Filmreihe Predator

Ab wann ist ein Film für dich denn nicht mehr ignorierbar? Interessiert mich jetzt wirklich.

Kommt auf das persönliche Empfinden an. Predator 1 und 2 kann man auch ignorieren wenn man will. Zumindest beziehen sich sowohl Predator 2 als auch Predators nur marginal auf das Original, eben durch Erwähnung der Vorkommnisse aus Teil 1.
Ärgerlich ist nur Aliens vs. Predator, welches eine Herkunft und den Zusammenhang zum Aliens-Universum und dem Predator-Universum zusammen stümpert. Da dies qualitativ aus Bodensatz-Niveau stattfindet, schmälert es etwas den Genuss der Originale, aber es ist eben ignorierbar. Und da Scott, aktuell, zum Glück nicht auf den Crossover-Müll eingeht, macht es das Ignorieren sogar wieder etwas einfacher.
 
Ärgerlich ist nur Aliens vs. Predator, welches eine Herkunft und den Zusammenhang zum Aliens-Universum und dem Predator-Universum zusammen stümpert.
Der Grundstein dazu wurde allerdings schon in Predator 2 dazu gelegt. Dort sieht man im Schiff der Predators nämlich einen typischen Alienkopf/schädel unter den Trophäen.
Geht allerdings meines Erachtens als einfaches Easteregg durch. Aber darauf beruht das ganze AVP.
 
Der Grundstein dazu wurde allerdings schon in Predator 2 dazu gelegt. Dort sieht man im Schiff der Predators nämlich einen typischen Alienkopf/schädel unter den Trophäen.
Geht allerdings meines Erachtens als einfaches Easteregg durch. Aber darauf beruht das ganze AVP.

Davor gab es schon einen Comic. Aber ich sehe die Szene in Predator 2 ähnlich wie Du, nämlich als ein Easteregg. Ist nur schade was die Szene los getreten hat.
 
Ist nur schade was die Szene los getreten hat.

Denke aber, dass diese Art, Filme zu machen ein generelles Problem darstellt. AvP 1 und 2 sind ja nicht die einzigen Vertreter von Düsterbild, Erdbebenkamera und löchrigem Dialog. Dahingehend war Predators ja schon richtig Oldskool, weswegen mir der Streifen auch wesentlich besser gefallen hat, als die beiden Crossover-Schinken.
 
Gab da nicht auch noch ein Spiel für die Atari Jaguar namens Alien vs. Predator. Von wann war den das nochmal?

Laut Wiki ist das Jaguar-Spiel von 1994. Davor gab es aber schon Spiele:

Aliens versus Predator ? Wikipedia

Denke aber, dass diese Art, Filme zu machen ein generelles Problem darstellt. AvP 1 und 2 sind ja nicht die einzigen Vertreter von Düsterbild, Erdbebenkamera und löchrigem Dialog. Dahingehend war Predators ja schon richtig Oldskool, weswegen mir der Streifen auch wesentlich besser gefallen hat, als die beiden Crossover-Schinken.

Bei Predators hat mich auch die technische Seite weniger gestört, wie gesagt schön Oldschool. Allerdings fand ich die Charaktere zu platt und die Dialoge auch. So eine Art Film hab ich schon besser gesehen und zwar Predator von 1987. Predators war davon nur ein lauwarmer Aufguss. Da kann auch die bessere Ausstattung nichts ändern. Es ist ein Unterschied, ob Jesse Ventura Kaugummi kauend in den Dschungel ballert oder ein russischer C-Actor mit Null Ausstrahlung. Der ganze Cast von Predators stinkt gegen ihre Pendants im Original ab.
 
Also mir hat "Alien versus Predator 1" besser gefallen als "Predators".

Vielleicht liegt das am Schauplatz, der in AvP einfach wesentlich athmosphärischer rüberkommt als in "Predators".
Die Pyramide hat mir richtig gut gefallen in Teil 1. "Predators" hätte dagegen genauso gut auch auf der Erde spielen können, es hätte so gut wie keinen Unterschied gemacht.

