Star Wars Outlaws

Hatte heute endlich mal wieder Zeit ins Spiel reinzusehen und den neuen Patch anzuspielen. Bekanntermaßen gehöre ich nicht zu denjenigen, die bisher große Probleme hatten und ich fand auch das Schleichspiel keinesfalls zu schwer. Ich würde trotzdem sagen, dass der Patch eine sehr große Verbesserung ist. Gleichfalls scheint's mir, als hätte man seitens der Entwickler noch etwas an der Grafik geschraubt. Und: Kay verliert jetzt Zweitwaffen wie das E11 nicht mehr, sobald sie klettert oder eine Tür öffnet!
 
Nachdem ich die letzte Male noch die Storyline auf Kijimi abgeschlossen und eine Weile im Weltraum verbracht habe, bin ich jetzt auf Akiva gelandet. Optisch ist der Planet schon 'ne Wucht, da kann grafisch nicht mal die Jedi-Reihe mithalten. Langsam wird's wohl auch mal Zeit das Benni sein Avatar im PSW wechselt.
 
Finde jemanden in deinem Leben, der so für dich schwärmt wie @Ben für Star Wars Outlaws. :klugs Spaß beiseite: Ich bekomme dadurch tatsächlich Lust das Ding zumindest mal zu testen in naher Zukunft.
 
Es ist ansich ja auch kein schlechtes Spiel, aber ursprünglich haben mich die erzwungenen Schleichpassagen da gestört. Das wurde ja mittlerweile entschärft.

Leider gelegentlich mal instabil und es kann abstürzen (eher so die Schwäche, die ein AC Valhalla auch hat, manchmal). Würde Quicksaves oder viele Speicherstände empfehlen.

Optisch finde ich es mega gemacht, gerade mit den neuen Grafikkartengenerationen kann man das auch auskosten. Ich bin noch nicht sehr weit in der Story, denke das wird eher was für nach Hogwarts Legacy. Aktuell spiele ich SW Outlaws aber über Uplay (für 17 Euro im Monat), Steam hat es mittlerweile auch im Angebot.
 
Das wurde ja mittlerweile entschärft.

Erzählerisch und für's Spielgefühl, war das sicherlich die richtige Entscheidung. Es fühlt sich nicht ganz richtig an, dass Kay nicht einfach alles zusammenballern kann, wenn buchstäblich jeder andere Schmuggler oder Kopfgeldjäger aus der Lore das mal gemacht hat.

Spielerisch finde ich das aber unnötig. Oder jedenfalls wäre es nicht meine Priorität gewesen. Die Schleicheinlagen waren weder zu schwer noch besonders langweilig.

Leider gelegentlich mal instabil und es kann abstürzen (eher so die Schwäche, die ein AC Valhalla auch hat, manchmal).

Kann ich nicht bestätigen. Spiele zwar auf der Playstation, also ist es möglich, dass es da Unterschiede gibt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die PS-Version besser optimiert wurde.
 
Erzählerisch und für's Spielgefühl, war das sicherlich die richtige Entscheidung. Es fühlt sich nicht ganz richtig an, dass Kay nicht einfach alles zusammenballern kann, wenn buchstäblich jeder andere Schmuggler oder Kopfgeldjäger aus der Lore das mal gemacht hat.

Spielerisch finde ich das aber unnötig. Oder jedenfalls wäre es nicht meine Priorität gewesen. Die Schleicheinlagen waren weder zu schwer noch besonders langweilig.



Kann ich nicht bestätigen. Spiele zwar auf der Playstation, also ist es möglich, dass es da Unterschiede gibt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die PS-Version besser optimiert wurde.

Gerade Spielerisch sollte man dem Spieler da aber die Wahl lassen. Es gab da Situationen, wo ich die einfach lieber übern Haufen geschossen hätte, als ständig da irgendwie an den Wänden vorbei zu schleichen. Was mich gestört hat, war allerdings, dass man sofort wieder an den Anfang gesetzt wurde, wenn man erwischt wurde. Sowas geht garnicht. Und stimmig wären beide Handlungswege gewesen. Ich habe ansich nichts gegen Schleichen in Spielen, mache ich zb gerade bei AC auch, aber ich habe was dagegen wenn man es als Entwickler erzwingt.


