Ian Starrider
A true Lord of the Sith
@Disney
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Ich tippe schwer darauf, dass es sowieso auf solch eine Version hinauslaufen wird. Also das Ursprungsmaterial inklusive Make-Up.
Wenn ich Old School Feeling möchte kann ich zu den VHS Versionen von 1996 greifen. Ok, TESB hat zwar lange schon den Geist aufgegeben, aber bei eBay würde ich den Teil sicher noch nachgekauft bekommen.Wäre IMO aber nicht konsequent die Version, die sich alle wünschen. Und wenn es so kommt, wird es wieder genug Genörgel geben. Wetten?!
Die Grenzen sind tatsächlich fließend. Für mich sind krasse inhaltliche Eingriffe ein No-Go. Wenn ein Greedo zuerst schießt verfälscht das die komplette Szene. Wenn der Schauspieler von Anakin in RotJ ersetzt wird verfälscht das nicht nur die komplette Szene sondern ist auch eine ziemliche Respektlosigkeit gegenüber Schauspieler Sebastian Shaw. Wenn ein Jabba in ANH auftaucht ist das einfach nur unnötig, weil in der neuen Szene einfach keine neuen Informationen vermittelt werden im Vergleich zu dem was man zuvor von Greedo erfuhr. Usw.Wenn man die Effekte pimpt, hat man wieder die SE... wenn man anfängt, Schatten unter dem Landspeeder zu entfernen, entfernt man als nächstes seltsame Bewegungen in den Effekten oder unsaubere Blasterschüsse und schon hat man nicht mehr das Orginal.
Etwas vom Bild her reinigen ist eine Sache, die Sache verändern (egal ob Farbe oder Effekte) eine andere. Wo ist denn letztendlich die Grenze, bei der man mit dem Aufbessern aufhören muss, wenn man da an den falschen Stellen die Hand anlegt?
Hier muss ich aber abermals "Alien" zitieren. Auf der Blu Ray gab es zwei Discs, eine remasterte Kino-Fassung und einen Director's Cut. Sowas hätte Lucas auch längst machen könne. Die Kinoversion um Fans ruhig zu stellen, und eine Special Edition bei der er sich dann richtig austoben kann.
Die Szene mit dem Imperator in TESB beispielsweise. Klar, der alte Imperator sah albern aus und die Ersetzung durch Ian Mc Diarmid an dieser Stelle durchaus sinnvoll. Gleichzeitig war die alte Imperator Stimme halt vieeeel furchteinflößender, besonders im Deutschen.