Erstens gab es meiner Erinnerung nach eh nur eine einzige Szene, in der gezeigt wird dass die Figuren auf einem anderem Planeten sind, zweitens hat das auch nach dieser "Offenbarung" kaum eine Rolle gespielt, da der Protagonist ja irgendwie felsenfest davon überzeugt gewesen ist, da wieder wegzukommen und sich nicht weiter darum geschert hat.
Also aus dem Schauplatz hätte man wesentlich mehr machen können. So war's halt bloß eine Art "Amazonas 2.0".

Ansonsten nehmen sich beide Filme nicht gerade viel, ich würde beide nicht zu den Perlen der Filmgeschichte zählen (wobei ich AvP sogar zweimal gesehen habe).


AvP2 ist im Vergleich dazu aber natürlich der reinste Schund.
 
5 o’clock …
Its RAPING TIME !!! :kaw:



Ich vergebe 7 von 10 Jagdtrophäen
 
Nochmal zur Geschichte des Crossovers:

zuerst war (wie Tom sagte) das Comic von Dark Horse am Start und das aus einfachem Grund... man suchte zwei "Film-Monster", die sich die Köpfe einschlagen konnten und da sowohl ALIEN, als auch Predator von Fox waren, konnte man hier ohne jegliche Lizenzschwierigkeiten zulangen.
Das Comic wurde so erfolgreich (und es ist imo auch wirklich gut, schaut mal in das erste rein!), daß man in Pred2 den Schädel als Homage an das Comic einbaute, was von Fans und Machern dann wirklich als Bestätigung gesehen wurde und die ganzen Spiele lostrat (Jaguar, PC, SNES, Game Boy... das gabs ja plötzlich auf jeder Plattform) und erstaunlich spät seinen Weg ins Kino fand.
Nicht jeder mag mit dem Ergebnis zufrieden sein, der Werdegang an sich ist aber das erstaunliche, wenn man es mal von dieser Seite her betrachtet.
 
Hi,

komme gerade aus dem Film und hätte noch einige Fragen:

- Waren die jagenden Yautja ausgestoßene, in unehre gefallene Yautja?
- War der gefangene Yautja ein "normaler" Yautja aus der Jägerkaste?
- Was hatte er dann da verloren? Die "bösen" Yautja jagen?
- Auf IMDB werden die Yautja als "Berserker-Predator und "Tracker-Predator" bezeichnet. Dient das nur zur Unterscheidung der Predatoren auf IMDB oder kommen die Begriffe auch in den Comics/Büchern vor und haben einen tieferen Sinn?

Gruß
Xardo
 
Zuletzt bearbeitet:
 
Hab mir Heute spontan Predator 1 auf DVD gekauft. War dann noch in zwei anderen Läden um mir den zweiten Teil zu kaufen den sie aber immer nur Geschnitten hatten.
Was aber nicht so schlimm war, als ich nämlich zu einem meiner üblichen Comicläden ging (Wobei Comics verkauft dieser Laden garnicht) um mir TOR eine unheilvolle Allianz zu kaufen, was sie leider nicht da hatten, entdeckte ich ein Schild das man nun auch Spiele und DVDs aus dem Ausland kaufen und bestellen kann. Und sie hatten eine Super (ungeschnittene) Box mit Predator 1 und 2 sogar vorrätig :D. Bin dann gleich wieder in den Laden wo ich mir Pred 1 gekauft hatte um es umzutauschen und danach gleich zurück in meinem Laden des Vertrauens.
Jetzt bin ich Besitzer der britischen Predator Special Edition Collection, einem 4-Disc Box Set mit einem haufen Extras. Bin gerade richtig happy da ich für mein Geld viel mehr bekommen habe und mir auch kein FSK Logo auf dem Cover ansehen muss :p.
Einziges Manko, (für manche zumindest) ist wohl das die Filme nur auf englisch enthalten sind. Macht mir aber absolut nichts aus, da ich eine Fernsehaufnahme auf deutsch habe :p und sowieso englisch spreche :kaw:.

