Rollenspiele

Doppelposting wegen Zeichenbeschränkung ^^

 
Doppelposting (oder so) wegen Zeichenbeschränkung ^^





Um was sich die Kampagne wirklich dreht, scheint sich hier deutlich abzuzeichnen... meine Spieler sind mittlerweile (2 Abenteuer später) aber doch recht unsicher, was genau denn hier nun gespielt wird :braue
 
Von Helden und Schurken - Buch V: Eiswind - Kapitel 3: Im Schatten Uhndins

Und nun das letzte Abenteuer, das wir gespielt haben. Wer bis dahin noch nicht alle gelesen hat, sollte dies eventuell nachholen, da es sonst zu geringfügigen Verwirrungsanfällen kommen könnte :p

Diesen Bericht haben Lain und ich zusammengestellt :)
Und wer die Mike Mignola Anspielung findet, ist ein braver Geek...




 
Doppelposting wegen Zeichenbeschränkung ^^






Das wars wieder erstmal... der Bericht vom letzten Sonntag ist in der Mache, morgen spielen wir dann schon Abenteuer Nummero 5. Die Kampagne hat wieder Fahrt aufgenommen...

Und ich bin jetzt erstmal auf der münchner Spielwiesn und decke mich mit Brettspielen ein :braue
 
Ich unterbreche Minzas Post-Reihe hier ja nur ungern, muss aber doch eine Frage an die erfahrenen Rollenspieler hier loswerden. ;)

Gibt es gute/empfehlenswerte Webseiten mit vorgefertigen Kampagnen/Abenteuern (vorzugsweise für d20 Star Wars)? Ich bin momentan auf der Suche, aber noch nicht so richtig fündig geworden. Ich bin zwar nicht abgeneigt, mir auch selbst ein Abenteuer von der Pike auf zu überlegen, aber für den Anfang (zum ersten Mal als GM bei dem System) hätte ich gerne ein paar Anhaltspunkte ... ausgearbeitete NPCs etc. :)
 
Sehr schön, dass du hier mal was reinschreibst. Selbstgespräche sind sogar in einem Forum überaus seltsam ;)

Ich würde dir, wenn du eh auf eigene Abenteuer abzielen willst, gleich zu Eigenproduktionen raten. Nimm für NPCs die Werte von den Architypen aus dem Grundbuch oder bedienst dich an den zum Teil sehr guten Character Generators, die im Netz zur Verfügung stehen. Damit tust du dir und deinen Spielern den grössten Gefallen.
Weil an kleinen Ideen für Abenteuer, die sich zu grösseren Geschichten und sogar Kampagnen zusammen schmieden lassen, dürfte es dir mit deiner Schreiberfahrung wirklich nicht mangeln.
 
Ausserdem gibt es ja recht simple Hilfsmodulatoren - allen voran gewisse Suchmaschinen - die entsprechende Kurz-Abenteuer aus dem D20-Bereich aus den Untiefen des Internets fördern. Ich bin ja niemand, der den Download von eigentlich käuflich erwerblicher Ware gut heißt, doch bisweilen ist es recht praktisch.

Huch, wie kommt das denn hierher?

Ansonsten sprach Minza da schon wahr. Und zur allergrößten Exo, musst Du den kleinen Exilanten im ICQ belästigen. Der hat ja eine recht umfangreiche Sammlung von derlei Nerd-Kram. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde dir, wenn du eh auf eigene Abenteuer abzielen willst, gleich zu Eigenproduktionen raten. Nimm für NPCs die Werte von den Architypen aus dem Grundbuch oder bedienst dich an den zum Teil sehr guten Character Generators, die im Netz zur Verfügung stehen. Damit tust du dir und deinen Spielern den grössten Gefallen.
Weil an kleinen Ideen für Abenteuer, die sich zu grösseren Geschichten und sogar Kampagnen zusammen schmieden lassen, dürfte es dir mit deiner Schreiberfahrung wirklich nicht mangeln.

Ja, du hast Recht, die Archetypen geben schon was her. Wir hatten an eine Kampagne zur Zeit der alten Republik gedacht (wann genau ist noch unklar) und dafür hätte ich gerne ein bisschen mehr Infos gehabt, aber im Endeffekt kann man die Archetypen wohl auch ganz gut übertragen, in dem man ihnen einfach andere Namen gibt. :kaw:

Und danke fürs Mut machen, ich denke ich werds dann so probieren. :)

Ausserdem gibt es ja recht simple Hilfsmodulatoren - allen voran gewisse Suchmaschinen - die entsprechende Kurz-Abenteuer aus dem D20-Bereich aus den Untiefen des Internets fördern. Ich bin ja niemand, der den Download von eigentlich käuflich erwerblicher Ware gut heißt, doch bisweilen ist es recht praktisch.

