kann man ja immernoch hoffen, dass die Erde recht früh im Spiel zerstört wird. Das könnte auch eine tolle Entscheidungsmöglichkeit sein: Die Erde für die Sicherheit der Galaxie opfern?
Grundsätzlich freue ich mich aber, dass ich die trashige(positiv gemeint) Mass Effect Geschichte schon nächstes Jahr abschließen werde.

Ein paar Eindrücke:

- Bioware hat es tatsächlich geschafft einen noch stereotypischeren Space Marine als den männlichen Standard Shepard zu basteln. Aber Bioware sind ja eh schon seit Ewigkeiten die Klischee-Könige.

- Die Reaper scheinen ziemliche Luschen geworden zu sein, wenn sie offenbar so lange brauchen, um die Erde zu erobern bzw. zu ernten. Das hat mit der unaufhaltbaren Bedrohung aus Mass Effect 1 nicht mehr viel zu tun. Sovereign hat immerhin die gesamte Schutzflotte der Citadel und eine Flotte von Allianzschiffen in Schach gehalten. Ganz schwach von Bioware.

- Ich verwette Haus und Hof darauf, dass die Erde ein noch ungelüftetes Geheimnis birgt. Ein Geheimnis, dass dabei hilft die Reaper alle auf einmal zu besiegen.

- Ich verwette Haus und Hof ein zweites mal: Das Council wird dem Ruf nach Hilfe mal wieder nicht nachkommen. Ob sie wohl diesmal an die Existenz der Reaper glauben werden? Deswegen wird Shepard wie erwartet die Rassen gegen die Reaper vereinen müssen. Einige Rassen werden sich einmauern, einige werden sich eventuell mit den Reapern verbünden wollen usw. Ich hoffe, meine Befürchtungen werden nicht eintreten.

- Einerseits finde ich es ja klasse, dass durch den Angriff der Reaper Dringlichkeit erzeugt wird. Aber andererseits funktioniert das dramaturgisch in Open World Games nur sehr selten: "Hm, bevor ich die Menschheit rette, mache ich lieber den Sidequest von Tali." Toll wäre hier beispielsweise, dass mehr Menschen sterben je länger man sich Zeit lässt. War in Teil 2 bei der entführten Crew ja ähnlich.

Ich werde aber trotzdem Spaß mit ME3 haben, auch wenn das hier sehr negativ klingt. Die Rahmenhandlung finde ich bei Bioware-Spielen häufig mies. Zumindest wird es wieder eine geben, nicht so wie in ME2.

Na endlich les ich, das jemand außer mir scheinbar das Spiel gespielt hat und sich dieselbe Frage stellt. Was ist zwischen ME2 und 3 passiert? Wieso ist das so eine Überraschung das die Reaper kommen? Wieviel Zeit ist eigentlich vergangen, wo doch eigentlich die Reaper ohne Citadelzugang ewig brauchen sollten, bis sie die Galaxie erreichen?

Die Reaper werden sich sicherlich mehr als eine Möglichkeit offen gehalten haben.
Der Vorteil der Citadel-Option war eben, dass man so am meisten Chaos unter den Völkern der Galaxie stiften kann, da sie dort auch die Mass Relays hätten abschalten können.

Doch was mich wirklich gar nicht begeistert ist das 2011. Bioware arbeitet schon immer schlechter, mit 2012 erwartete ich wenigstens genug Zeit um was ordentliches auf die Beine zu kriegen aber innerhalb eines Jahres nun soll Teil 3 erscheinen? Das große Finale wohlbemerkt? Wow, das ist eng, richtig, richtig eng.

Von Januar 2010 bis (vermutlich) Dezember 2011 sind das aber auch immerhin fast 2 Jahre. Außerdem ist Bioware groß genug, die Ressourcen dürften also schon vorhanden sein.

4 Euro sind definitivi nicht gerechtfertigt für die Spielzeit. Das magst du verkraften, die Grundlage für die Existenz dessen besteht aber gar nicht. Im Gegentiel mit dem Kauf wird die umfassende Zerstückelung von Spielen nur noch mehr unterstüzt.

