Vorne Weg, ich hab grad die neue Gamestar erhalten, in der ein Bericht über TOR drin ist.
Da sie auch erfahren haben, dass der Spieler sehr dicht in die Story eingebunden wird, wurde dort nun die Hypothese aufgestellt, dass TOR ähnlich Insantziert wird wie Guild Wars. War zumindest für den Gamestar Redakteur die einzig logische erklärung, wie es funktionieren würde, was BioWare da angekündigt hat
Man muss jedoch ganz klar sagen, dass bei Guild Wars der Support arg zu wünschen übrig lässt. Tickets werden zwar mit der Zeit bearbeitet, aber es fehlt ingame eindeutig an GM-Präsenz.
Kann ich nicht beurteilen, da ich weder bei WoW noch bei GW bisher groß den Gamemaster brauchen. Solange Tickets bearbeitet werden ist alles in Ordnung und da GW selber InGame keine Probleme soweit macht, brauche ich keinen Gamemaster. Aber das brauchte ich bei anderen MMO's wie gesagt bisher auch nicht. Ist imo ein völlig überbewertetes Kriterium
Außerdem sollte man zudem noch beachten, dass es nicht möglich wäre, Guild Wars ohne monatliche Gebühren anzubieten, wenn NCSoft nicht den Goldesel Lineage II besäße. Ohne die Einnahmen durch das Spiel wäre es für NCSoft höchstwahrscheinlich nicht möglich, Guild Wars ohne laufende Kosten für die Spieler zu unterstützen. In Zukunft wird Aion wohl das Geld liefern, dass dafür notwendig sein wird, bei Guild Wars II die gleiche Politik wie beim Vorgänger verfolgen zu können.
Das hätte ich gern in einer Quelle bestätigt, das es momentan nicht mehr als eine Mutmaßung ist. Vor allem das Lionsgate ein Zugpferd sein soll, denn groß besucht soll es nicht sein. Zudem wird das Spiel auch seine Kosten verursachen und ich wage zu bezweifeln, dass genug übrig bleibt um ein weiteres MMO's vollständig zu Finanzieren.
Andere Publisher haben nicht den Luxus, durch hohe Einnahmen bei anderen MMOGs diese bei einigen Titeln fallen zu lassen. NCSoft ist einfach ein Riese auf dem Gebiet und kann es sich daher bei einem Spiel und seinem Nachfolger erlauben.
Auch das halte ich lediglich für eine Mutmaßung.
Blizzard dürfte schon vor WoW wohl reichlich an Kohle gehabt haben und WoW dürfte den Publisher wohl mittlerweile genug Kohle eingebracht haben, um WoW sogar einige Jahre völlig Kostenlos laufen zu lassen.
Zumindest eine Preissenkung dürfte denen keine großen Verluste einbringen.
Da The Old Republic jedoch das erste MMOG für BioWare sein wird, haben sie kein anderes Projekt, das konstante Einnahmen liefert und so ein gebührenfreies Spiel ermöglicht.
Allerdings muss das nicht unbedingt in Form eines Abos geregelt werden, bei dem man ständig das Geld überweisen muss. NCSoft hat mit den Game Time Cards bisher großen Erfolg gehabt und in Zukunft werden sicherlich auch noch weitere Publisher und Entwickler auf diese Vorgehensweise zurückgreifen.
Wie gesagt, dazu müsste erst einmal deine Theorie oben irgendwie untermauert werden, denn es gibt viele Wege derart spiele zu Finanzieren (Ich wage immernoch zu bezweifeln, dass ein MMO die Kosten für ein zweites decken wird.)
Besonders auf den Gebiet Star Wars.
So hätte ich z.B: nichts gegen Werbung vor dem Spiel oder in dem Spiel (könnte ja Dezent an unwichtigen Stellen sein) denn diese dürfte besonders auf Städteplaneten nichts onderlich auffallen.
Außerdem erzeugt Werbung in einer Zukunfstwelt für mehr Flair, da ohne Werbung glaub ich es im Endeffekt auch unrealistisch aussehen würde.
Dass die WErbung hier enstammt dürfte nicht groß auffallen.
Zudem könnte man kleinere Schmankerls einbauen wie z.B: Sammlerstücke.
Für 5 € in reallife erhält man InGame den Obi Wan- LSgriff.
oder Vaders Helm. Klar passt es nicht in die Zeit, aber es wäre halt für die Hardcore-Fans sehr witzig und viele würden es machen, denk ich.