Hardware-Markt ist für diese Diskussion und inbesondere für Spieleentwickler, völlig irrelevant. Was bringen massig an Steam Accounts (Hier wäre ein Vergleich erst sinnvoll, wenn man PSN Accounts dazu zählt, da wir von Pc-Markt gegen den Konsolenmarkt sprechen), wenn scheinbar keiner was darüber kauft^^
Das ist eben nicht richtig, vorallem weil du eine völlig unbrauchbare Quelle für deine Berechnungen angibst:
VGChartz zählt ausschließlich die Retail-Versionen. Also die verkaufen Datenträger in den Läden und Onlineshops. Die Verkäufe, die direkt digital abgewickelt werden, nämlich Steam, PSN, XBox Live, Origin, Desura, Gamersgate etc. werden von VGChartz gar nicht mitgezählt, denn die digitalen Verkaufszahlen werden in der Regel erst gar nicht publik gemacht. Das ist bei Musik übrigends genau so. VGChartz ist damit keine Quelle für die gesammten Verkaufszahlen und somit lässt sich durch die Zahlen auf VGChartz kein Rückschluss darauf ziehen welche Plattform die höchsten Verkaufszahlen hat, weil VGChartz eben ausschließlich die Verkaufszahlen der Retail-Versionen anbibt. Wenn Publisher und Developer die Verkaufszahlen von Steam veröffentlichen, sind diese Verkaufszahlen in der Regel deutlich höher als die Verkaufszahlen der Retail-Versionen. Was auch kein Wunder ist, der PC-Gamer kauft halt inzwischen übewiegend digital.
Übrigends ist es noch lange nicht so dass sich die Retail-Version der Konsolen-Version grundsätzlich besser verkauft als die Retail-Version der PC-Version. Die Retail-Version von
XCom: Enemy Unknown hat sich auf dem PC run 590.000 mal, auf der XBox rund 550.000 mal und auf der PS3 rund 430.000 mal verkauft.
Es wird glaub ich klar was ich sagen will. Für die Entwickler und Publisher ist der PC Markt einfach uninteressant geworden, dazu ist der Absatz dort für sie zu gering. Sie hätten keinen Schaden, wenn sie den PC Markt nicht bedienen würden.
Diesen Schluss hast du leider durch falsche Zahlen gezogen. Ausserdem hätte dir ein Licht aufgehen müssen das bisher immer noch alle Developer und Publisher den PC-Markt bedienen, obwohl der ja völlig zu vernachlässigen wäre. Kein Multimilliarden-Dollar-Unternehmen steckt Geld in einen Markt, wenn man weiß dass man dort nichts verdient.
EDIT: Kleiner Nachtrag: Ars Technica hat die Verkaufszahlen auf Steam geschätzt und eine Liste gemacht:
http://arstechnica.com/gaming/2014/04/steam-gauge-addressing-your-questions-and-concerns/2/
Ars Technica gibt bei The Elder Scrolls V: Skyrim 5,942,000 verkaufte Einheiten auf Steam an. Laut VGChartz hat sich die Retail-Version von Sykrim auf dem PC rund 3,5 Millionen mal verkauft. wenn man das addiert kommt man auf fast 10 Mio verkaufte Einheiten Skyrim alleine auf dem PC.
Bei Civilization V ist das sogar noch krasser weil Ars Technica hier 5,838,709 Einheiten auf Steam angibt und VGChartz gerade mal 1,5 Millionen Einheiten angibt.
Bei beiden Spielen kommt noch was dazu, denn Steam besitzt einen Marktanteil von rund 80%. Die restlichen 20% entfallen auf andere Plattoformen, wie etwa Gamersgate.
Und Diablo 3 ist einfach ein schlechtes Beispiel, das Spiel hat einen Hype und Kult um sich gescharrt, der seines gleichen sucht und das Spiel war DAS Most Wanted für einen riesen Teil der SPielerschaft, der wohl auch viele Konsoleros zurück zum PC gelockt hat.
The Last of Us hatte auch einen riesigen Hype. Ausserdem gibts noch mehr Beispiele, wie z.B. der Hype um Minecraft. Alleine auf dem PC hat sich Minecraft über 15 Millionen mal verkauft. Wobei da das Verhältnis halt so ist dass sich das Spiel auf der XBox inzwischen auch 12 Millionen mal verkauft hat.