...Das Setting ist zwar mal was anderes, aber man würde es nicht für Star Wars halten, wenn es nicht draufstehen würde...
Nun ja, die Set-Designs haben sich eben nun einmal teilweise doch insgesamt seit der OT und den früheren Zeiten verändert und dieses hier ist nun schon eher wieder durch das City-Design Coruscants aus den PT-Filmen geprägt (In einem anderen Thread wollte man mir ja nicht glauben, dass sich das Gesamterscheinungsbild von SW schon ganz schön verändert hat...
)
Mir aber gefällt das, was ich hier bislang soweit zu sehen bekommen habe, dann doch aber wieder mehr und erinnert mich von der Atmo schon wieder etwas stärker an die damalige grafische Atmo und Kulisse in JK II. Das habe jedenfalls soweit schon einmal als angenehm aufgenommen.
...Denn 1313 wird nicht von einem externen Studio im Auftrag entwickelt, sondern von LucasArts selbst. Wobei der Abstieg von LucasArts meiner Meinung nach eigentlich anfing, als man immer mehr Titel extern entwickeln lies...
Na, da bin mir IMO nicht ganz sicher - bzw. hoffe, dass es sich doch etwas anders verhält.
Raven Softwares JO war noch ein echter Erfolgs-Kracher gewesen, aber danach folgende JA war AFAIK nicht von allen angenommen worden gewesen bzw. brachte durchwachsene Besprechungen hervor.
Bioware schaffte dann mit KotOR, was RS mit JA verwehrt blieb, doch blieb danach Obsidians TSL (KotOR II) hinter den Erwartungen zurück und Petroglyphs EaW schaffte dann wohl es noch einmal zu einer gewissen Popularität bis heute (wobei ich mich darin nicht so richtig gut aufgehoben fühlte!). Pandemics beide Battlefront-Teile finde ich gut und scheinen auch ebenfalls recht erfolgreich gewesen zu sein, wobei dann LAs "Rückkehr von den Toten" mit Republic Commando eigentlich IMO und AFAIK ein ziemliches Desaster war und trotz aller hier im Forum, die es mögen, von mir immer wieder sehr durchwachsene Kritik bekommt.
RCs...
- Grafik: okay (aber IMO sehr Geschmacksabhängig),
- Atmo: gut,
- Spannung: ausreichend,
- Einhaltung der Werbeversprechen: ungenügend, ...
- weil: es hätte gerne ein Taktik-Shooter werden mögen, hatte danach aber allenfalls etwas, was man noch freundlich als Taktik-"Anleihen" bezeichnen konnte.
- Design: Punkteabzug wegen dem Design der Trandoshaner (aus meiner Sicht "Miss Piggys im Weltraum").
- Fazit: Wenn man nicht mehr, als einen etwas eigenwilligen CW-Shooter erwartet, ist RC aber in jedem Fall ein ganz schönes, kurzweiliges Vergnügen (was aber den Neuerwerbspreis seinerzeit jedoch kritisch beäugbar machte!!!).
TFU und TFU II waren danach eine echte Augenweide und IMO spielerisch okay (wenn vlt. auch nicht völlig), dafür waren eher die Infinties-Anleihen eine "Krankheit an Einfallslosigkeit", die man tatsächlich weitaus klüger in der Story hätte lösen können. Die Eingriffe in die bekannten Szenarien der SW-OT waren absolut unnötig. Wegen "Starkiller" als Figur sage ich gar nicht einmal etwas, weil ich die Figur ganz gut fand.
Trotz des Missgriffs mit
RC bewerte ich IMO LAs Rückkehr ins Game-Development relativ gut und an sich zeigte IMO gerade TFU in seiner Mechanik und seinem Erscheinungsbild Innovations- und Modernisierungsaspekte, die mir gefielen. (z. B. neues RP-Anleihen-Konzept- und -System der Machtkräfte-Entwicklung bei der Spielfigur, erweiterte Interaktions-Möglichkeiten mit der virtuellen Spielwelt).
Das einzige, was mir aber insgesamt kritisch zu bewerten erscheint, ist generell der IMO banalere und teilweise frivol anmutende Umgang von der Lucas'schen Firmenseite aus mit dem SW-Universe insgesamt. Vielleicht ist es nur ein Zeichen, dass die dort eben alle mehr und mehr in die Jahre kommen oder gekommen sind, vielleicht auch nur, dass generell heute ein anderer Zeitgeist herrscht, als ihn noch seinerzeit GL selbst mitbrachte.
Aber deshalb hoffe ich schon eigentlich sehr auf "1313", weil es doch einiges versprechen könnte - vor allem, wenn ich mir die Atmo der guten, alten ROTJ-Scenes in Jabbas Palace vor Augen führe und mir durch den Kopf schießt: Na ja, dort unten in den unteren Ebenen von Coruscant könnte es auch so einige richtig schön skurrile "erwachsene" Orte geben...
...nur muss ich persönlich als eigene Meinung sagen, dass trotz der vielen Einblicke und Andersartigkeiten der Wow-Effekt ausbleibt. Normalerweise löst eine Star Wars Spiel diesen bei mir aus.
So 100% erklären kann ich das leider nicht...
Die Frage ist: Welche SW-Games kennst Du? -KotOR? -TFU? -BF? -Oder auch die älteren Titel (Jedi Knight-Reihe)?