@Raven Montclair Reys Machtblitze machen als Ausdruck ihrer Angst, ihres Zorns, ihrer Frustration und ihrer vermutlich selbst suggerierten Schwäche imho durchaus Sinn, vor allem in Anbetracht ihrer Abstammung. Auch Luke hat in Episode 5 Yoda als eines der ersten Dinge gefragt, ob die Dunkle Seite stärker ist. Das zeigt, dass helle Machtnutzer dazu neigen können, ihre eigenen Kräfte im Vergleich zu Dunkelseitern in Frage zu stellen. Dass Rey also Machtblitze benutzen
kann, gerade wenn sie ihre Kräfte versucht mit dem weitaus erfahreneren Kylo zu messen, finde ich gar nicht verkehrt; eher, dass ihr diese versehentlich in der bewussten Szene auskommen wie ein versucht unterdrückter Pups finde ich unlogisch, weil Reys Intention ja auf keinen Fall gewesen sein kann, den Frachter zu zerstören oder sonstigen Schaden zuzufügen, sie wollte ja nur Chewie retten.
Das Sterben ist so eine Sache. In meinen Augen ist Luke nicht gestorben, weil er seine Astralprojektion gemacht hat. Er ist gestorben, weil er schon seit Längerem sterben wollte (deswegen kam er ja auf die Insel), und weil er seine Aufgabe als erfüllt sah nach seinem Auftritt auf Crait, etwas, was ihm davor nicht möglich war. Seine irdischen Fesseln waren damit endlich gelöst und er konnte in die Macht übergehen in dem Wissen, das getan zu haben, was er tun musste.
Bei Leia ist es schwieriger... aber andererseits auch einfacher, denn wir wissen ja alle, dass sie eigentlich nicht deswegen starb, sondern einfach nur, weil Carrie Fisher starb. Leia
musste ableben, und das auf eine würdevolle Art und Weise. Hier bin ich gewillt, den Drehbuchschreibern eine eher schwache Erzählung zu verzeihen, weil ich die realen Umstände dahinter kenne. Und auch sonst finde ich die Idee, dass Leia viel Kraft benötigte, um die Dunkelheit um Kylo zu durchdringen und Ben wieder ans Licht zu holen, nicht mal sooo schlecht. Ich erkläre es mir zusätzlich damit, dass Leia vielleicht ob ihres Alters und ob ihres Weltraum-Ausflugs in TLJ vielleicht ohnehin gesundheitlich schon am Abbauen war und die Anstrengung deswegen zuviel für sie war. Nicht, weil die Machttechnik per se tödlich wäre, sondern weil sie halt auch nicht mehr gesund und topfit war. Mit Yodas Worten: "Stark bin ich, dank der Macht... doch jetzt nicht mehr." Ich würde also sagen, dass Leia ihr Ende spürte und lediglich beschleunigte, indem sie ihre verbliebene Kraft nutzte, wie es ihr richtig vorkam.