DLC stehe ich grundsätzlich auch kritisch gegenüber. The Lair of the Shadow Broker fand ich allerdings grandios. Mit großem Abstand mein Lieblingsabschnitt von ME2. Ich kann mir schwer vorstellen, dass das im normalen Spiel auch so gut geworden wäre.

Meine Reaktion auf diesen Mist ist eine rechtlich sicherlich umstrittene, aus Verbrauchersicht aber einzig Konsequente, um ein Produkt so zu bekommen, wie es sich auch erdacht wurde.

Nö, falsch. Konsequent wäre es gewesen das dann einfach nicht zu kaufen. Das, was du gemacht hast, war einfach nur illegal.;)
 
Sehr interessanter Trailer. Dass es zu einer großen Entscheidungsschlacht kommen wird, war doch von Anfang an klar. Ich freu mich auch darauf zu erfahren, wie die Erde wohl in der Zukunft aussieht.
Ansonsten wissen wir noch zu wenig über die Story, um wirklich Urteile fällen zu können. Ob Mass Effect 3 beispielsweise sofort mit der Invasion beginnt, wie schon von einigen vermutet, ist doch bislang nur reine Spekulation.

Und wenn schon. Mass Effect 2 begann auch spektakulär mit Shepards vermeintlichen Tod und dort hat das ganze doch auch funktioniert.
Und dass ein großer Angriff bevorsteht, darauf gab es bereits in Teil 2 Anspielungen.
Ebenso wissen wir doch überhaupt noch nicht, was zwischen Mass Effect 2 und 3 vorgefallen ist. Mit Sicherheit wird darauf im Spiel eingegangen werden.

Ich jedenfalls freu mich auf Teil 3. Mass Effect 2 ist für mich das Spiel des Jahres, vielleicht sogar das bislang beste Spiel dieser Konsolengeneration.

Der Eindruck von der kurzen Zeitdauer zwischen Mass Effect 2 und Mass Effect 3 täuscht übrigens. Mass Effect 2 sollte ursprünglich Ende 2009 erscheinen, in dem Fall wären zwischen Teil 2 und 3 zwei Jahre vergangen, genau wie zwischen 1 und 2 auch.

Die Engine steht, die Spielmechanik auch, es spricht im Grunde nichts dagegen, das Spiel bereits Ende des Jahres zu veröffentlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freue mich wie ein Schnitzel auf den dritten Teil meines Lieblings- ... ähm ... ja, was isses denn nun? Ich sage mal "Action-RPG", das trifft es wohl am besten. ;)

Ich muss zugeben, ich fand das Gameplay in Mass Effect 2 besser, vor allem, was die Steuerung angeht. Man möge mich steinigen. Allerdings war es zu sehr entschlackt, etwas mehr Rollenspiel, wäre nicht übel gewesen.
Die Story in Teil eins war jedoch um Längen besser, immerhin hatte man dort ein anständiges Feindbild. Das Ende mit dem Menschenreaper war ja dann mal die Krone des Lächerlichen ...
Trotzdem spiele ich Mass Effect 2 lieber, weil eben meiner Meinung nach das Gameplay vorgeht, ich die technischen Mängel aus Teil eins nicht mehr sehen kann und Teil zwei zudem noch einen Tick cineastischer geworden ist.

Bin gespannt, wie sehr sich die finale Entscheidung aus Mass Effect 2 im dritten Teil auswirkt.
 