Danke auch für den Tipp mit den Kurzabenteuern. ;) Das ist auf jeden Fall eine gute Inspirationsquelle.
 
Ein allgemein guter Anlaufpunkt für alles mögliche ist das Fundus-Ludi-Projekt (respektive die Datenbank dahinter). In deinem speziellen Fall versagt das leider gerade, weil Star Wars von denen nicht wirklich unterstützt wird. (Naja, die meisten Sachen in der Datenbank werden von der dann doch recht kleinen Community produziert. Und die hat dann doch immer sehr stark unterschiedliche Interessen.)



Hmm... ich weiß das ich hier schon auf Malmsturm higewiesen habe, was Tipss und Neuigkeiten anbelangt. Hatte ich auf die Übersetzung des "Free Fate"-Dokumentes auch schon aufmerksam gemacht? Ansonsten seis dann hiermit geschehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuuhuu... ich habs geschafft: ich hab meine allererste D&D Kampagne (ca 10 Jahre alt) endlich fertig rekonstruiert und künstlerisch so in einen Verlorene Geschichten/Silmarillion-Mantel gepackt, daß die ganzen Erinnerungslücken gar nicht auffallen und eher gewollt wirken :kaw:
Somit ist der bislang chronologisch letzte Teil meiner Emmergens-Saga nun doch zu Papier gebracht. Mal schauen, ob ich das hier posten werde... vielleichg könnte der ein oder andere seinen Spaß dran haben... und die Retcons im Bezug zu anderen Kampagnen kommen irgendwie schon cool :braue
 
Unsere fünfte Von Helden und Schurken Kampagne nähert sich langsam ihrem Ende (wir schreiben gerade an den letzten drei Abenteuerberichten und am Sonntag kommt das Finale) und ich habe gestern das Konzept für eine eventuelle sechste Kampagne entwickelt, die wir in der Zukunft in Emmergens spielen könnten... wäre cool. Und ne Halbling Klerikerin wollte ich schon immer mal zocken :braue

Was spielt ihr derzeit so?
 
Von Helden und Schurken - Buch V: Eiswind - Kapitel 4: Flüsse aus Gift

Und hier das vierte Kapitel unserer Eiswind Kampagne (Von Helden und Schurken). Diesmal hat Dyesce den Bericht geschrieben. Enjoy :)



 
Doppelposting wegen Zeichenbeschränkung ^^





Die nächsten beiden Berichte sind in Arbeit, morgen spielen wir dann das große Finale für Buch V. Ich bin gespannt, was da so alles passieren wird ^^
 
JaDaBlinkt hat sich unserer illustren Gamer-Gruppe angeschlossen und ich scanne gerade die neuesten Tagebucheinträge von meinem Cthulhu-Charakter Dotty ein... sehr cool, wie sich das entwickelt.
 
Gestern lief das erste Abenteuer des sechsten Von Helden und Schurken Buches, nun vollends unter Raidis Regie. Die letzten drei Abenteuer waren kleine Zwischenspiele, gemeistert von Raidi, Dyesce und Lain. Sechs Jahre sind seit dem Krieg mit den Frostriesen vergangen und die Lage war noch nie ernster.

Zudem haben wir auch unsere Star Wars Treasure Hunter Gruppe weitergespielt und einige Dinge erlebt, die kein Abenteurer in der GFFA erleben möchte.

Da ich aber hier aber ständig Multi-Post nach Multi-Post hinlege und das Gefühl habe, daß eh nur zwei bis drei Leute die Berichte überhaupt lesen, mach ich das jetzt so, wie ich es schon öfters vor hatte: schreibt mir einfach per PN, wenn ihr etwas lesen wollt und ich schick euch das Zeug dann. So isses auch fürs Forum nicht so stopfend :kaw:
 
Oh... drückt mal die Daumen, dass ich irgendwann zwischendurch es noch schaffe mich hinzusetzen und wieder etwas in Richtung spielbericht zu schreiben. Gestern hatte ich eine wirklich schöne Runde, die Werewolf: The Apokalyps für absolute Neuspieler zugänglich machen sollte vom Konzept her. (Okay... zugegeben: Die NSCs kannte ich bereits alle, weil ich mit der entsprechenden SL schon mal eine Werewolf-Runde gespielt hatte.)
Aber das war Gestern Abend einfach nru göttlich. :)
 
So, es ist vollbracht, meiner erster Ausflug in die Welt der Pen&Paper-Rollenspiele ist vorüber.

Endlich ist es wirklich mal dazu gekommen, ich selbst habe kaum noch daran geglaubt. Doch mit viel organisatorischen Stress in letzter Minute, hat es dann doch geklappt. Vorallem, dass wir uns erst heute einigen konnten wo und wann und ich als Spielleiter erst gestern angefangen habe mir das Abenteuer samt Regeln durchzulesen.

