SWTOR The Old Republic

Ich hab garnix gegen die Grafik, ich find die für ein MMO vollkommen in Ordnung. Auch finde ich den "Comicstyle" garnicht so überzogen wie ich es befürchtet habe. Vielerorts kommt der garnicht zum tragen finde ich. Ich finde die Grafik um längen besser als in WoW auch wenn sie natürlich nicht an viele andere Games ranreicht (Rift z.B.) - Im Endeffekt ist mir die Grafik aber relativ egal wenn das Spiel stimmt, und das tut es einfach. Mir nutzt die genialste Grafik nix wenn das Spiel selbst nicht an mich geht.
 
Also - nachdem, was ich in den Vids gesehen habe, sieht TOR wirklich und vor allem im Vergleich zu seinen beiden offline-"Vorgängern" wirklich gut aus.

Aber ich stimme Ben zu:
Schon die Grafik(-Engine) von KotOR 1 war seinerzeit nicht mehr taufrisch und bei TSL (KotOR 2) hatten sie zwar auch einiges grafisch verbessert, doch die Engine wat IIRC dieselbe wie im ersten Teil gewesen.
Für TOR haben die Entwickler nun zwar extra meine ich eine neue Engine verwendet (oder ihre übliche modernisiert o. Ä.).
Aber das dürfte nun inzwischen eben selbst schon wieder so manche Jahre aufgrund der Entwicklungsumsetzung des Spiels zurück liegen, womit auch diese Grafik alles andere als auf der Höhe der Zeit ist.
 
dafür könnens aber auch Leute spielen, die keinen hochgerüsteten Gaming-PC haben, sondern nur einen Laptop oder Desktop-PC der schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Ich finds gut, dass das Spiel so mehr Leuten zugänglich gemacht wird. Und mit entsprechender Hardware schauts auch richtig klasse aus! Freu mich schon drauf, wenn das anti-aliasing mal freigeschaltet wird :kaw:
 
...Ich finds gut, dass das Spiel so mehr Leuten zugänglich gemacht wird. Und mit entsprechender Hardware schauts auch richtig klasse aus! Freu mich schon drauf, wenn das anti-aliasing mal freigeschaltet wird :kaw:
Na ja, wenn das anti-aliasing dann nicht zur echten Framerate-Bremse wird... :konfus:
Aber ansonsten ACK - vor alle, da TOR ja ein MMO ist!
Ich fand ja auch immer, dass einer der entscheidenden Vorteile bei BW ist, dass sie sehr gute Designer haben! So hatte mich seinerzeit z. B. die "Uralt"-Grafik des ersten KotOR auch gar nicht so gestört gehabt, weil mir das Design gut gefallen hatte: War schön gemacht und auch schön atmosphärisch gelungen.
Ich meine - klar, war hier und da auch mal Enttäuschung dabei gewesen, wie z. B. in TSL, wo Dxun eben letztlich doch ganz anders wirkt, als in Andersons DLotS- oder TSW-Comics!
Und was ich von TOR da bisher gesehen habe, gefällt mir das grafisch auch schon einmal weitaus besser, als z. B. TCW - wo wir ja gerade beim Thema "Comic-Grafik" sind! ;)

Nichts desto trotz aber auch: Generell schlägt mein Herz aber eher in Videogames für eine Grafik á la TFU oder Skyrim und weniger für diesen "Comic-Style". (Das aber nur einmal so am Rande!)
 
Wie sieht es denn zur Zeit mit den Wartezeiten aus? In einem anderen Thread haben wir eben festgestellt, daß anscheinend die Kapazitäten nach oben geschraubt wurden. Auf Jar'Kai Sword gab es rekordverdächtige Spielerzahlen, aber trotzdem keine oder nur sehr kurze Wartezeiten. Die Zeiten der 90-120 Minuten in der Warteschleife scheinen Vergangenheit zu sein.
 
Ich habe auf Gnawar's Roost bisher nur einmal in der Schleife gehangen, seitdem nie mehr. Insgesamt würde ich aber auch sagen, dass der Server nur moderat ausgelastet ist. Die Spielerzahlen liegen zwischen 50-80 Spielern, pro Bereich.
 
Vor Weihnachten hatte ich auf Cassus Fett immer noch Wartezeiten bis zu 20 Minuten. Nach Weihnachten mußte ich bisher noch kein einziges Mal in die Warteschlange.

Da hat sich schon was getan.
 
Das neueste aus meiner SWTOR-Welt:

Mein Charakter trägt nun endlich seinen Nachnamen. Wegen dem Vermächtnissystem wird jeder Charakter auf dem selben Server auch den gleichen Nachnamen tragen, was mir ja nicht so gut gefällt. Vor allem, weil der Nachname meines Jedi nicht so gut zu meinem Sith paßt. Aber hinter diesem System verbirgt sich wohl noch irgend eine Überraschung.

Positiv ist mir gerade aufgefallen, daß man bei SWTOR nicht einen Planeten nach dem anderen stumpf abarbeitet und ihn dann nie wieder zu Gesicht bekommt. Die Hauptstory führt mich schon wieder zurück nach Tatooine, eine Nebenhandlung erneut nach Nar Shaddaa.

