US Präsidentschaftswahl 2008

Meinen vorläufigen Glückwunsch an Barack Obama. Doch es sind noch nicht alle Stimmen gezählt, aber der Trend ist recht eindeutig.

Jetzt wird er zeigen müssen, ob das alles nur heiße Luft war, was er von sich gegeben hat. Ich bin da eher skeptisch, allerdings glaube ich auch nicht, dass McCain einen schlechteren oder besseren Job gemacht hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Denkste, dass er noch erschossen wird?

Dieses Szenario ist in meinen Augen tatsächlich recht wahrscheinlich, je nachdem wie radikal er vorgeht und welchen Leuten er bei seiner Arbeit auf die Füße tritt. Vielleicht reicht es auch einigen durchgeknallten Spinnern schon, dass er schwarz ist. Ausschließen würde ich das alles nicht. Dieses Land hat diese Situation noch nie erlebt.
 
Herzlichen Glückwunsch Barack Obama.
Man konnte mit seinen Wahlsieg seit dem Beginn der Finanzkrise rechnen. Für viele was sie ein Nachteil, aber für wenige wie Obama ein großer Vorteil. Hoffentlich hält er sich halbwegs an seine Versprechung. Das sein Kurs jetzt härter wird als erwartet, glaube ich sehr stark
 
Endlich hat ein neues Zeitalter in den USA begonnen.
Ich habe die Wahl heute die ganze Nacht lang live mitverfolgt und bin froh dass Barack Obama neuer president wird.
Goodbye Bush, hello Obama :kaw:
 
Ahhh wunderbar. Glückwunsch an Mr. Obama. Bleibt zu hoffen das er nun keine Maske abnimmt und ein schlechtes wahres Gesicht zeigt.
 


Ich verstehe da leider kein Wort.
Aber egal was er da auch gesagt haben mag, er kann "die Atomwaffen" nicht abschaffen. Das liegt nicht in seiner Macht.

Erstens sind Atomwaffen nichts anderes als überdimensionierte Feuerwerkskörper und zweitens ist der Vergleich nicht weit hergeholt sondern passend. Und auch Obama wird nur ein weiterer Präsident sein der die hochpatriotischen USA regiert und wiedergewählt werden will. Wenn er tatsächlich das US-Atomwaffenarsenal abschaffen will dann wird er in seinem Leben nicht mehr wiedergewhält. Dann würde er nämlich sowohl von Republikanern als auch von Demokraten so dermaßen demontiert werden das er froh sein kenn wenn er seine Presidentenrente bekommt.
.

Sehe ich genau so.
Die atomare Streitmacht ist eines der höchsten "Heiligtümer" der USA.
Ein Großteil ihrer Macht beruht darauf.
Kein Präsident könnte Hand an die atomare Bewaffnung als solche legen.


Was den letzten Absatz deines Postes angeht, so sortiere doch bitte deine Behauptungen da sie nämlich irgendwie nicht ganz stimmig sind. Beschäftige doch mal mit der Theorie von nuklearer Abschreckung und Nuklearstrategie und dann ließ dir deinen eigenen Post nochmal duch.

Danke daß Du es gesagt hast.
ich wollte es schon sagen, aber dann wären wieder alle über mich hergefallen.





So, dann mal Glückwunsch an Barack Obama.
Das es so überwältigend wird, hätte cih niemals geglaubt.
Es ist vorallem ein sehr großer Schritt für die Schwarzen in den USA. Nach über 200 Jahren der Versklavung,Unterdrückung,Rassentrennung und Diskriminierung wird jetzt, wenn alles gut geht ein Schwarzer US-Präsident.

Dazu ist übrigens anzumerken, daß Barack Obama heute nicht zum US-Präsidenten gewählt wurde. Dies wird erst am 15.12.geschehen.
Und Präsident wird er erst am 20.01.2009.
Bis dahin ist Bush weiterhin Präsident.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedihammer schrieb:
Dazu ist übrigens anzumerken, daß Barack Obama heute nicht zum US-Präsidenten gewählt wurde. Dies wird erst am 20.12.geschehen.
Und Präsident wird er erst am 20.01.2009.
Bis dahin ist Bush weiterhin Präsident.
Ich kenne mich nicht in dem amerikanischen Wahlverfahren aus. Was genau passiert im Dezember?
 
Die Wahlmänner, daß sogenannte Electoral College tritt 41 Tage nach der Wahl in den jeweiligen Hauptstädten der Bundesstaaten zusammen und wählt den Präsidenten und Vize-Präsidenten.
Das Ergebnis der Wahl wird dann in einem versiegelten Umschlag an den US-Kongress gesendet, welcher diese Stimmen dann zusammen auszählt.
Danach verkündet der Präsident des US-Senats(der amtierende Vize-Präsident) das Ergebnis der Wahl von Präsident und Vize-Präsident.

Nicht in allen US-Bundesstatten sind die sogenannten Wahlmänner an die Entscheidung der heutigen Wahl gebunden, d.b.,daß es theoretisch Möglich wäre,daß sogar John McCain noch Präsident werden könnte.
Dies ist allerdings nur graue Theorie
 
Endlich haben die Amerikaner mal die richtige Entscheidung getroffen. Es wäre wirklich zu tragisch gewesen, wäre es diesmal nicht so gekommen. Seit langer, langer Zeit gab es keinen Präsidenten mehr, der die Massen so überzeugen konnte wie Obama, jetzt darf er zeigen was er drauf hat.
 
@ Jedihammer
Danke für die Aufklärung.

Meiner Meinung nach hat der Richtige gewonnen. Ich muss aber sagen, daß es mich überrascht hat, mit welcher Mehrheit Obama den Sieg davongetragen hat.
 
@ Jedihammer
Danke für die Aufklärung.

Meiner Meinung nach hat der Richtige gewonnen. Ich muss aber sagen, daß es mich überrascht hat, mit welcher Mehrheit Obama den Sieg davongetragen hat.


Ich habe noch keine Zahlen zur "Popular Vote", also der Gesamtstimmenzahl der Kandidaten gesehen, aber wenn ich mir die Ergebnisse in den einzelnen Staaten so ansehe, suggeriert die gewonnene Zahl an Wahlmännern ein wesentlich deutlicheres Ergebnis, als es tatsächlich war.

EDIT: MSNBC.com berichtet von 52:46 Prozent. Also rund 7 Millionen Stimmen. Das is doch ein ordentlicher Vorsprung.
 
Es ist wirklich interessant. Jetzt werden die USA demnächst von jemandem regiert, der noch vor wenigen Jahrzehnten noch nicht einmal als vollwertiger Bürger anerkannt worden wäre. Dieser Sieg ist nicht nur ein Sieg für Obama, oder die schwarze Generation von heute. Es ist auch ein nachträglicher, verspäteter Triumph für die Millionen von Sklaven, die seit dem 17. Jahrhundert gewaltsam verschleppt wurden, und die Generationen von Afroamerikanern, die man selbst nach der "Freilassung" aus dem Sklavendasein ausgegrenzt, verfolgt und willkürlich schikaniert und gelyncht hat. Aber es wurde auch höchste Zeit. Herzlichen Glückwunsch.
 
Zurück
Oben