Aber zu den Fakten: Wir habe den ersten Teil der Einsteigerkampagne Runenklingen, zum System Midgard; Klingensucher, angefangen. Diese Kampagne, so wird es Anfängern auch empfohlen, haben wir mit sechs vorgefertigten Charakteren gespielt. Es ist uns sogar gelungen die Party voll zu kriegen.

Dabei waren:
  • Tharon, ein Zwergenpriester.
  • Morwin, eine vegetarische Glücksritterin und ganz schön frech (ums höflich auszudrücken).
  • Siofra, hat sich als Frau die sich mit Kräutern und Tränken auskennt vorgestellt ;)
  • Caelgan, ein Söldner und recht streitlustig, angeheuert von Siofra als Begleitschutz.
  • Daergal, ein Hexenjäger und alter Freund von Tharon
  • und zu guter letzt mein Char, Borias der nicht ganz trinkfeste Nordlandbarbar und "flüchtiger" Bekannter von Morwin.

Alle Spieler waren mit Name/ Geschlecht des Charakters und dessen Vorgeschichte zufrieden, sodass es da zum Glück keine großen Diskussionen gab.

Eigentlich hatte ich in dieser Runde vorgesehen, dass wir nach unserm (sehr klischéehaften) Aufeinandertreffen im Wirtshaus Zum Schlauen Fuchs, aufbrechen, und unseren ersten Kampf meistern müssen.
Gekommen sind wir aber nur bis zum Aufburch.

Nun der eigentliche Bericht.
Unsere Recken fanden sich im Gasthof Zum Schlauen Fuchs im Gwinel-Gebirge wieder, wohin sie dem Aufruf des albischen Gelehrten Nervan gefolgt waren. Dieser gab ihnen den Auftrag für ihn ein Buch aus der alten verlassenen Zwergenbinge Nierthalf zu holen. Als der alte Mann gegangen war, fing das Chaos schon an. Caelgan versuchte sich im Fingerstechspiel (welches zur Einführung des Erfolgswurf mit dem d20 gedacht war), und gewann sogar (dank des Spielleiter, der die Regeln nicht richtig gelesen hatte) 6 Goldstücke. Borias soff sich ins Delirium (war nur eine Ausrede für mich ihn im Moment nicht spielen zu müssen, da ich ganz mit Regeln nachschlagen und den NPCs beschäfftigt war.) Während auch Morwin das Fingerstechen auch ausprobieren wollte, kam es zu einem Wetttrinken zwischen dem Tharon und dem Söldner, welches aber schnell entschieden war als der Zwerg lachen musste. Zu guter Letzt, musste ich (als Wirt) dann auch noch Caelgan und Daergal davon abhalten eine Schlägerei anzufangen, welche die Glücksritterin nutzen wollte um die Gäste zu bestehlen. Die einzig welche etwas erst blieb war Siofra, welche sich mit Vorräten für den Weg zudeckte. Da dann aber alle weiterkommen wollten, gingen sie schließlich zu Bett. Am nächsten Morgenbrach die Truppe auf ...

Hier brachen wir ab.

Fazit: Eigentlich hat es allen gefallen, und wir wollen die Kampagne weiterspielen. Doch kamen auch darüber ein, dass wir etwas produktiver spielen müssen um voranzukommen. Nicht das wir das Abenteuer so schnell wie möglich abhandeln wollen, aber wir haben heute einfach etwas zu viel rumgealbert (was aber bei Neulingen normal sein dürfte, denke ich). Trotzdem, spaßig war es für alle und ich als Spielleiter habe von der Macht gekosten *muhaha*

Hoffentlich können wir bald weiterspielen.
 
Am ersten Spieltag kommt man nie weit :D
Sehr geil, daß es bei dir geklappt hat und daß es eich Spaß gemacht hat! Hat was, oder? Auch die ganzen Probs und Aufgaben, vor die man als Meister gestellt wird... und wenn ihr dann n bissi Erfahrung und eigene Charaktere gespielt habt, könnt ihr in deiner eigenen Welt spielen :braue

Danke für deinen Erfahrungsbericht :kaw:
 
aber wir haben heute einfach etwas zu viel rumgealbert (was aber bei Neulingen normal sein dürfte, denke ich).

Das gibts auch noch in späteren Jahren. Selbst nach knapp 20 Jahren P&P gibts immer wieder Abende, wo nur gealbert wird. Letztlich dient eine solche Runde ja dem persönlichen Spaß. Ist also ein bekanntes Problem. ;)

Aber interessanter Bericht. Willkommen in der Welt der Würfel. :D
 
Zurück
Oben