Hm, die Story mag in Teil 2 schwächer gewesen sein, allerdings fande ich das Wegrücken von einem Feindbild schon einen sehr interessanten Ansatz. Ich brauch nicht in jedem Spiel einen Super-Schurken.
Ok, der Mensch-Reaper war schon ...bizarr, obwohl's irgendwie schon ein kranker Wtf-Moment war, als man erfuhr was die Reaper mit den Kolonisten machen.
Ansonsten muss ich einfach sagen, dass ich mich im Mass Effect 2 Universum einfach "sauwohl" gefühlt habe. Insbesondere in den Missionen, die mit der eigentlichen Geschichte nichts zu tun gehabt haben. Ein dickes Pluspunkt waren für mich die Nebenmissionen, die einfach sowas von verbessert wurden verglichen mit Teil 1!
Bezeichnenderweise war der "Shadowbroker" für mich dann sogar fast der beste Part am Spiel.

Im Teil 3 könnte man natürlich trotzdem mehr Wert auf die Story legen. Das Gameplay könnte man vielleicht auch wieder ein bisschen anspruchsvoller gestalten. Wobei ich zugeben muss, dass mich einige Elemente in Mass Effect 1 echt genervt waren und ich im großen und ganzen über die Entschlackungen in Teil 2 doch eher froh war.
 
Ich bin ehrlich: habe mir den Shadowbroker DLC während des Deal of the Week geholt und mir vorgenommen ihn erst zu zocken, nachdem ich mit dem Spiel durch bin (also das zweite Mal spiele ich gerade), deshalb habe ich noch absolut keinen Schimmer, wie der DLC eigentlich ist. :D

Aber stimmt wohl, die Nebenmissionen waren in Mass Effect 2 erste Sahne. Sehr schön, dass sie auch nur 10 bis 20 Minuten in Anspruch nehmen und größtenteils schöne Geschichten erzählen. Einfach sehr gut gelöst, meiner Meinung nach.

Besonders die DLCs gefallen mir. Da können "DLC-Hasser" sagen, was sie wollen - ich mag es, wenn das Universum stetig erweitert wird. Macht das ganze einen Hauch lebendiger. :)
 
Hier mal ein erstes Vergleichs Video zwischen der Xbox 360 - und PS3 Version von Mass Effect 2:

PS3 Preview Video - PS3 - IGN

Ist jetzt keine große Überraschung, dass das Spiel nach 1 Jahr Portierungszeit auf PS3 ein bisschen besser aussieht.
Für PS3 Spieler ist es natürlich nett, dass sämtliche bisher verfügbaren DLC's auf der Blu Ray Disc sind.
Dafür fehlt ihnen halt Teil 1. Und ich bin ehrlich gesagt kein Fan von Comic Cut Scenes, auch wenn die, wie es scheint, recht gut gemacht sind.
 
Du scheints einfach monstöse Ansprüche zu haben was Spiele angeht. Natürlich bewertet man Spiele anhand ihrer aktuellen Konkurrenz und zwar sowohl innerhalb des Genres, als auch ausserhalb. Wenn dir Bioware nicht mehr zusagst, welche Spieleschmiede empfiehlst du denn sonst so? Blizzard, Valve?! Die zwar immer Gutes abliefern, aber leider nur alle 8 Jahre und auch in deren Games kann man deine Kritik wiederfinden.Also ich finde kaum ein Entwickler hat mit so einer konstanz solide Spiele rausgebracht wie Bioware.

Kritikpunkte wie homosexuelle Beziehungen des Hauptcharakters oder DLCs betreffen mich zum Beispiel überhaupt nicht, da ich beide Dinge nicht in meinem Spiel wiederfinde.
Eintönige Mako-Planeten, Schlauchlevel, altbekannte Hauptstory sind meiner Meinung nach Luxusprobleme. Kannst du mir aktuelle Spiele nennen, egal welches Genre, wo du diese oder ähnliche Kritikpunkte nicht findest?