Da macht es mir auch nichts aus das im Herbst eine DVD Box mit allen drei Filmen erscheinen wird. Da werde ich dann lieber zur normalen DVD greifen, wenn ich mir Predators kaufen werde.

:):)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott hab ich gemischte Gefühle bei dem Film.
Einerseits wurde ich Spitze Unterhalten.
Toller Actionfilm und tolle Ergänzung in der Predator Timeline.
Aber der FIlm zeigt mal wieder, dass man lieber das ganze drum herum vergessen sollte.
Natürlcih kann mir egal sein, was ein Robert Rodriguez, über AvP 1-2 und Predator 2 sagt.
Es zählt immernoch meine Meinung.
Dennoch.
Wenn man so dermaßen die Fre**e aufreißt wie es Robert Rodriguez gegenüber Pred 2 und AvP 1 und 2 getan hat, um seinen Film zu "Rechtfertigen" dann möcht ich bitte ein bisschen mehr sehen.

Den ganzen Film über hatte ich Robert Rodriguez Meinung im Kopf und das kam ihm garantiert nicht zu gute.
Letzendlich finde ich Pred 2 und AvP 1 weit besser also "Predators".
Pred 2 hat echt ordentliche Schauwerte, die Idee vom Dschungel zum Großstadtdschungel ist sowieso geil.
AvP 1 hat ne spitzen Atmosphäre, Schausplatz und sehr gute Ideen.
Doch was bietet "Predators".
"Predators" hat im prinzip die selben Hinrzellen angeregt wie AvP 2.
AvP2 war für mich ein guter No-Brainer,der SChlusslicht der Alien/Predator Reihe, aber dennoch mal gern angesehen.
Predators kommt darüber nicht hinaus.

Muss er eigentlich auch nicht, ich hab bei einem Predator Film reichlich wenig Erwartungen. Ich möchte nur gut Unterhalten werden. Pred 1,2 und AvP 1 boten mir persönlich aber mehr.
Als Beispiel, meine Ex fand den Film einfach klasse, weil ihr das Setting total gefiel, meine jetzige Freundin ebenso.
Es ist klasse wenn ein Actioner sowas bietet.
Bei AvP2 fehlt das naütlich komplett, den guckt man weil man hohle, dumme Action will. Das ist ok, immerhin wurde nie mehr behauptet.
Robert Rodriguez wurde aber nicht müde zu sagen, er würde Pred 2, AvP 1 und 2 nicht mögen und möchte es besser machen. Wenn dann ein Produkt rauskommt, welches Pred 2 und AvP 1 nicht mal nah kommt und auf einer Stufe mit AvP 2 ist, ist das was anderes.s
Ich finde es einfach Peinlich sorry.

FAzit:
Super No-Brainer, als Predator Film sehr sehr gut geeignet, aber der Kontext macht das alles irgendwie kaputt
 
Meine Meinung zu "Predators": Der Film ist nicht so schlecht wie befürchtet. Mit dem Original kann er nicht mithalten und obwohl er eine seltsame Bastardmischung aus Fortsetzung, Remake und Reboot ist, stürzt der Film nicht völlig ab.
Was mir zu Beginn schon mal gar nicht gefallen hat, war der Ausgangspunkt der Geschichte. Eine Gruppe von Leuten kommt auf einem fremden Planeten an, der zufällig genauso wie Hawaii aussieht, und keiner hat eine Ahnung, was passiert ist. Man teilte sich anscheinend nicht nur den Drehort mit "LOST".
Die Figuren sind auch nicht gerade toll. Die Soldaten im Original waren allesamt Typen, während es sich hier nur um austauschbares Kanonenfutter handelt, welches nie viel Charakter entwickeln kann. Insofern hätten es ein paar Figuren weniger auch getan.

