Wobei ich sagen muss, dass die Erklärung mit "keine Ersatzteile, Garantie ausgelaufen" schon sehr sehr sehr an den Haaren herbeigezogen finde.
Wir reden hier schließlich vom königlichen Haus von Alderaan nicht Tomy's Pizzalieferservice.
Auch reden wir hier von einem R2-Droiden (diese Modelle sind in der GFFA in etwa so verbreitet, wie bei uns Toaster oder Handrührgeräte oder Handys) und da sie auch noch mehr als 20 Jahre nach der Inbetriebnahme von R2 (Ep.I) benutzt werden, sollte es da auch noch Ersatzteile geben und nicht ganze Industriezweige einfach aufhören.
Ich frage mich wirklich, ob die "Hüter" der GFFA wirklich sich Gedanken darüber machen, was am logisten (und deswegen IMHO am wahrscheinlichsten innerhalb der Fiktion) ist.
Warum nicht einfach sagen, dass die Alderaaner ihm die Düsen ausgebaut haben, da er halt nicht mehr auf einem Raumschiff außen arbeiten musste.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einem Ausrüstungsstück des Könighauses sowas wie defekte Mechanik einfach belassen wird (genauso wenig wie ich mir vorstellen kann, dass wenn in einem der Kanzlerlimousinen das Gebläse vorne rechts nicht mehr geht, man es einfach dabei belässt. Das wird repariert!) Das wird dann repariert bzw. sollte man es nicht mehr benötigen ausgebaut.
Aber hier was von Garantie zu faseln ist doch kruder Unsinn (auch wenn er von den LFL-Guys kommt). Ich bitte euch, es wird ja noch mehr Astromech-Düsen-Modelle geben. Wie gesagt R-Series Droiden sind noch lange lange lange danach überall im Einsatz, fährt ein Großteil davon jetzt mit kaputten Düsen in den Beinen rum.
