...Sicher kann man argumentieren, dass ein Sith alleine im SW Universum eine Garnison Soldaten niedermachen könnte, aber sowas ist für ein Spiel vollkommen unbrauchbar...
Weshalb das denn? IMO finde ich, würde dass ein MMO gerade interessanter gestalten. Bei einem reinen Singleplayer-RST würde ich Dir vlt. noch eher zustimmen wollen, obwohl ich aber nicht sehe, dass das dort nicht auch vernünftig umsetzbar wäre.
...Daraus würde folgen, dass niemand mehr die unterlegenen Klassen spielen würde (außer ein paar Liebhabern). Hier muss man versuchen ein Balancing hinzubekommen, in dem auch ein Soldat einen Sithlord besiegen kann. Alles andere wäre Unfair...
Gut, vom rein spielmechanischen Standpunkt aus gesehen, ACK. Ein ausgewogenes Balancing vereinfacht IMHO eigtl. gar so manches auf Seiten der Entwicklung.
Dass das aber im anderen Fall unfair wäre, sehe ich indes nicht. Das heißt für mich ja nicht, dass ein Soldat deshalb nicht gar auch alleine einen Sith-Lord besiegen sollten könnte. Aber das ist m. E. n. nicht der Punkt dabei! Sondern der eigtl. Punkt ist der taktische Aspekt eines RST-Titels. Und just genau das sind BWs SW-Titel inklusive TOR bislang: Im Kern handelt es sich um RPG-RSTs!!!
Und darüber hinaus sind es Videogames mit SW-Inhalten - also Games, die dementsprechend ihre inhaltlichen Eigenarten haben.
Darüber hinaus: Wozu sind außerdem denn sonst Handbücher und/oder Entwickler-Online-Vids da, als gerade dann ausreichend früh genug den Spielern klarzumachen, wo der Hammer hängt - hieße dann: DAS eben normalsterbliche Klassen wie der Soldat, Kopfgeldjäger usw. alleine daher eben nur sehr schwer eine Chance gegen einen Sith (oder Jedi) haben.
IMO dürften m. E. heutzutage solche RPG-RST-Titel durchaus mehr und mehr hier realistischer und - wenn Du so willst - "unfairer" sein, was ich indes eher als vernünftige Herausforderung betrachten würde, anstatt so lieb-freundliche "Moorhuhn"-Spielkonzepte!!!
...dass jeder Charakter ein Held sein soll und nicht irgendein 0815 irgendwer ...
Wieso? Der "normalsterbliche" Spieler-Avatar könnte das deshalb doch dennoch werden - z. B. im Vergleich zu anderen "normalsterblichen" NPCs (oder Avataren)!
Sollten dazu dann darüber hinaus in einem RPG auch die Individualisierungs-Features da sein???
Oder wartet da TOR am Ende auch wieder doch mit zu wenigen von auf?