- Mir gefällt, wie Reva‘s Jagd nach Luke aufgezogen worden ist. (Gehe davon aus, dass sie jetzt weiss, dass Anakin der Vater der Kinder ist.) Obwohl Reva mit einem Laserschwert nach Luke gejagt hat, hat man es verstanden Luke das Schwert nicht sehen zu lassen.
- Obi-Wan‘s Beziehung zu Leia fand ich diese Folge wirklich toll gemacht. Dass Kenobi von sich aus über Leia‘s Eltern spricht zeigt, dass sie ein Bond während dieser Reise nun geschmiedet haben. Die letzte Szene zwischen den beiden wirkte … verdient.
- Immerhin bekam Bonnie Piesse als Beru Lars mal einen etwas grösseren Auftritt im Finale.
- Der Endkampf war zwar nicht auf Mustafar, aber die Umgebung war trotzdem gut gewählt für den Endkampf Kenobi gegen Vader.
- Bei der Szene, wo Kenobi Vader’s Helm aufbricht, dachte ich mir nur: „
Lieber gut geklaut als schlecht erfunden.“
Da hatte man sich ordentlich am „Rebels“ - Staffel 2 Finale bedient:
Zum Vergleich die Szene jetzt aus „Obi-Wan Kenobi“:
- Mir gefiel, wie Vader und Kenobi ihre Umgebung im Kampf miteinbezogen haben. (Besonders als Vader Kenobi bei lebendigem Leibe begraben wollte.)
- Reva überlebt. Freue mich, sie in anderen Projekten zu sehen. Die Dame hat Potenzial. (Obwohl ich es schade finde, dass sie mit dem Aufgeben des Inquisitoren-Schwertes nicht nur den ersten Schritt zur hellen Seite gegangen ist, sondern gleich den ganzen Redemption-Arc in zwei Folgen durchmacht. Das hätte man in weiteren Projekten viel detaillierter noch ausbauen können.)
- Mir gefiel der Gastauftritt des Imperators. Wirkte passend. Freue mich Ian McDiarmid dann im Herbst als Imperator dann in „The Bad Batch“-Staffel 2 wieder zu hören.
- Die Szene, wo Obi-Wan endlich Luke kennenleren kann (und ihm vermutlich das Spielzeug übergeben kann) fand ich gut. Wirkte durch den Beginn der Serie gut vorbereitet.
- Liam Neeson als Qui-Gon kurz zu sehen, fand ich toll. Schön, dass Qui-Gon seine Ausbildung zum Machtgeist nachdem Tod noch vervollständigen konnte und sich jetzt auch zeigen kann. (Finde es aber etwas problematisch, da ich mich jetzt frage, warum Qui-Gon dann auf Endor in Episode 6 nicht zu sehen ist. Kommt eine weitere Special Edition auf uns zu?
)
Freue mich Liam Neeson im Herbst dann in „Tales of the Jedi“ wieder hören zu können.