Hab mit der Serie "Marco Polo" die letzten Wochen etwas verspätet angefangen. Mag einfach solche Kostümfilm-Serien und nachdem jetzt sowohl "Vikings", als auch "Last Kingdom" und "Outlander" fürs erste wieder vorbei sind, brauch ich anderswo meine Dosis historische Intrigantenstadl
Marco Polo - Staffel 1
Anfangs tat ich mir recht schwer, wer denn nun wer ist (Asiaten sehen einfach für mich alle gleich aus
) aber mit der Zeit ging es. Insgesamt ein nettes Intriganten-Stadl im GoT Stil (der Khan erinnerte an Robert Baratheon, sein Harem an Littlefingers Bordell, Marco Polo etwas an Jon Schnee). Sprich viel Gewalt und viele Titten. Was ich nicht ganz verstanden habe, warum man die Gefangenen in Folge 8 getötet und gekocht hat. Ansonsten hielt man sich mit wirklichen Grauslichkeiten alles "Spartacus" eher zurück.
Die letzte Folge mit dem Katapult und der Schlacht war dann ganz großes Kino (dafür wurde die Schlacht in Folge 8 ja nur eher angedeutet). Sehr episch das Ganze. Auch gut, wie Marco Polo und der Sohn des Khan langsam von Feinden zu Freunden / Brüdern werden (erinnerte an Spartacus und Crixus). Mein Lieblingscharakter war übrigens der blinde Kampfmeister, der einfach nur cool rüberkam.
Die obligatorische Lovestory zwischen Polo und der Prinzessin durfte natürlich auch nicht fehlen. Dazu ein paar Elemente von "Last Samurai" (die Gespräche zwischen Polo und dem Khan).
Alles in allem eine gute Abenteuer-Serie mit hohem Schauwert was Kulissen und Kostüme anbelangt.
Staffel 1 würde ich ne 08/10 geben!
Marco Polo - Staffel 2
Die ersten beiden Folgen mit der Suche nach dem chinesischen Kind-Kaiser und dass Kubai Khan diesen dann einfach ermordet waren recht harter Tobak. Anschließend 4 Folgen eher gepflegte Langweile, ehe die letzten 4 Folgen voll aufdrehen.
Dass der Regent Kubai aus dem Weg räumen will, sah man ja bereits beim Cliffhanger von Staffel 1. Sehr stark das Intrigenspiel zwischen ihm, Kubai, dem neuen Khan-Anwärter und seiner Familie und schließlichi sogar Marcos Vater und den Kreuzrittern. Das Ganze gipfelt sich in eine kinoreife Schlacht (Stichwort brennende Pferde) in 2.09 und die klasse Wahl inkl Intrigen Drumherum und Tod des Regenten (stark, dass die Prostituierte, deren Kind er verkaufte, ihm den Todesstoß gibt) in 2.10. Auch mit Marcos Herzallerliebsten nimmt es kein gutes Ende, wenn sie sich nachdem sie Zwillige auf die Welt gebracht hat (die jedoch nicht die Kinder von Kubais Sohn sind, der anscheinend unfruchtbar ist) selbst umbringt bzw. von Kubais Frau (die die Befruchtung eingefädelt hat) umbringen lässt.
Eigentlich sind die meisten Fäden abgeschlossen und die Serie macht trotz Absetzung ein weitaus runderes Gesamtbild als z.B. "Die Borgias". Klar haben die Tempelritter anscheinend ein Gemetzel veranstaltet und man weiß nicht, was mit Marco und Kubai passierte, allerdings hätte nach dem Fade to Black ein kurzer Charakter-Text zu jedem, der deren weiteren Weitergang schildert, gereicht. Lt Wikipedia hat man auch die wichtigsten Stationen aus Marco Polos Asien-Reise und Kubai Khans Geschichte dazu in der Serie abgefrühstückt.
Mein Lieblingscharakter bleibt 100 Augen (welcher auch ein kurzes 30minütiges Special zwischen Staffel 1 und 2 bekam, wo dessen Werdegang geschildert wird). Michelle Yeoh als seine Schülerin Lotus war ebenfalls cool und besser als als Phillipa Georgiou in DSC. Die Martial Arts Kämpfe (vor allem zwischen den beiden) sind echt schön choreographiert.
Alles in allem eine sehr gute Serie. Ganz kommt man an seine Vorbilder ("Rom", "Spartacus", und vor allem "Game of Thrones") zwar nicht heran, aber die Serie ist sehr spannend, hat einen hohen Schauwert und ist stellenweise recht episch. 1, 2 Folgen hätte man vielleicht pro Staffel zusammenkürzen können um dem Mittelteil jeweils ein etwas höheres Tempo zu verleihen, aber das finde ich heutzutage bei vielen (vor allem Netflix-)Serien.
Staffel 2 würde ich als etwas besser als 1 einordnen. Weshalb ich dieser 09/10 gebe!
Kann ich trotz Absetzung nur jedem Historien-Serien-Fan empfehlen. Ne dritte Staffel rund um Marcos Rückkehr, dass man seine Berichte nur bedingt glaubt, möglicherweise die Seeschlacht und Geburt der Kinder sowie sein Tod wären zwar nett gewesen, aber nicht zwingend notwendig, da die Serie sich ja auf seine Zeit unter Kubai Khan und Asien-Reise konzentrierte.
Serie gebe ich insgesamt schwache
09/10
Moderne Kostümfilm-Serien-Ranking:
1. Game of Thrones
2. Rome
3. Spartacus
4. Die Säulen der Erde / Die Tore der Welt
5. Vikings
6. Marco Polo
7. Die Tudors
8. Black Sails
9. Outlander
10. The Last Kingdom
11. Taboo
12. Die Borgias
13. The Terror
14. Borgia
15. Troja - Fall einer Stadt
16. Camelot
17. Britannia