Die Abstürze waren auch sehr sehr selten, meist hat sich da mal das Spiel gefreezed und ich musste es manuell beenden. Wenn dir das auf der Konsole passiert, schmiert halt das ganze System ab. Spiele, welche es auch für Konsole gibt, sind für den PC meist schlechter optimiert. Eine Portierung holt halt nicht das raus, was ein PC gegenüber der Konsole wirklich leisten kann.
 
Sodele, Ich hatte mir das Spiel für die Konsole im Dezember nun auch mal gegönnt. :)

Was soll ich sagen, ich bin überrascht, solides Spiel.

Das einzige was mich belustigt, ist die Gegner "KI", oder ich muss die Einstellungen mal überprüfen.
Besonders wenn man beim schleichen zig Eimer und Co. umwirft, oder wie nah man sich seitlich anschleichen kann.

Vom Flair und Worldbuilding bin ich echt eingefangen worden und bin drin im schmutzigen SW.
Ein Manko wäre die Gleitersteuerung, da bin ich oft unterwartet abgeworfen worden, weil ich ne Kurve nicht bekommen hab. :D

Grafisch finde ich das vollkommen ok, bin aber gelegentlicher Konsolenspieler, am PC gibt es in der Kategorie bestimmt besseres, aber mir langt das.

Ach ja, Sabacc, auch schön, da hab ich auch schon einige Zeit bei verbracht, das ist schön umgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzten Tage habe ich endlich mal wieder in Outlaws reinsehen können und bin nun auf Tatooine gelandet. Spiele ja ein bisschen zögerlich, weil ich das Gefühl habe, langsam in das letzte Drittel der Storyline zu kommen und eigentlich gar nicht will, dass sie irgendwann vorbei ist, aber dann kommt das Spiel und boxt mir einfach einen Twist in die Schnauze. Wahrscheinlich explodiert dann mein Gehirn, wenn ich nächsten Monat noch Indiana Jones bekomme, haha. Hilfe.
 
Ich habs gestern durchgespielt und bin sehr zufrieden mit dem Game. Runde Story in der Unterwelt von Star Wars. Kay als Charakter hat mir sehr gut gefallen, Nix ist sowieso über allem erhaben. Die Mechanik mit den Syndikaten war besonders am Anfang interessant, hat dann aber im Verlauf des Spiels in meinen Augen an Wichtigkeit verloren. Die Welten zu erkunden hat eigentlich immer Spaß gemacht, jede Stadt hatte ihren eigenen Flair, tolle Details gab es eigentlich fast immer zu entdecken.

Was mich etwas enttäuscht zurücklässt: Mit den Crewmates kann man nichts machen. Als ich den ersten Trailer und die ersten Artworks gesehen habe dachte ich, man kann ND-5 zB mit einer speziellen Fähigkeit als Scharfschützen einsetzen, aber die Interaktion mit ihnen ist wirklich sehr minimalistisch.

Und besonders gut gefällt mir die Länge! Ich habe nach 30 Stunden die Credits gesehen, was ich als sehr angenehm empfand. Für so 100-Stunden-Klopper wie Elden Ring oder Cyberpunk werde ich gefühlt allmählich zu alt. :D Ich habe allerdings auch nicht jede Nebenquest gemacht und nicht jeden Punkt auf der Karte erkundet.

Für mich eine 8/10.
 

Sieht ziemlich geilomat aus. Hätte ich damals nicht eh' die Gold Edition gekauft, wäre das Ding inzwischen definitiv schon geordert. Wird wohl auch um einiges größer als Wild Card. Nur das Erscheinungsdatum passt mir nicht so richtig. Kommt viel zu früh! Ich muss erst noch Indiana Jones spielen...
 
Schwer zu sagen. Ich glaube, der Season Pass lohnt sich schon, aber Wild Card alleine... meh. Ich mag's, aber ein bisschen dreist ist es schon, Leuten dafür Geld abzuknöpfen.
 
Wild Card ist im Prinzip ein "Best Of" der Spielmechaniken aus dem Grundspiel. Wer das Grundspiel mochte, der wird auch damit seinen Spaß haben. Es gibt aber bis auf ein paar Schauplätze nichts Neues und auch der Umfang hält sich in Grenzen. Wenn ich mich recht erinnere, dann habe ich das Add-On damals an einem Tag durchgespielt.

Also für nen 5er würde ich es mir holen, wenn ich es nicht auch so bekommen hätte, aber die aktuell im Store geforderten knapp 15 € wäre es mir nicht wert.
 
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