Ich bin eigentlich grundsätzlich gegen MMO's. Zum einen kann der scheiß echt süchtig machen (kenne da Leute die ihr komplettes RL wegen sowas vernachlässigen) und außerdem ist es "arschteuer". Ich halte vom Prinzip der monatlichen Grundgebühr nichts, sowas ist in meinen Augen Abzocke.
Ich kann nicht glauben was manche Leute für eine Vorstellung von einem MMO haben.
Das es monatlich was kostet liegt doch auf der Hand und ist nachvollziehbar :
1.) Unterhalt der Server
2.) Lohnkosten der Mitarbeiter ( ja, da arbeiten Leute ingame, die Dir bei einem Problem helfen... sowas nennt man Gamemaster )
3.) Ständig neue Inhalte, die von den Programmierern / Grafikern erst erstellt werden müssen. Und wo kriegen die ihren Lohn her ? Rischtisch....
4.) Ein MMO bietet mehr Inhalt als ein Offlinespiel. Ein Force Unleashed kostet wieviel und wie schnell hat man es durch ? Bei einem MMO gibt es immer was zu tun und nie Langeweile. Da ist ein monatlicher Beitrag von ein paar Euro nur fair, oder ?
Beispiel Star Wars Galaxies. Wer dieses Spiel jetzt neu anfängt und ein durchschnittlicher Spieler ist, der ein bis zwei Stunden pro Tag spielt ( und das ist schon viel, wenn man zur arbeitenden Bevölkerung gehört... ), der benötigt ca. 2 Jahre ( ! ) bis er alles gesehen und durchgespielt hat. Und in den 2 Jahren wird laufend neuer Inhalt nachgeschoben, der in der Rechnung noch gar nicht enthalten ist. Selbst ein ausgelevelter Spieler benötigt viele Wochen, bis er alle neuen Inhalte durch hat, die regelmässig erscheinen.
Ich finde, das für sich allein genommen rechtfertigt schon die monatlichen Gebühren.
Ich spiele seit 2004 Star Wars Galaxies, welches pro Account monatlich 15 Euro kostet. Macht bei einem Account 720 Euro für 4 Jahre. Dafür kriegt man 7, bestenfalls 14 Spiele, die Offline gespielt werden und die man nach kurzer Zeit durch hat. Diese 7 bzw 14 Spiele spielt man in der Regel alleine.
Bei einem MMO habe ich ständig neue Inhalte und lerne darüber hinaus noch eine Menge Leute kennen, logisch, weil man bestimmte schwere Quests nur in einer Gruppe schaffen kann. Ähnlich wie im PSW gibt es je nach MMO auch viele RL-User Treffen, aus denen auch Freundschaften entstehen können. Unsere SWG Gilde z.B. besteht aus 25 Leuten und zwei mal im Jahr gibt es Treffen entweder in Deutschland oder in Österreich.
Meiner Meinung nach bekommt man bei einem MMO mehr für sein Geld als bei einem Offlinespiel. Die anderen Sachen, soziale Kontakte wie oben erwähnt gibts quasi gratis dazu
Ich bereue keinen einzigen Cent von den 720 Euro. Selbst mit 14 unterschiedlichen Offline Spielen hätte ich nicht so viele spannende und auch lustige Sachen erlebt wie bei diesem einen MMORPG.
IMHO kann man auch nicht wirklich Offline oder Solospiele mit einem MMO vergleichen. Wer lieber viel alleine unterwegs ist und die Sicherheit einer Load/Save Funktion schätzt, der ist bei einem MMO falsch aufgehoben.
Online oder live gibt es keine Load/Save Funktion. Wenn ich mit meiner Gruppe was mache bin ich auf jeden einzelnen Mitspieler angewiesen, ein Ausfall nur eines einzigen Mitglieds der Gruppe bedeutet schon das sichere aus einer schweren Gruppenquest und zwei Stunden Arbeit / Freizeit / Vorbereitung sind zunichte gemacht, im Falle einer schweren Instanz. Bei solchen Aufgaben kommt es auf perfektes Teamplay an, wer die Solo-Rambo Nummer durchziehen will ist bei einem MMO falsch aufgehoben. Das sollte sich jeder, der bisher nur Offline Spiele gespielt hat und nun ein MMO beginnen möchte mal vor Augen halten.
Es gibt keine Pause Taste. Wenn Du mal aufs Klo musst, als Beispiel, und grad in der Gruppe unterwegs bist, müssen alle eine Pause machen und den AFK Spieler halt ein paar Minuten vor den Gegner beschützen, sonst ist er tot
Noch lustiger wird es, wenn Du eine Gruppe aus Deutschen und Amerikanern hast und mit denen im Teamspeak sprichst...fördert sogar die Englisch Kenntnisse, oder andersherum, die Deutsch Kenntnisse. Ich werd nie vergessen, wie ich mal einem Amerikaner Danke, guten Morgen usw. beigebracht habe und wir alle im TS über die Aussprache gelacht haben
Das alles und noch viel mehr bietet mir nur ein MMO und dafür zahle ich gerne monatlich ein paar Euro.
5.) Und ganz wichtig : Support. Jedes MMO hat einen ganzen Haufen an Mitarbeitern, die den Spielern bei Problemen oder Bugs aushelfen.
Und die kosten halt Geld, weil sie immer verfügbar sind, Tag und Nacht, 24 Stunden lang, 7 Tage die Woche. Und das soll umsonst sein ?