Qualität halte ich nicht für einen monströsen Anspruch. Das andere Spiele oder gar ganze Genres sich einer Weiterentwicklung ebenso verweigern, ist wohl kaum ein Argument, im Gegenteil es macht es dann nur noch schlimmer, wenn man sich darauf ausruht. Das sollen Luxusprobleme sein? Das sind essentielle Bestandteile von Spielen, wenn sich da nichts tut ist das kein Luxusproblem wie eine volumetrische Wolke, nein da krankt es an der Hauptfaser des Spiels. Und nein, mir fällt kein erwähnenswertes Studio ein zu nennen. Ich sehe die gesamte Spieleindustrie momentan in der tiefsten Krise stecken, die sie je zuvor gesehen hat. Weil der Konsument ein naives, dummes Lamm geworden ist, der alles mit sich machen lässt und die Entwickler und Publisher zu ganz von Profitinteressen eingenommenen Unternehmen, die sich nicht mehr die Bohne für das interessieren, was sie eigentlich herzustellen Gedenken (Ausnahmen bestätigen die Regel). Im übrigen betreffen dich natürlich die Kritikpunkte, ob sie dich interessieren spielt dabei keine Rolle.

Detch schrieb:
Die Reaper werden sich sicherlich mehr als eine Möglichkeit offen gehalten haben.
Der Vorteil der Citadel-Option war eben, dass man so am meisten Chaos unter den Völkern der Galaxie stiften kann, da sie dort auch die Mass Relays hätten abschalten können.

Ja ungefähr etwas in diese Richtung erwarte ich auch zu hören, eine überaus lahme, schnell gedeichselte Ausrede um zu erklären, dass man nur ein paar Monate nach dem letzten Teil spielt. Mit den DLCs hat man es ja versaut einen schönen Übergang zu bauen.

Von Januar 2010 bis (vermutlich) Dezember 2011 sind das aber auch immerhin fast 2 Jahre. Außerdem ist Bioware groß genug, die Ressourcen dürften also schon vorhanden sein.

Ja Bioware ist so groß, dass ein Slum in Dragon Age nicht mehr ist als eine kleine Nebenstraße. 2 Jahre, das ist einfach nur ein Witz und das zeigte sich auch schon mit Mass Effect 2, dass so stark entschlackt war, dass die eigene Rüstung die man ja angeblich so toll verändern konnte nicht mehr als drei, vier Variationen besaß.

(...)Ich kann mir schwer vorstellen, dass das im normalen Spiel auch so gut geworden wäre.

Mag sein, ich habe ihn nicht gespielt aber vieles was davor herauskam war bereits Teil des Spiels wie zum Beispiel Kasumi, die man schon Monate vor Release kannte.

Nö, falsch. Konsequent wäre es gewesen das dann einfach nicht zu kaufen. Das, was du gemacht hast, war einfach nur illegal.;)

Unsinn, was ich kaufe gehört auch mir. Nur weil die Abzocke legal ist, macht es sie nicht besser. Spieler sollten aufhören sich wie Weicheier aufzuführen, Unternehmen wie Bioware, EA und anderen wurden Millionen in den Arsch geblasen, sie sind eine der mächtigsten Industrien der Welt geworden oder eher, eine der Umsatzstärksten und der Dank dafür ist die Zerteilung von Spielen um die Leute doppelt und dreifach für Dinge bezahlen zu lassen, die ihnen schon zustehen. Sowas zu unterstützen ist weitaus verwerflicher als sich einfach zu nehmen, was einem zusteht. Die DLC Geschichte ist nun mal eine Plage und die gehört bekämpft, weil nur in den seltensten Fällen Spiele tatsächlich erweitert werden, wie bei GTA bspw. oder bei spät erscheinenden DLCs wie wohl beim Shadow Broker. Man muss schon ganz schön naiv sein, ernsthaft zu glauben es fänden "Erweiterungen" statt, am besten noch am ersten Tag. Sorry Adamska, diese DLC-Liebhaberei spricht schlicht dafür, dass du dich mit dem Thema nie richtig auseinandergesetzt hast. Es ist doch echt naiv zu denken, all dieser kleine Kram wäre tatsächlich neuer Arbeit zu verdanken, die seltsamerweise soviel kostet, das am Ende wie bei Dragon Age die Preise eines Addons herauskommen, obwohl zusammengenommen der ganze Kram nicht mal annähernd ein halbes Spiel füllen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Qualität halte ich nicht für einen monströsen Anspruch.

