Die Videospielpresse wertet alles andere als Objektiv. Mass Effect 2 hatte einen zugkräftigen Titel und einen zugkräftigen Entwickler, das gibt beinahe automatisch eine höhere Punktzahl, das sich auch deutlich auswirkt. The Witcher 2 IST objektiv der Sieger. Der Mass Effect 2 Hauptplott war schwach, die Technik war es auch und die Möglichkeiten selbst gegenüber dem Erstling eingeschränkt und der hatte sich bereits nicht durch besondere Interaktivität auszeichnen können. Wer in allen Punkten gegenüber einem anderen Titel abfällt, kann nicht gleichwertig oder besser genannt werden, ganz unabhängig davon ob es trotzdem gut ist und noch unabhängiger davon ob man denn Spaß hatte.
@Oberon
Dramaturgie, Plott, alles mögliche lässt sich über Grafik allein beurteilen. Kunstakademien gäbe es nicht, gäbe es nicht Werkzeuge und Regeln und nach denen kann man bis zu einem gewissen Grad auch Wertungen abgeben. Persönlich kann man Transformers für den besten Film halten, handwerklich ist er aber das nicht. Anders sieht es schon wieder aus, untersucht man nur spezielle Aspekte.
Ich versteh immer noch nicht an welchen "Fakten" du festmachst, dass "The Witcher 2" objektiv besser sei als "Mass Effect 2".
Fakt ist, dass ich die Reviews gezeigt habe, in denen "Mass Effect 2" als Sieger hervorgeht.
Fakt ist, wir haben hier mehrere Stimmen gehört, denen "The Witcher 2" nicht gefallen hat, "Mass Effect 2" aber schon.
Wo ist jetzt also die objektive Überlegenheit, wenn das sowohl Tester als auch User in diesem Forem anders empfunden haben?
Gib doch einfach zu dass dir "The Witcher 2" subjektiv einfach besser gefallen hat, dann kann man die Diskussion an dieser Stelle beenden.
Ansonsten erinnert mich Deine Argumentationskette mit dem "Fakt" etc irgendwie unangenehm an einen gewissen Ex-User namens "Sankara"..