Empress Teta und Dorin.
Cinnagar – Die Hauptstadt des ursprünglich als Koros Major bezeichneten Planeten erinnert in ihrer Architektur wie viele Sektorkapitale an die Metropolen der Kernwelten. Allerdings ist die Cinnagar mit seinen Raumhäfen und windigen Häuserschluchten diesen keineswegs nachempfunden, sondern stellte bereits in den Anfangstagen der alten Republik ein Machtzentrum dar.
Royal District
Cinnagars frühere Rolle als monarchische Residenzstadt ist immer noch in diesem prunkvollen, Tag und Nacht erleuchteten Regierungsviertel zu erahnen. Der ehemalige Königspalast dient nun dem imperialen Moff als Amtssitz.
Eiserne Zitadelle
In Sichtlinie zum könglichen Palast ragt diese alte Festung auf, die der als Krath bekannte Kult sich als Sitz auserkoren hat. Geheime Korridore durchziehen die Zitadelle, in der sich eine ausladende Empfangshalle, eine Bibliothek und Gemächer mit über die Stadt blickenden Balkonen finden. Der Hauptsaal, der über Flügeltüren, Kohlebecken und einen Thron aus purer Bronze verfügt, dient den Krath als Versammlungsort, wie die allgegenwärtige Aura der Dunklen Seite sowie die Sith-Runen an den Wänden zeigen.
___________________________
Besonderheiten
Als Tor zum Tiefkern kommt Empress Teta strategisch eine besondere Bedeutung zu. Das Sektorkommando der Imperialen Flotte unterhält hier eine
Derilyn-Raumverteidigungsplattform als sogenannte Allgegenwärtigkeitsbasis, eine zweite Raumstation im System kontrolliert den Flugverkehr, indem sie Frachtern auf Anfrage die ersten Sprungkoordinaten in Richtung Byss gibt.
Dorin
___________________________
[Infos zum Planeten:
Dorin (engl.) |
Dorin (dt.) ]
[ Zugehörigkeit:
Imperium ]
___________________________
Namhafte Lokalitäten
Dor’shan – Bei der Gestaltung der am Meeresstrand gelegenen planetaren Hauptstadt wurde auffällig stark Wert auf kulturelle Repräsentation gelegt, Parks und dekorative Architektur prägen die Straßenzüge. Den Raumhafen schmückt eine Statue des amtierenden Premiers, neben geläufigen Lufttaxis fungiert eine oberirdische Repulsorbahn als öffentliches Verkehrsmittel. Seit der Imperialen Eroberung Dorins wird der Markt durch Importeure dominiert, was trotz Gegenmaßnahmen der Regierung zum Niedergang der örtlichen Industrieviertel und Manufakturen führte. In der Folge herrscht in den angewachsenen Armenvierteln mit ihren Nachtclubs und Bars Gangkriminalität und teilweise offene Gewalt, die Kel’Dor-Polizei und -Verwaltung ist anfällig für Korruption.
Regierungspalast
Der im zentralen Regierungsviertel, nahe dem Rathaus, gelegene Betonkomplex überragt die meisten anderen Gebäude Dor‘shans. Als Sitz des Premierministers und früheren Senators, dessen Geschäfts- und Konferenzräume hier liegen, dient er für Sitzungen des Kabinetts, in dem stets ein Mittelsmann als Präsenz des Imperialen Moffs vertreten ist.
Gefängnis
Am Stadtrand gelegen, ist diese Einrichtung dank Energiebarrieren und Kraftfeldern in einem Teil der Zellen auch zur Detention von Machnutzern geeignet. Neben Verhörzimmern sind auch ein Fitnessraum, ein Gefängnishändler und ein Innenhof mit Garten innerhalb der Mauern untergebracht.
Deadalis Palace
Im Stadtzentrum ragt dieses für Dorins Verhältnisse gigantische Luxushotel in die Höhe. Mit Glasfassade, marmorner Empfangshalle, Panoramasuiten und Speisesaal mit Banketttisch ist es für den Großteil der Bevölkerung unerschwinglich, vorrangig Investoren und Vergnügungsreisende aus den Kernwelten nehmen das Angebot in Anspruch.
Flying Starwalker
Dieses kleine Hotel in den Außenbezirken Dor’shans erfüllt trotz der Unscheinbarkeit verhältnismäßig hohe Standards. Sogar eine eigene Grünanlage liegt auf dem Gelände.
Baran Pub
In einem der Armenviertel liegt diese verrauchte, zwielichtige Bar. Das mit einheimischen Topfpflanzen geschmückte Hinterzimmer fungiert als Treffpunkt für ortsansässige Schmuggler, deren Geschäft aufgrund der strikten Strafverfolgung des Imperiums vor dem Zusammenbruch steht.
Tempel der Baran Do – Auf einem zwei Kilometer hohen Berg nahe Dor‘shan, dessen Gipfel stets in Nebelschwaden gehüllt ist, errichtete der machtsensitive Kult der Baran Do seinen Rückzugsort. Ein steiniger Pfad führt das letzte Stück zum Tempel mit seinen kargen Quartieren und fensterlosen Meditationsräumen hinauf.
Rulthan-Tal – Jenseits der großen Seen westlich der Hauptstadt liegt zwischen den Ausläufern eines Gebirges diese von zerklüfteten Schluchten umgebene Graslandschaft. Verlassene Steinbrüche und Erzminen, eine Hand voll aufgegebener Festungen und weitläufige Höhlensysteme machen das Tal und seine Umgebung schwer begeh- und einsehbar.
Verlassene Relaisstation
Die Technik in diesem äußerlich stark heruntergekommenen Gebäude ist nicht allzu schwer beschädigt und könnte theoretisch wieder in Betrieb genommen werden. Enge schmucklose Gänge und Kellergewölbe verwandeln die Station in ein düsteres Labyrinth.
Der große Turm von Khahab
Auf einer Insel inmitten des Khahab-Salzsees liegt dieser verfallene alte Stadtkomplex, der halbjährig von mit der Erforschung beauftragten Wissenschaftlern bewohnt wird. Blau gefiederte Tiere mit vier Flügeln und Beinen nisten in den trapezförmigen Dachgiebeln, Baumreihen säumen das Seeufer. Außer über das Wasser ist die Insel nur mittels einer schmalen Brücke zu erreichen. Zahlreiche Echos in der Macht kontrastieren mit der teilweise drückenden Stille in den Ruinen.
___________________________
Besonderheiten
Das nahe der Großwerft Bilbringi gelegene Dorin ist aufgrund seiner Position zwischen zwei schwarzen Löchern nur eingeschränkt erreichbar. Aufgrund ihrer sauerstoffarmen Zusammensetzung erfordert die Atmosphäre des Planeten von den meisten Spezies außer den einheimischen Kel'Dor das Tragen von Atemmasken. Zusätzlich stellt extremes Wetter, u.a. elektrische Stürme und Flutwellen, eine weitere Gefahr dar, auf die Außenweltler häufig unvorbereitet sind.