Avengers..naaja
Puh, also ich habe den Film jetzt zwei Mal gesehen, einmal im Kino und einmal auf DVD und...tja, was soll ich sagen, ich hab nicht viel erwartet und eigentlich auch genau das bekommen.
Vielleicht sollte ich voranstellen, dass ich durch meinen Freund seit nicht all zu langer Zeit zum Batman-Fan mutiert bin, weil sowohl die 3 neusten Batmanfilme als auch die PC-Spiele "Arkham Asylum" und "Arkham City" einfach..sorry: Total fantastisch und episch sind!! Vielleicht liegt es ja daran, dass einem ,,The Avengers" dagegen wie ein buntes Feuerwerk hirnloser Haudrauf-Action vorkommt und Batman in der Riege der Superheldenfilme einfach viel düsterer, ernster und deshalb auch mitreissender ist (obgleich er wohl das unschlagfertigste Wesen ist, was ich kenne..hust..naja).
Aber lassen wir das mal außen vor: Ja, ich habe das Prinzip schon verstanden. Nach und nach bekommen beinahe alle wichtigen Marvel-Helden der Avengers einen eigenen Film, damit man im finalen Kinoepos auch weiß, wer die bunten, lustigen und teils arg dreinblickenden Gestalten sind.
Iron Man war wohl der einzige Film, der dabei eine gute Figur gemacht hat, weil Robert Downey Jr. einfach perfekt den arroganten Macho mit Herz verkörpern kann und mit seiner Art den Zeitgeist anspricht. So war es wohl auch kaum überraschend, dass er in "The Avengers" die wenigen Lacher doch auf seiner Seite hatte und nicht umsonst alle "coolen Szenen" dominierte.
Der Rest..seufz...naja: Thor war so der typische Schönling der penetrant nach Brad Pitt aussah und irgendwie einfach nie mächtig wirkte, Black Widow die typisch schöne, aber unsympathische Eiskalt-Coole ohne schauspielerisches Talent, Captain America tat einem eigentlich nur leid, weil ihm kaum Potential gegeben wurde und Hulk..naja, der war okay, aber ohne jegliche Tiefe.
Die Handlung des Filmes wirkte völlig an den Haaren herbeigezogen und war angesichts der vielen "Oh nein - die Welt wird von bösen Gamma-Strahlen bedroht - Filmen" (ihr wisst was ich meine) völlig austauschbar und am Ende versank alles in einer nicht enden wollenden Materialschlacht.
Ich weiß, dass Marvel nicht DC ist und dass hier unterschiedliche Zielgruppen angesprochen werden. Vielleicht bin ich auch einfach trotz niedriger Erwartung mit anderen Ansprüchen ins Kino gegangen oder..naja...vielleicht wäre so ein Film im Zeichentrickstil einfach netter gewesen. Vielleicht tue ich Marvel ja unrecht, weil sie ganz viel Herzblut in die Produktion gesteckt haben und echten Fanservice bieten wollten. Vielleicht BIN ich einfach kein Fan der Avengers und mag die bösen Psychopaten bei Batman einfach lieber und finde die Comic-Catwoman aus persönlichen Gründen viel heißer als Black Widow...
Wie es auch sein mag, das Popkorn im Kino hat zumindest echt lecker geschmeckt und ich bin die gesamte Zeit über auch wach geblieben. Das ist ja auch schon was.