Ich halte übertriebene Qualitätsansprüche schon für einen monströsen Anspruch. Mass Effekt 2 war richtig richtig gut, verglichen mit jedem anderen existierendem Computerspiel.
Das die gesamte Industrie möglicherweise in einer Krise steckt und grundsätzlich schlechte Qulität abliefert, erschwert natürlich eine objektive Bewertung von ME2. Aber ob das wirklich eine Tatsache ist, ist Kaffeesatzleserei, da man schwer sagen kann was ohne Krise möglich gewesen wäre.
Du bist einfach 50 Jahre zu früh geboren, an den Spielen in 50 jahren hättest vielleicht nicht so viel zu meckern. :D

Ich sehe die gesamte Spieleindustrie momentan in der tiefsten Krise stecken, die sie je zuvor gesehen hat. Weil der Konsument ein naives, dummes Lamm geworden ist, der alles mit sich machen lässt [...]

Wenn wir jetzt in einer Krise stecken, zu welchem Zeitpunkt und in Verbinung mit welchen Spielen und Studios war das anders? Wann war der Spiele-Konsument kein Lamm?

Grüße Sera
 
Zuletzt bearbeitet:
Lord Sol schrieb:
Ist jetzt keine große Überraschung, dass das Spiel nach 1 Jahr Portierungszeit auf PS3 ein bisschen besser aussieht.
Für PS3 Spieler ist es natürlich nett, dass sämtliche bisher verfügbaren DLC's auf der Blu Ray Disc sind.
Dafür fehlt ihnen halt Teil 1. Und ich bin ehrlich gesagt kein Fan von Comic Cut Scenes, auch wenn die, wie es scheint, recht gut gemacht sind.

Erwähnenswert finde ich in dem Zusammenhang, dass die PS3 Version von ME2 mit der Engine von Teil 3 laufen wird.
Quelle

Ja ungefähr etwas in diese Richtung erwarte ich auch zu hören, eine überaus lahme, schnell gedeichselte Ausrede um zu erklären, dass man nur ein paar Monate nach dem letzten Teil spielt. Mit den DLCs hat man es ja versaut einen schönen Übergang zu bauen.

Es wird noch weitere DLCs geben, die eine direkte Verbindung zu Mass Effect 3 schaffen sollen. Wie umfangreich, die sein werden, und ob die Verbindung gelingt, wird man sehen müssen. Im Cerberus Network gibt es ja immer die Citadel News und vor einiger Zeit gab es da Berichte von einem unbekannten, riesigen Schiff, das ein Forschungsschiff zerstört hat. Sowas ähnliches könnte ich mir vorstellen. Man untersucht das Verschwinden von irgendwem und entdeckt dann am Ende, dass die Reaper in der Milchstraße angekommen sind. Perfekter Cliffhanger für ME3. Dann hätte ich auch weniger Probleme damit, wenn ME3 dann in medias res anfängt. Denn dass die Reaper kommen, ist ja klar.


Unsinn, was ich kaufe gehört auch mir. Nur weil die Abzocke legal ist, macht es sie nicht besser. Spieler sollten aufhören sich wie Weicheier aufzuführen, Unternehmen wie Bioware, EA und anderen wurden Millionen in den Arsch geblasen, sie sind eine der mächtigsten Industrien der Welt geworden oder eher, eine der Umsatzstärksten und der Dank dafür ist die Zerteilung von Spielen um die Leute doppelt und dreifach für Dinge bezahlen zu lassen, die ihnen schon zustehen. Sowas zu unterstützen ist weitaus verwerflicher als sich einfach zu nehmen, was einem zusteht. Die DLC Geschichte ist nun mal eine Plage und die gehört bekämpft, weil nur in den seltensten Fällen Spiele tatsächlich erweitert werden, wie bei GTA bspw. oder bei spät erscheinenden DLCs wie wohl beim Shadow Broker. Man muss schon ganz schön naiv sein, ernsthaft zu glauben es fänden "Erweiterungen" statt, am besten noch am ersten Tag. Sorry Adamska, diese DLC-Liebhaberei spricht schlicht dafür, dass du dich mit dem Thema nie richtig auseinandergesetzt hast. Es ist doch echt naiv zu denken, all dieser kleine Kram wäre tatsächlich neuer Arbeit zu verdanken, die seltsamerweise soviel kostet, das am Ende wie bei Dragon Age die Preise eines Addons herauskommen, obwohl zusammengenommen der ganze Kram nicht mal annähernd ein halbes Spiel füllen könnte.

