@Jo
Sorry aber hier kann ich deine Haltung ganz und gar nicht teilen...
Das mußt Du ja auch gar nicht.
Wo kommen wir hin, wenn alle die selbe Meinung haben ?
Ich sage nicht das es falsch ist, ich stell es einfach nur in Frage, wieso wir (der Westen) immer versuchen allen anderen Ländern/Kulturen unsere Werte aufzudrücken bzw. diese an unseren Werten Messen und beurteilen. Ich meine Wer sind wir den? Was gibt uns das Recht dazu?
Genau so ist es.
Aber diese Diskussion hatten wir schon. Wir konnten damals keinen Konsens finden, und werden ihn auch jetzt nicht finden.
Selbst wenn die Menschen im Iran das Recht haben sich zusammen zu rotten und eine Demonstartion abzuhalten, so haben sie mit Sicherheit nicht das Recht Zerstörungen zu verursachen, Brandbomben zu werfen, Polizeibeamte versuchen zu töten(der blutüberströmte iranische Polizist dürfte jedem aus den Medien bekannt sein) oder Militärstützpunkte anzugreifen.
@Igi
Nun uns persönlich gibt die Verfassung das Recht für unsere Überzeugungen auf die Straße zu gehen. .
Ja, das Recht auf Demos ist leider in unserem Grundgesetz verankert.
Aber unser Grundgesetz gilt Gott sei Dank nur in den Grenzen der BRD.
Niemand gibt uns das Recht unser Wertesystem als für alle auserhalb unserer Grenzen als verbindlich zu erklären.
@Igi
Ob der Iran ein Demonstrationsrecht gesetzlich verankert hat weis ich nicht. .
Ja ein solches Recht gibt es wohl.
Allerdings gelten im Iran da weitaus strengere Regeln als bei uns.
Vorallem hat eine solche Demo friedlich zu verlaufen.
Aber das Recht auf freie Meinungsäusserung also ein Freiheitsrecht ist ein Menschenrecht. Und diese sind nicht auf dem Miste des Westens gewachsen sondern sind allgemeinverbindlich..
Und genau das sind die achso heiligen Menschenrechte eben nicht.
Sie sind nicht allgemein verbindlich und sind zum größten Teil auf dem Mist des Gutmenschentums des Westens gewachsen.
Und auch die Menschenrechtcharta der UNO ist wie die gesamte UNO bzw. die Mitgliedschaft in ihr nichts als eine Selbstverpflichtung, welche jederzeit gekündigt werden kann.
Die sogernannten menschenrechte sind weder allgemeinverbindlich, noch sind sie unverhandelbar.
Ein Blick auf die USA der Bush-Ära zeigt sehr genau, was diese Begriffe selbst in einer Demokratie wert sind, sollte sich dieser Staat bedroht fühlen.
Ich denke jeder Mensch auf der Welt nimmt die Menschenrechte gerne für sich in Anspruch. Ob nun aus dem Westen oder dem Osten oder sonstwo her.
Das mag ja im Prinzip richtig sein.
Aber ich persönlich würde sehr viele sogenannte Menschenrecht oder Freiheitsrechte niemals in Anspruch nehmen.
Mit den Menschenrechten und damit dem Minimum an Freiheit die jeder Mensch haben sollte diktiert der Westen ausserdem keinem irgendwelche Moralvorstellungen.
Das meinst Du hoffendlich nicht Ernst.
Der gesunde Menschenverstand sagt einem nunmal das es falsch ist wenn eine Gruppe von einer anderen Gruppe unterdrückt wird. Egal in welcher Art. .
Auch die demokratie unterdrückt andere Gruppen.
Sei es die Minderheit oder sei es die Personen, die die Demokratie ablehnen.
Die Demokratie zwingt auch ihre Bürger in ihr zu leben.
Und bevor mir einer kommt, nicht jeder kann auch auswandern.
Und das hat nicht der Westen erfunden.
.
Wer hat es dann erfunden ?
Ausserdem hat der Westen anderen Ländern seine Wertvorstellungen nicht aufgedrückt.
Da könnte ich den einen oder anderen Staat nennen dem der Westen diese Vorstellungen sogar mit Waffengewalt aufgedrückt hat.
Die meisten Staaten haben Verfassungen nach westlichen Vorbild ganz von alleine angenommen wenn sie sich von Unterdrückern befreit haben.
Auch da könnte ich sehr viele Staaten nennen, die eben genau das nicht getan haben.
Da aber die Meisten in Unfreiheit Lebenden Menschen eine Regierungsform wie die die im Westen üblich ist anstreben würde ich hier nicht von aufdrücken sprechen.
Diese Diskussion hatte ich bereits vor einiger zeit mit Tom.
Und ich sehe es heut noch nicht so.
Sehr vile Menschen arabisch/islamischen Raum wollen eben m.E. keine Regierungsform a la Westen.
Es scheint einfach das richtige zu sein. Und die Geschichte gibt dem Ganzen ja auch noch Recht.
Das halte ich aber für ein Gerücht.
Und die Geschichte gibt der Demokratie m.E. alles, aber nicht Recht.
Wann war Frankreich jemals größer als unter Napoleon ?
Wann war Russland/die UDSSR jemals Mächtiger als unter den Bolschwiken ?
USW.USF.
Übrigens, heute war in der FR ein interessanter Bericht zu lesen über die Wahlvorbereitungen des Herrn Karzai.
Da wird wohl auch bereits jetzt darüber Gemunkeltr, daß die Wahl wohl nicht nach westlichen Grundsätzen über die Bühne gegen wird.
Wetten daß sich über die "Wahl" Karzais niemand im Westen aufregen wird ?