Ich denke schon, dass mehr ertragbar ist. Auch wenn Tomb Raider kein Skyrim ist, so finde ich es doch zumindest in seiner Art schön komplex gemacht und könnte sowohl was die Story als auch die Nebenaufgaben mehr ertragen. Ich bin noch nicht durch aber ich habe jetzt schon das Gefühl, noch richtig lange weiterpsielen zu können. Eidos hat endlich, endlich, endlich Tomb Raider in die Moderne geholt. Klar hat es Parallelen zu Uncharted aber das ist ja auch klar, immerhin ist Uncharted Tomb Raider mit einem Mann und einer Entwicklung, der man sich zuvor einfach verweigerte.
Ich hoffe aber dass man eben diesen Weg auch wirklich weitergeht. Ich will nicht zig Survival TRs, ich möchte Abwechslung und was noch viel wichtiger ist, eine Lara sehen die erwachsen wird. Auch wenn sie 21 ist, würde sie größer, reifer und sich mit Konflikten ihres Handelns konfrontiert sehen, wäre das großartig. Ich kann mir gut vorstellen, dass Lara immer abgehärter wird, immer selbstverständlicher tötet, bis es ihr schon Spaß zu machen beginnt und sie Dinge tut, die sie später bereut aber nicht mehr ändern kann. In den folgenden Teilen, kann man viel aus dem eingeschlagenen Weg machen, da gibt es großes Potential, das hoffentlich auch genutzt wird. Jetzt bloß nicht stehenbleiben, bloß nicht zurückgehen.
Das gilt natürlich nicht nur für Lara oder die Thematik, sondern auch für Grafik, Sound und Gameplay. Survival ist etwas das zwar nicht Hauptthema bleiben sollte aber ein Bestandteil sein darf und vielleicht auch muss. Lara ist verletzlich, sie ist ein Mensch und das hebt sie über viele Charaktere, weil sie endlich jemand ist, der tatsächlich Gefahren überwindet, weil diese eine Auswirkung haben, auf ihren Körper ebenso wie auf ihr Leben. Ich finde es großartig, wie oft sie geschunden wird, wie sie blutet und schwitzt und stirbt, etwas das nicht aufhören darf. Gern aber darf man es ein klein wenig herunterfahren, weil sie irgendwie doch schon ein paar Mal tot wäre. Die Brutalität ist finde ich aber nicht KJ würdig, wohl weil ich ohnehin den Jugendschutz abschaffen würde aber auch, weil sie sehr gut umgesetzt wurde und ohne extreme Blutfontänen auskommt. Aktion, Reaktion die Lara richtig fertig machen kann.
Aber eins ist mir aufgefallen: Sie kotzt irgendwie nie. Daher Square, lass es ruhig mal raus. Wenn jemand sowas da durchmacht, dann kotzt der sich in real echt die Seele aus dem Leib.
Gameplaymäßig kann ich mir eine Steigerung der Agilität vorstellen, neue andere Waffen, natürlich wieder neue Rätsel und Aufgaben. Grafisch sollte aufjedenfall im nächsten Spiel noch mal was raufgelegt werden. Es ist gut aber man merkt doch, dass die Generation aus dem letzten Loch pfeift. TressFX hingegen zeigt die Zukunft, es sind nur die Haare aber es ist schön, endlich richtige Haare zu haben. Es gibt noch einige Fehlerchen wie zuckelnde Schatten oder Schatten wo keine sein dürften, aufgefächterte Haare obwohl es dafür keinen Grund gibt und Levitation aber im großen und ganzen sind es Kleinigkeiten, die sicher leicht behoben werden können und auch nicht unangenehm oft auftreten.
Der Sound im Spiel ist finde ich meistens sehr gut, die Musik ist gut gewählt und sehr angenehm. Tomb Raider konnte früher wirklich sehr unangenehm werden finde ich aber hier hatte ich immer ein gutes Gefühl. Das trifft aber nicht auf die Camp Site zu. Diese basslastige "wrrmm" ist super nervtötend. Ein klicken, knacken oder gar kein Ton aber diese "wrrmm" kann Kopfschmerzen verursachen. Das gilt auch für den Survival Instinct, den ich gar nicht aktivieren mag, weil es da genau das gleiche ist.
Allgemein vermise ich drei Optionen beim Sound. Dialog, SFX und Musik. SFX und Dialog hat man zusammengefasst, was denke ich ein Fehler ist.
Die Waffen hingegen sind besser. Ich mag die Pistole, sie hat einen richtig durchschlagenden Klang. Die Schrotflinte ist mit hingegen schon etwas zu laut aber auch in Ordnung. Das Maschinengewehr nutze ich kaum. Beim Bogen fänd ich es nett, wenn es mehr wie in Skyrim wäre. Er macht großen Spaß aber Schwerkraft und so, das wäre doch nicht übel.
Gegnervielfalt ist solalà. Zumindest macht der Kampf Spaß aber es dürften schon weniger Klone und mehr Frauen sein. Storytechnisch würde das denke ich auch Sinn machen. Außerdem ist die KI schon manchmal unangenehm doof. Sowas wie Bossfights habe ich das Gefühl, gibt es auch etwas zu selten, hier könnte man in der Zukunft mehr liefern aber bitte sich anstrengen, bei Deus Ex ging das ja voll nach hinten los.
Ach was ich noch gut finde, ist bestimmte Dinge im Spiel die man findet. So kleine Artefakte und dass man sie etwas untersuchen kann. Gleiches gilt für Schriften, die einem vorgelesen werden. Hier kann man sicher noch etwas draufsetzen (schwarzer Hintergrund ist so unatmosphärisch und ein Brief darf ruhig auf irgendwas briefiges sein).
Joah.. ach ja, die CE:
Sie ist *******, Inhalte sind ja bekannt ABER die grundsätzliche Verpackung und die PAK Lara, finde ich sehr gut. Ich mach mal ein Bild davon morgen. Die Quality Controll von Square ist Mist, so ist bei einigen der Arm abgefallen, bei mir ist aber nichts dergleichen passiert, russisch Roulette eben. Bei mir war sie etwas krumm, eine Arschbacke hing zu hoch, Gelenke waren kaum beweglich, es war einfach scheißkalt. Etwas heisses Wasser hat aber wunder gewirkt, jetzt ist ihr Hintern wieder 1A und alles bewegt sich. Sie ist klasse bemalt, hat schöne Details, eine gute Austattung, das Gesicht gefällt mir sehr gut (auch wenn einige den Lidschatten sicher weniger stark mögen), ist sehr gut posierbar, verdammt sogar ihr Zopf ist Drehbar und gibt einiges an Dynamik dadurch.
Fazit: Auch wenn ich es noch nicht durch habe und noch einiges finden muss, die 52 Euro war die Collectors Edition mehr als wert. Das Spiel ist klasse, das beste Tomb Raider seit Jahren, vielen Jahren würde ich sogar sagen und obendrauf hab ich noch eine geile Lara im Miniformat. Subjektiv würde ich 10 von 10 Fackeln vergeben, da ich so begeistert bin, von einem Helden mit Brüsten und Fleisch aber es gibt eben Kleinigkeiten und deshalb zieh ich 1 Punkt ab und vergebe
9 von 10 harten Stürzen