Der Film wiederholt einiges aus dem Original (auch die Musik, was ich als Pluspunkt verbuche) und hält sich ganz wacker, bis er dann doch abflacht. Zum ersten Mal sackt der Film richtig ab, als Laurence Fishbourne auftaucht. Seine Rolle ist gleichermaßen lächerlich wie dämlich, vor allem aber völlig verzichtbar. Hat mich an den ähnlich blöden Part von Tim Robbins im "Krieg der Welten" Remake erinnert.
Als sich der Arzt am Ende des Films dann noch als Serienkiller (oder ähnliches) entpuppt, ist mir das dann doch zu absurd.
Logiklücken, wie etwa das der ganze Trupp - darunter auch ausgebildete Elitesoldaten - zu Beginn des Films gleich mal den Großteil der Munition nur wegen den Spür"hunden" verballert und dabei vor allem die Botanik niedermetzelt, abstatt für eine Sekunde mal kontrolliert zu feuern, wirkt schon sehr amüsant.
Die Alien-Hunde waren ein passabler Einfall. Noch eine Predator-Unterart einzuführen und dabei den Original-Predator als zweitklassig abzustufen, ist hingehen genauso unnötig wie der Auftritt von Laurence Fishbourne.

Besser als die desolaten AvP-Filme (habe ich beide nie zuende geschaut), schlechter als Predator 1 und 2 und kein Film, den ich mir ins Regal stelle oder den ich noch ein zweites Mal sehen möchte, aber passabel.

6 von 10 Predatorsuchhunden
 
So, ich habe ihn mir gestern billig gekauft und heute auch gleich angesehen.
Mit dem 1.Teil kommt er nicht mit.Mit Teil 2. schoneher.
Die Rolle von Laurence Fishbourne und die zwei Arten von Predators sehe ich ähnlich wie Master Kenobi. Auch stößt mir das Open End(richtig geschrieben ? ) etwas bitter auf.
Es war m.E.n. auch abzusehen, daß der Söldner und die Frau überleben.
Die Idee mit dem Arzt fand ich allerdings klasse.
Alles in allem ein Film den man sich immer wieder ansehen kann wenn man nicht denken will sondern sich unterhalten lassen will, wenn auch etwas zu langatmig, besonderst zum Anfang.

7 von 10 rausgerissenen Wirbelsäulen.


P.S. sag mir mal bitte einer wozu eigendlich die AvP-Filme gehören.
Zur Predator-Reihe ?
Zur Alien-Reihe ?
Oder zu was ?
 
P.S. sag mir mal bitte einer wozu eigendlich die AvP-Filme gehören.
Zur Predator-Reihe ?
Zur Alien-Reihe ?
Oder zu was ?

Tja, das ist die Frage. Für mich steht die AvP Reihe alleine dar, und gehört nicht mit zu den Predator oder Alien Filmen. Jeder scheint das anders zu sehen, aber mir haben die AvP Filme (und die Idee dahinter) einfach überhaupt nicht gefallen, deswegen gehören sie meiner Meinung nach in ihre eigene Kategorie abseits der anderen Filme. Aber wie gesagt, jeder darf das sehen wie er möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, OFFIZIELL haben sie ja den Anspruch in beiden Filmreihen volle Gültigkeit und Relevanz zu besitzen.

Ich würde eher argumentieren, dass sie (wenn überhaupt) der Predatorreihe zuzurechnen sind, denn wenn man sich anschaut, wieviele Begegnungen die Menschheit vor dem Flug der Nostromo bereits mit Aliens hatte, dann wird diese achso aufwändige und geheimnisvolle Mission doch zu sehr abgewertet.

Aber sicher wird mir da Minza nicht zustimmen. ;)
 
Ich würde eher argumentieren, dass sie (wenn überhaupt) der Predatorreihe zuzurechnen sind, denn wenn man sich anschaut, wieviele Begegnungen die Menschheit vor dem Flug der Nostromo bereits mit Aliens hatte, dann wird diese achso aufwändige und geheimnisvolle Mission doch zu sehr abgewertet.

Aber sicher wird mir da Minza nicht zustimmen. ;)

Falsch gedacht :D Ich würde die Filme wenn auch eher in die Pred-Reihe stecken, eben weil die Xenos nur schmuckes Beiwerk und die Preds die eigentlichen Gegner sind :braue
 
Zurück
Oben