Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Ja,ich weiß in Belgien hat es schon länger gedauert
Schauen wir mal an den Anfang:
Am Montag nach der Wahl ruft Frau Merkel bei Herrn Gabriel an und fragt ihn ob man sich nicht mal locker über die jeweiligen Positionen austauschen will. Darauf antwortet Herr Gabriel , dass er seine Partei am Freitag fragen wird ob das so ok ist. Nachdem er am Freitag dann sein OK bekommen hat, ruft er am Montag wieder bei Frau Merkel an und sagt ihr, dass es ok sei mal miteinander zu sprechen .... am Freitag.
Und schon sind fast 2 Wochen vergangen, ohne dass wirklich was passiert wäre.
Andererseits ist es aber auch das gute Recht der Präsidien, vorher ihre jeweiligen Parteien zu fragen.
Aber man muss sich halt im klaren sein das eine GroKo 80% des Bundestages ausmachen und die Opposition dann so klein wäre dass ihnen fast keine Möglichkeiten mehr bleiben.
(Nicht zu vergessen das 20% der Simmen diesmal ja nur in der APO gelandet sind.) Dann sind mir harte Verhandlungen schon lieber.
Immerhin könnten Sie ja nun auch praktisch ohne weiteres Veränderungen im Grundrecht vornehmen ohne das die Opposition viel machen könnte. Höchstens der Bundespräsident oder die Gerichte...
Was aber der GroKo mal die Möglichkeit gäbe, zu regieren und nicht nur zu verwalten.
Und dei wahren Probleme anzupacken.
Todesstrafe...
Und ja Artikel 1, 20 und 79 lassen sich nicht ändern. Was auch gut so ist, da Sie dazu dienen Faschismus zu verhindern und die Demokratie zu sichern.
W
Auch wieder war. Aber letzte Woche meinte noch ein Reporter, eine mögliche Einführung der Todesstrafe würde gegen einen Volksentscheid auf Bundesebene sprechen. Bzw dann wäre es möglich eine Todesstrafe einzuführen. Da habe ich mich auch gefragt was der da labbert.Negativ. Die Todesstrafe ist nicht mit Artikel 1, GG vereinbar und kann deshalb nicht eingeführt werden. Das ist herrschende Meinung und wurde 1995 auch so vom BGH bestätigt.
Oh Vater im Himmel,das darf doch nicht wahr sein :
Hessen: Bouffier will angeblich mit Grünen Bündnis schließen - SPIEGEL ONLINE
Wenn das wirklich stimmt schwöre ich der UNION auf alle Zeiten ab.
Das kann auch eine Finte sein, um den Druck auf die SPD in den Koa-Verhandlungen in Berlin zu erhöhen.
Nun in Artikel 20 wird explizit von Demokratie geredet, stimmt. Aber England wird ja auch als "ältesten Demokratie der Welt" bezeichnet obwohl sie noch ihre konstitutionelle Monarchie haben. Das Kaiserreich hatte ja auch ein Parlament dem die Gesetzgebung überlassen war. Ein wenig Spielraum dürfte da also schon drin sein.
Aber England wird ja auch als "ältesten Demokratie der Welt" bezeichnet obwohl sie noch ihre konstitutionelle Monarchie haben.
Wenn das wirklich stimmt schwöre ich der UNION auf alle Zeiten ab.
Ganz ehrlich, ich hätte nie gedacht, dass ich das mal sage, aber inzwischen wäre mir Schwarz-Grün sogar auf Bundesebene lieber, als die Große Koalition. Wie sich die SPD mittlerweile gebärdet, als wäre sie der Wahlgewinner, widert mich an. Ich hoffe so sehr, dass die Basis den Koalitionsvertrag ablehnt und neu gewählt wird.
Naja, und was dann?