Mittlerweile sichte ich auch auf der Seite der Republik deutlich mehr Level 50 Charaktere. Im Spiel selbst sehe ich nicht so viele (kann aber auch nicht jeden überprüfen), aber in den PvP-Kriegsgebieten sind es schon recht viele. Gestern ist es mir zusammen mit anderen Spielern auch endlich gelungen, zweimal einen Level 50 Sith niederzuprügeln.

Der Andrang auf "unserem" Server ist groß, wie gesagt aber keine langen Wartezeiten mehr. Vom PvP auf den Planeten habe ich gerade nicht viel mitbekommen, scheint aber alles recht normal zu sein. Ich habe gerade den großteil meiner Flashpoints abgearbeitet, die zwar großen Spaß machen, aber auch die einzigen richtigen Zeitfresser sind. Bei Spielzeiten von bis zu zwei Stunden sollte man nur beginnen, wenn man nichts wichtiges vor hat.
 
...Mein Charakter trägt nun endlich seinen Nachnamen...
Na, dazu erst einmal einen Herzlichen Glückwunsch! *freu*
Zeige doch mal *neugier* :)

...Wegen dem Vermächtnissystem wird jeder Charakter auf dem selben Server auch den gleichen Nachnamen tragen, was mir ja nicht so gut gefällt. Vor allem, weil der Nachname meines Jedi nicht so gut zu meinem Sith paßt. Aber hinter diesem System verbirgt sich wohl noch irgend eine Überraschung...
Ach so? Das mit der Überraschung wusste ich noch nicht! Na, hoffentlich lohnt sich das dann für diese "Liberalitäts"-Einbußen. Ich finde es ja nicht sonderlich doll, dass man nicht trotzdem auf dem Player-Server gerade eigenen Sith-Figuren (wieder) ihren Sith-Namen geben kann, weil das in-universe ja immer ein Pseudonym dargestellt hat!!! ;)

...Die Hauptstory führt mich schon wieder zurück nach Tatooine, eine Nebenhandlung erneut nach Nar Shaddaa...
Das klingt ja erst einmal ganz spannend, hängt aber IMO eigtl. auch davon ab, wie sie bei TOR das "Reise"-System gestaltet haben. Ist das denn mit dem "Herumfliegen mit seinem Raumschiff" spieltechnisch noch so umgesetzt, wie in KotOR 1 und 2 oder ist das freier gestaltet?
Darüber hinaus fand ich ein Manko bei den Vorgängern, dass so manche Quests, welche scheinbar von einer Welt zur nächsten führten, dort aber dann sang und klanglos versandeten. (So folgt man z. B. in KotOR 2 recht vergeblich einer "heißen Spur" des Geno-Haradan-Attentäters auf Telos "nachfahndend" nach Nar Shaddaaa - und dort findet sich keinerlei nähere Erwähnung dessen mehr!!! Es gibt z. B. kein Appartement des Attentäters auf Nar Shaddaa, welches man durchsuchen kann und auch sonst finden sich keine konkreteren Hinweise auf ihn! Fand ich damals etwas einfallslos gemacht!)

...Mittlerweile sichte ich auch auf der Seite der Republik deutlich mehr Level 50 Charaktere...
Tja, jeder kommt früher oder später mal in die Jahre... :D

...Im Spiel selbst sehe ich nicht so viele (kann aber auch nicht jeden überprüfen), aber in den PvP-Kriegsgebieten sind es schon recht viele. Gestern ist es mir zusammen mit anderen Spielern auch endlich gelungen, zweimal einen Level 50 Sith niederzuprügeln...
"...Lang Lebe Unser Master Kenobi...!!!" *sing-summ* :kaw: :)
 
Das klingt ja erst einmal ganz spannend, hängt aber IMO eigtl. auch davon ab, wie sie bei TOR das "Reise"-System gestaltet haben. Ist das denn mit dem "Herumfliegen mit seinem Raumschiff" spieltechnisch noch so umgesetzt, wie in KotOR 1 und 2 oder ist das freier gestaltet?

Es ist dem System aus KotOR recht ähnlich, im Prinzip nur grafisch aufgemotzt.

Darüber hinaus fand ich ein Manko bei den Vorgängern, dass so manche Quests, welche scheinbar von einer Welt zur nächsten führten, dort aber dann sang und klanglos versandeten. (So folgt man z. B. in KotOR 2 recht vergeblich einer "heißen Spur" des Geno-Haradan-Attentäters auf Telos "nachfahndend" nach Nar Shaddaaa - und dort findet sich keinerlei nähere Erwähnung dessen mehr!!! Es gibt z. B. kein Appartement des Attentäters auf Nar Shaddaa, welches man durchsuchen kann und auch sonst finden sich keine konkreteren Hinweise auf ihn! Fand ich damals etwas einfallslos gemacht!)

