@Lord Garan: Nope, "nur weil es populärer ist, ist es richtiger" hatte ich weder so geschrieben, noch gemeint. Eher empfinde ich das Gegenteil davon.
Allerdings denke ich das es einen Unterschied gibt zwischen "beliebt" und "nützlich" - und zwar im Zusammenhang mit dem (ehemaligem - ??) SW-Datenarchiv bei LA/LL.
Oder was dachtest du, wie seitens GL's Firmen Auftragsautoren für die Romane "gebrieft" wurden. DAS meint doch "offizieller Kanon im Zusammenhang mit offizieller Kontinuität".
Das heißt ja nicht, dass einige Autoren sich nicht an vorherigen Ideen aus den P'n'Ps orientiert haben. Die Frage aber, was i-wann tatsächlich offiziell kanonisch bzw. "kontinuierlich" wurde, hing IMHO mit Sicherheit nicht alleine davon ab, ob nun irgendwelche paar Fans irgendetwas gut fanden - sondern vielmehr, ob nicht etwas in den Romanen absatzmarkttechnisch erfolgreicher war, was ggf. gar im Gegensatz zu früheren Ideen stand.
Damit meine ich nur bzw. bezieht sich darauf meine Darstellung hier - dass das nicht zwingend heißt, ob oder was aus dem SW-P'n'P-Bereich auch schließlich kanonisch bzw. Bestandteil der Continuity wurde - sondern zunächst, dass ich Ysanne Isard zustimme, dass das auch damit zusammenhing, was tatsächlich Einzug in die Lucas'schen Datenbanken fanden, an denen sich die Auftragsautoren der Romane orientieren konnten.
Wie gesagt - diesen "Continuity"-Richtlinien-Kram für die Auftragsautoren war eine Sache, die erst sozusagen "später" eingerichtet wurde, um zu verhindern, dass die Auftragsautoren ideell rein wild und unkontrolliert ins und durch das SW-Universe herumfantasierten.
Und dennoch kam es nicht zuletzt aufgrund von Vorstellungs- und Kenntnis-Differenzen bei den SW-Fans oder auch durch scheinbare Widersprüche zu einigen Schwierigkeiten.
Bis heute vertrete ich zwar die Ansicht, dass es keine Widersprüche gibt oder gäbe, die nicht redconisierbar wären. (Selbst der "Tod von Boba Fett im Schlund des Sarlacc" hätte man ggf. gar so "redconisieren" können, dass danach schlichtweg einfach jemand anderer bzw. ein anderer Char in die Fett-Rüstung geschlüpft wäre. Gut, hat man nicht, womit das Thema offiziell anders erledigt wurde.)
Das hatte ich gemeint.
Was den heutigen Stand betrifft, bin ich nicht auf dem Laufenden. Jedenfalls ist mir grundsätzlich nie jetzt wirklich immer nur wichtig gewesen, ob etwas zum offiziellem Kanon bzw. zur offiziellen Continuity zählt oder nicht.
Im Gegenteil bin ich ja jemand, der gerade häufig die älteren Sachen (Stories, Comics) sehr mag. Die mochte ich auch schon, als es noch unklar war, ob die jemals nachhaltig in der Continuity anerkannt werden würden.
Dennoch - was sozusagen früher "offiziell" dazuzählte (also "offiziell" im Sinne von "professionell" aus Sicht der Macher/GL/Autoren etc.), hing nicht davon ab, wie schön vorangegangene Ideen waren oder dass überhaupt irgendwelche Fans sie mochten.
Ich sage mal so: Ich wenn es aus meiner Sicht keine unausräumbaren Widersprüche gibt oder geben kann, gab es lange Zeit Fans, die das anders sahen.
Und die Reaktion der Comunities war für LA bzw. LL früher auch immer wichtig gewesen.