Das ist aber vergleichsweiße undramatische Arbeit, wenn ich hundert Kampfdroiden hab, die alle die gleiche Haltung haben und alle in die selbe Richtung laufen. Die Animation die du meinst muss ich daher auch nicht für jede Figur einzeln machen.
Ich habe doch vorhin schon gesagt, dass man das bei Massenszenen automatisiert machen kann. Da sagt Filoni aber, sie wären noch nicht so weit. Folglich reichen die vorhandenen Daten nicht aus um bestimmte Sachen zu machen, die Filoni mit seinem Team aber gerne machen würde. Wo du aber dann gefragt hast warum das so wäre, es wäre doch bereits alles fertig animiert. Dem ist aber schlicht nicht so.
Ausserdem laufen die Figuren nicht alle in die selbe Richtung und sie haben auch nicht alle die selbe Haltung weil manche Figuren ausweichen damit sie nicht getroffen werden. Andere gehen um Hindernisse herum und wieder andere werden getroffen und fallen um. Da habe ich aber schon geschrieben, dass man hier einfach genaue Parameter festlegen muss damit der Computer weiss wie er die Schlacht berechnen soll. Hierfür braucht der computer eine Auswahl an Möglichkeiten, die die Teilnehmer der Schlacht ausführen können, damit eben nicht alle exakt das selbe machen. Genau das scheint das Problem von Filoni zu sein denn um grosse Schlachten zu berechnen haben sie wohl nicht genügend Daten mit denen sie arbeiten können. Die Schlachten die man bisher gesehen hat, waren meist nicht sehr aufwändig und man hat nur wenige Droiden gesehen. Die einzige richtig grosse Schlacht war die im Kinofilm und da laufen die Droiden einfach nur gerade aus und machen alle das selbe, was aber auch nur in der Szene funktioniert weil sie eine Straße entlang laufen. Selbst bei der Eroberung des Klosters sieht man nur sehr wenige Droids.
An den finanziellen Mitteln kann das hier kaum hängen, erstens ham se genug Kohle, zweitens ist die Technik schon viel weiter als vor 12 Jahren, wo schon größeres in Ep I möglich war und drittens werden DIE mit ihren Mitteln auch nicht über zu wenig Rechenleistung klagen müssen.
Bei EP1 sieht man inzwischen aber auch, dass sie das vor 12 Jahren gemacht haben weil das alles viel zu gleichmässig aussieht. Bei TCW hat man ausserdem nicht nur ein einziges Droids-Modell sondern mehrere die miteinander interagieren. Die Daten von TPM kann man ausserdem nicht einfach für TCW übernehmen, die müssen mindestens angepasst werden.
Die Rechenleistung, die für TCW zur Verfügung steht kann auch nicht so wahnsinnig gross sein, denn pro Episode haben sie nur ein vergleichsweise geringes Budget von 1 Mio Dollar. Fürs Rendern bleibt da nicht viel übrig weil in den 1 Mio Dollar auch die Gagen der Leute drinn sind, die an der Episode mitgearbeitet haben. Bei TPM hatten sie pro Minute etwa 1 Mio Dollar Budget und bei TCM muss 1 Mio Dollar immerhin für 22min ausreichen.
Naja, Mimik ist bei Kampfroiden und Klonen mit Rüstung aber irrelevant.
Das war auch nur ein Beispiel um zu zeigen was alles per Hand gemacht werden muss. Ausserdem sieht man in der Serie nicht nur Droiden und Clones mit Helm sondern auch sehr viele Figuren die sehr viel Mimik haben, wie z.b. die Jedi.