Das liegt daran, dass Obsidian das Spiel damals nicht fertigstellen konnte bzw. durfte, weil der Publisher das Spiel zum Weihnachtsgeschäft auf dem Markt haben wollte. Darum wurden Nebenquests recht stümperhaft herausgeschnitten, oder die Fäden liefen ins Leere. Es fehlt ein ganzer Planet (der "Droidenplanet") und auch auf Malachor V war gegen Ende noch viel mehr vorgesehen.
 
also das mit dem Nachnamen, bzw. dem Vermächtnis-Namen find ich ganz interessant. Sollte man halt etwas neutral gestalten das ganze. Ich hab mich zum Beispiel sehr gefreut, dass "Anung'un'rama" noch frei war :kaw:

Was mir persönlich noch super gefällt ist die Interaktion mit den Gefährten. Ab einer gewissen Zuneigung, wollen sie immer mal wieder mit einem Sprechen, erzählen was aus ihrer Vergangenheit, ihren Wünschen und Vorstellungen und haben sogar Missionen für einen parat! Das ist schon ziemlich cool gemacht.
 
Ich hab mich zum Beispiel sehr gefreut, dass "Anung'un'rama" noch frei war :kaw:

Und das bei einem Namen, den jeder zweite Spieler genommen hätte.... ^^

Was mir persönlich noch super gefällt ist die Interaktion mit den Gefährten. Ab einer gewissen Zuneigung, wollen sie immer mal wieder mit einem Sprechen, erzählen was aus ihrer Vergangenheit, ihren Wünschen und Vorstellungen und haben sogar Missionen für einen parat! Das ist schon ziemlich cool gemacht.

Bei mir klappt die Interaktion nur mit einem Gefährten so richtig, und das ist Kira (Jedi & Love Interest). Daneben habe ich bis jetzt noch zwei Droiden, mit T7 (Astromech) kann ich einigermaßen was anfangen und der will auch mal reden. Der andere ist C2-N2, der für die Klassen der Republik als Butler dabei ist. Ist zwar möglich, ihn mit auf Mission nehmen, aber er kann keine Waffen tragen.
Mal sehen, wen ich während des Spielverlaufs noch treffe. Einen potenziellen Kandidaten habe ich schon getroffen, vermute ich.
 
Der Knabe auf dem Raumschiff ist für Missionen so gut wie nicht zu gebrauchen, so einen habe ich auch.

Khem Val, ein Dashade, war mein erster Gefährte und ist mir auch am liebsten. Passt auch ganz gut, weil der ziemlich dunkel ausgerichtet ist. Von ihm habe ich auch schon zwei Missionen bekommen und er betitelt mich seltener als "kleiner Sith" und schon auch mal mit "Meister" :konfus:

Als zweites kam bei mir Andronikos Revel, ein Pirat von Tatooine. Mit dem kann ich inzwischen auch ganz gut. Da kamen dann so Gespräche über dies und das und ich habe ihm erlaubt, mein Schiff zu fliegen, was ihm sehr gefallen hat.

Seit neuestem habe ich Ashara dabei, eine ehemalige Padawan. Die zickt noch ein wenig und auch mit Geschenken kommt man no ned so recht vorran. Aber das wird schon werden.

Und auf Korriban habe ich auch schon einen potentiellen Gefährten in die Ausbildung zum Sith geschickt, bin mal gespannt, wie es da weiter geht. Gesehen habe ich also schon alle meine Gefährten, bis auf einen. Und jeder hatte bisher eine interessante Geschichte!

Ich hoffe mal die anderen haben auch noch Missionen zu bieten und nicht nur Khem...
 
Ja die Begleiter sind ganz gut gemacht.......wirklich brauchen kann man aber nur den ersten.
Es gibt auch ein paar Klassenquests wo man mal einen anderen nehmen muß.

Nervig ist allerdings das Itemrumgeschiebe zwischen den ganzen Begleitern......da gehört ein besseres Interface her wo man alle auf einmal überblicken/vergleichen kann.

mfg

colonelveers
 
Der Raumschiffsgefährte scheint auch nur als reiner Heiler sinnvoll zu sein. Aber wann genau ich lieber den als einenderanderen mithaben will ist mir noch nicht klar. Vielleicht gibts ja mal einen knackigen Gegner, den man quasi totheilen muss.
 
Der Raumschiffsgefährte scheint auch nur als reiner Heiler sinnvoll zu sein. Aber wann genau ich lieber den als einenderanderen mithaben will ist mir noch nicht klar. Vielleicht gibts ja mal einen knackigen Gegner, den man quasi totheilen muss.

nein. der ist nicht dazu gedacht, ihn mit in den Kampf zu nehmen. Vor allem am Anfang kann man ihn halt gut zum Crafen schicken, ohne auf einen mitkämpfenden Begleiter verzichten zu müssen.
 
Wie gesagt, ich habs noch nicht im Kampf ausprobiert. Aber er hat einige Heilskills, von daher würde ich tippen, er ist der Notheiler.

Und Droiden Teile könnte man auch einbauen. Ich habe bisher nur immer Tank oder DD Gefährten gebraucht, von daher war noch kein sinnvoller Feldtest möglich.
 
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