Das Interview würde mich interessieren. Denn der Hauptgrund für eine Beschränkung fast der gesamten Spielwelt auf wenige Spieler kann eigentlich nur eine Reduzierung der Server-Belastung sein.
Es war auf einem Sender, der übers Internet zu erreichen ist, die Sendung hieß Alvatar glaub ich, aber die Seite fällt mir nicht ein. War halt nen Live Video.
Das Thema war GW 2 und es wurde die Frage gestellt, wie es mit den Kosten bei einer Offenen Welt ist.
Der Mitarbeiter sagte daraufhin, dass sie diese Finanzierung nicht durch diese Abgeschlossen Welt erhalten, sondern das es dort was anderes gibt. Das wollte er nicht sagen.
Den Grund für diese Beschränkung habe ich dir auch schon genannt.
DIe Quests und Welt von GW sind sehr sehr viel Dynamischer als bei WoW.
DIe ganze Umgebung kann sich verändern.
Beispiel:
Es gibt ein Gebiet mit Mutierten Menschen, nachdem man in diesem Gebiet die letzte QUest gelöst hat, ist diese Seuche vorbei. Geht nun meine Gruppe nach draußen, welche die Seuche besiegt hat, wird der Abschnitt für diese Gruppe Instanziert und es laufen dort Menschen und keine Mutanten herum.
So etwas ist bei WoW nicht möglich, da die Welt für jeden dort gleich sein muss.
EIn Weitere Grund, sind die Quests:
Beispiel:
Ein Dorf wird von einer Armee angegriffen, meine Quest lautet demnach, vor das Dorf zu gehen und diese Armee zu besiegen. Ich gehe mit meiner Gruppe raus, es wird Instanziert und die Armee ist da. Auch das ist bei WoW nicht möglich.
Stell dir mal vor, vor Orgrimma Spawnt ne lvl 50 Armee und da will grad nen lvl 5 Char reingehen.
Ein weitere Grund bei Quests ist auch die behinderung durch andere Spieler.
Bei WoW war es nicht selten, dass ich jemanden töten soll, und mir ständig irgendjemand den Typen wegklaut.
Auch das passiert bei GW nicht.
Das sind laut NCSoft/ArenaNet die Gründe für diese Beschränkte Welt, und da es im Spiel, nach meiner Erfahrung, nunmal genauso abläuft, kauf ich denen das ab, denn das Sytem funktioniert wunderbar und macht es überhaupt erst möglich die Story spührbar zu spielen. Bei WoW war die Story immer eher Nebenbei, bei GW bekommt man sie aber direkt mit, durch zwischensequenzen, ohne gezwungen zu sein, sie zu spielen. Desshalb gefällt mir GW auch um längen bessser.
EDIT:
Die Seite hieß Game-TV.com
Aber da sie Live übertragen, weiß ich nciht ob das Video nocheinsehbar ist!
EDIT 2:
Hier ist auch ne Quelle, die was zu den Kosten sagt, habs aber nur flott gegooglet
Gleich zu Beginn des Spiels gefällt die sehr schnelle Accounterstellung: Fast nichts muss angegeben werden. Der Grund: Guild Wars finanziert sich NICHT wie alle anderen Genrekonkurrenten über monatliche Gebühren. Das Spiel rechnet sich für die Entwickler durch den normalen Kaufpreis und zukünftige Add−Ons.
Quelle
Quelle? Das halte ich einmal wegen meiner obigen Begründung für zweifelhaft. Und vor allem, weil im Vergleich zu den momentan rund 10 Millionen WoW-Spieler wohl so wirklich jeder Server-Park der anderen Online-Spiele ziemlich alt aussehen wird.
Spielerfahrung.
Jede Stadt in GW kann 250 Leute beherbergen, dann wird ein neuer Distrikt aufgemacht, bzw neuer Server.
In allen 3 Kampagen und den Add on sind 3 Disktrikte pro Stadt Standart, die Hauptstädte haben sogar noch mehr in der Regel.
Die Server für die Leute die in der Außenwelt rumlaufen sind gar nciht zu berechnen, denn diese ist immer für alle Zugänglich und desshalb muss dort auch ein orderntlicher Puffer sein.
Klar ist die Leistung der Server niedriger, aber sie brauchen weitaus mehr Server um eben das zu ermöglichen.
Das dürfte sich relativ ausgleichen, was die Endkosten angeht.
Bei Events sind sogar 40 Distrikte nicht Unüblich in den Hauptstädten, während überalle normal weitergespielt werden kann.
Jede Stadt hat glaub ich 60 Distrikte zu verfügung und es sind nicht wenige Städte, hinzu kommt wie schon erwähnt die Außenwelt.
Da ist ne gewisse Anzahl an Servern mit entsprechender Leistung schon nötig, um diesen Puffer bieten zu können!
Da würde ich persönlich erst einmal abwarten, bis das Spiel erschienen ist. Bis dahin ist sowas ja nur wages PR-Gefasel. Irgendwoher muß das Geld schließlich kommen. Und laufende Kosten für ein nur einmalig Geld einbringendes Spiel sind halt leicht widersprüchlich. Gerade, wenn es dieses Spiel etwas später am Ramschtisch gibt.
Das sind die beiden einzigen sachen die NCSoft/ArenaNet schon fest zusagte. Offene Welt und keine Gebühren.
AUßerdem liegt GW nicht auf dem Ramschtisch, da eben die Finanzierung darüber läuft.
Selbst die erste GW Kampagne ist noch genauso teuer wie Damals 34-40 €.
Keine Ahnung ob die Extra Verträge machen oder so, aber sie verkaufen den Ladenketten bis heute die Spiele nicht Günstiger und die ladenketten gehen mit den Preisen auch nicht runter.
Es gibt zwar auch andere kostenlose Online-Spiele, diese finanzieren sich aber hauptsächlich aus "Micro-Transactions". Also dem (für ein vernünftiges Weiterspielen) benötigten Kauf von zusätzlichen Ausrüstungsgegenständen und Ähnlichem. Darauf hätte ich bei TOR auch keine Lust.
Das gibt es bei GW in kleinen Maßen.
SO kann man sich Bonusmissionen kaufen, muss man aber nicht und es stört das Spiel auch nicht.
Das ist soweit aber alles was ich dazu sagen kann, gibt sicher hier und da noch mehr, aber mir persönlich reicht das, um das NCSoft abzukaufen. Vielleicht gibt es iwo noch andere Quellen, die das Gegenteil zeigen, aber die hab ich nicht gesehen bei der Suche