Dann muss man eben auf die Komplettpakete warten, die dann alle DLCs enthalten, wenn man sich nicht "abzocken" lassen will. Zumindest bei Rollenspielen gibt's das ja eigentlich immer.
 
Seth Caomhin schrieb:
Sorry Adamska, diese DLC-Liebhaberei spricht schlicht dafür, dass du dich mit dem Thema nie richtig auseinandergesetzt hast. Es ist doch echt naiv zu denken, all dieser kleine Kram wäre tatsächlich neuer Arbeit zu verdanken, die seltsamerweise soviel kostet, das am Ende wie bei Dragon Age die Preise eines Addons herauskommen, obwohl zusammengenommen der ganze Kram nicht mal annähernd ein halbes Spiel füllen könnte.

Es ist doch meine Sache, ob ich jetzt DLCs kaufe oder nicht. Natürlich setze ich mich mit dem Thema auseinander, sonst würde ich ja jeden Scheiß (aka Kostüme für Street Fighter, The Force Unleashed, usw.) kaufen. Bei einem Rollenspiel wie Mass Effect 2 was ohnehin schon genug bietet, oder Fallout 3, da kaufe ich gerne DLCs, weil die Spiele ohnehin einen verdammt hohen Spielwert haben.
Ebenso wie Red Dead Redemption oder GTA IV.

Habe ich mir die DLCs für Mass Effect 2 gekauft, die das Spiel nur um Waffen und Kostüme erweitern? Nein. Ich habe mir nur die DLCs gekauft, die mir Storyelemente bringen. Ob die nun herausgeschnitten wurden oder nicht, ist mir dabei herzlich egal, da ich in Mass Effect 2 eh schon einiges an Zeit investiert habe.

Und ganz ehrlich: bei 5 bis 10 Euro, rege ich mich nicht auf.
Wenn mir ein DLC ein bis zwei Stunden Spielspaß bietet und 7 Euro kostet, dann immer her damit. Gibt Spiele für die lege ich 60 Euro auf den Tisch und erhalte 5 Stunden Spielzeit. Auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.

Und DLCs sind für die Entwickler und Publisher sehr gut, die durch den Gebrauchtmarkt jede Menge Geld verlieren, dass dann in die Kassen von Vereinen wie GameStop fließt. Da kaufe ich gerne DLC oder Spiele "first-hand", wenn GameStop dann keine Kohle kriegt. ;)

Seth Caomhin schrieb:
Sowas zu unterstützen ist weitaus verwerflicher als sich einfach zu nehmen, was einem zusteht.

Shhh, ist ja gut. :o
Möchte nicht verwarnt werden, also äußere ich mich zu diesem "verwerflichen" Satz nicht weiter - außer:

Seth Caomhin schrieb:
Spieler sollten aufhören sich wie Weicheier aufzuführen

Dann lass es doch :D

EDIT:

Seth Caomhin schrieb:
Unsinn, was ich kaufe gehört auch mir.

Ich entsinne mich irgendwo gelesen zu haben, dass man beim Kauf eines Videospiels lediglich die Lizenz erwerbt es zu nutzen, aber nicht "das Spiel" selbst kauft.
Und selbst wenn das nicht der Fall wäre, erwirbt man nur das Recht das Spiel zu spielen, nicht das Recht sich die DLCs 'anderweitig' zu besorgen. ;)
 
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