Woodstock
Üblicher Verdächtiger
Jedenfalls wird in der einen CW-Folge mit den Talz die Convention of civilized systems angesprochen und im Imperium wurde dann zwischen intelligenten und halb-intelligenten oder nicht-intelligenten Rassen unterschieden, deswegen (und wegen der 1000jährigen demokratischen Tradition in der AR) nehme ich schon an, dass ein Menschen/Lebewesenrechtsäquivalent schon existiert.Ansichtsache.
Hochverrat? Vielleicht.
Kriegstreiberei? Welchen Straftatbestand erfüllt dies?
Verbrechen gegen die Menschlichkeit? Glaubst Du wirklich das eine Republik, die gezüchtete Klone für sich in den Krieg schickt, ein Äquivalent zu den Menschenrechten entwickelt? Welche, ganz nebenbei gesagt, nur eine Entwicklung der Abendländischen Kultur sind, und selbst auf unserer Erde, außerhalb von Europa und Nordamerika, quasi unbekannt sind.
Und jetzt nur diese eine globale Krise und die Schaffung der Klonarmee als Paradebeispiel zu nehmen, finde ich schon ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Auch sind Sklaven in der AR verboten.
Nur ist das Beispiel mit einem Verbrecher und einem Polizisten hier falsch gewählt, weil ein Verbrecher halt ohne Waffe wirklich nahezu wehrlos ist (gegen einen bewaffneten Polizisten) wohingegen ein Sith-Lord, der tödliche Blitze aus seinen Fingern schießen kann, niemals unbewaffnet sein wird.Nach der Missglückten Blitzattacke war Palpatine aber vermeintlich Wehrlos. Damit ist das Töten durch Windu keine Notwehr oder Nothilfe (vergl. Finaler Rettungsschuss) sondern schlicht und ergreifend Mord. Ein Polizist darf auch nicht, wenn ein Bösewicht auf ihn schoss, aber (z.B. durch Verletzungen die er sich auf der Flucht zuzog) nun Flucht- und Wehrunfähig ist einfach töten.
Aber getötet wird in Star Wars ja sowieso immer ziemlich schnell ^^
Und die Einschätzung Windus, dass Palpatine niemals verurteilt werden würde, da er die Gerichte, den Senat, die Polizei, die Armee in der Tasche hat, kann man nicht leugnen.