Episode IX Spoiler Wie hat dir Episode 9 - Der Aufstieg Skywalkers gefallen?

Wie hat dir die Episode 9 gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    193
was ihr euch so an dieser Heilung aufhängt...

Nicht jeder Jedi kanns..., Anakin konnte es wohl auch nicht. Auserwählter hin oder her...

Viele Jedi sind in unterschiedlichen Dingen stark Punkt.

Schon. Aber für mich kam das ei fach mega unerwartet, weil ich das aus dem alten Kanon nicht kannte. Es bleibt aber dabei, dass ih das affig finde.
 
Ist euch schon mal aufgefallen das Anakin/Darth Vader nie den Mindtrick angewandt hat, in vermutlich auch nicht kann? Ich beziehe mich mal nur auf die Filme, keine Ahnung was der in Büchern und Comics so kann.
 
Und ich glaube mich zu entsinnen, dass im Buch der Jedi stand, dass auch manche Jedi heilen können, genauso wie dieses Machtband dort erwähnt wird. Allerdings wurde es dort als nur möglich zwischen Padawan und Meister beschrieben...

Ich sollte es wohl noch mal lesen...
 
Also ich hab den Film zwar noch nicht gesehen aber folgende Punkte begründen schon warum er bei mir höchstens eine 3/10 bekommen kann.

1. Anakin als Auserwählter faktisch geretconned.

2. Macht Wiederbelebung als Jedi Fähigkeit, führt die gesamte Handlung der PT ad absurdum.

3. Macht Suizid: Was in 6 Filmenkein einziges mal geschehen ist ist in der ST absoluter Standard, jeder scheint an einer Überdosis Machtnutzung zu krepieren, in meinen Augen völliger Bullshit.
 
Und wahre Mary Sues können halt alles.

sorry, ist halt ein Plot Hole, das so nicht geklärt wird und alle anderen Episoden untergräbt.

Es ist halt die Frage, inwiefern dir das reicht, aber ich finde, dass hier schon deutlich wird: Als Jedi (sowohl im PT- als auch im OT-Sinne) Sinne kann man das auch nicht. Zum einen soll man ja als Jedi "frohlocken und jauchzen", wenn jemand in die Macht übergeht - und gerade Kylo nimmt, so kann zumindest eine Lesart sein, Rey mit seiner Instant-Rettung ja diese Möglichkeit, eins mit der Macht zu werden.

Zum anderen ist ja recht deutlich, dass diese Forcehealing-Geschichte ja auch umgekehrt funktioniert: Man kann auch Leben entziehen, um sich selbst zu stärken. Es klingt für mich durchaus einleuchtend, dass die Jedi, die ja doch dazu neigen, gleich jeden ersten Schritt, der auch nur ansatzweise zur Dunklen Seite führen könnte, stark zu meiden, daher auch die Erforschung dieser "Forcehealing"-Kraft nicht mit allzu viel Enthusiasmus ausgeübt haben. Immerhin könnte am Ende der Erforschung einer solchen auf Lebensenergie ausgerichteten Technik am Ende auch dorthin führen, wo dann Darth Plagueis angelangt war: bei den hier gleich zu Beginn zitierten "mannigfaltigen Fähigkeiten, die manche von uns als unnatürlich halten".

Das alleine wäre zugegebenermaßen jetzt kein besonders starkes Argument. Aber immerhin wird diese Kunst auch onscreen dann tatsächlich nur von Figuren ausgeübt, die eben auch der Dunklen Seite einigermaßen nah stehen (Rey durch ihre Palpatine-Gene; Kylo durch seine Vader-Handhabe) und auch gleichzeitig eben auch andere Skills zeigen, die zur Dunklen Seite gehören (Rey z. B. durch ihren Blitzanfall). Dieser Eindruck, den ich von der Sache habe, hat sich zudem sogar noch ein wenig verstärkt, als ich heute Kapitel 7 von "The Mandalorian" gesehen habe. Bevor das kleine grüne Baby seine Forcehealing-Kräfte zeigen kann, gibt es auch eine Szene, in der es den guten alten Vader'schen Würgergriff-Trick zum Besten gibt. Dass ein Baby mit Machtkräften da noch unbedarft mal helle, mal dunkle Kräfte anwendet, passt halt für mich ins Bild.

Am Ende muss jeder, wie üblich, für sich selbst entscheiden, ob einem das ausreicht. Aber es bleibt eben, dass alle Anwender der "Forcehealing"-Fähigkeit gleichzeitig auch zeigen, dass sie über Skills verfügen, die wir eher mit der Dunklen Seite in Verbindung bringen - und gerade bei Baby Yoda fand ich es schon ziemlich 'on top'.

Ansonsten eine Frage: Wäre es nicht, um hier wirklich eher die verschiedenen Reviews/Rezis/etc. zu sammeln, hilfreich, für Verständnisfragen o. ä. jeweils eigene Threads zu eröffnen? Man kann ja auch versuchen, die Threadtitel erst einmal spoilerfrei zu gestalten (z. B. "Erste Verständnisfragen nach Episode IX" oder sowas). Ist aber nur ein Vorschlag.
 
@shmipivot
Ich habe prinzipiell nix gegen das Heilen, aber es ist nun mal so, dass das der Grund ist warum Ben Solo über den Machtjordan gegangen ist.
Aber meiner Meinung nach ist das noch immer besser, als der Leia Move in TLJ - wenn es jetzt um neue Machtfähigkeiten geht.

Das Rey sowieso die überdrüber Frau ist, haben wir ja gesehen, aber wenigstens hat Ben Solo gezeigt, das er genauso gut, wenn nicht sogar besser wäre, als Rey - was mal eine willkommene Abwechslung war - von daher noch mehr ärgerlich sein Ende.
 
Das kommt mir jetzt erst:

Wie sind hierbei riesige Trümmerteile und ein mehr oder weniger intakter Thronsaal übrig geblieben? :(
Sowas stört mich viel mehr als z.B. die Macht-Heilung
Endors_End_How_the_Star-2309b8607d631a95d95cbaaf7f14cd1d

Google das Mal...
Wieso sollte Endor nicht übrig bleiben? Ich gehe davon aus, das alles was von den (kleinen!) Trümmern runter kommt beim Eintritt in die Atmosphäre verglüht. Größere Dinger können meinetwegen auch auf Endor aufschlagen, aber gewiss nicht ein Teil wie es in TROS vorkommt.

Ist das in TROS überhaupt Endor oder ein anderer Mond/Planet in dem System?
https://profoundspace.org/5601-endor-s-end-how-star-wars-death-star-wiped-out-ewoks-after-all.html
 
Was die gezeigten Machtfertigkeiten angeht, so finde ich den jüngsten Film allerdings ziemlich gelungen. Die sollen ruhig zaubern ohne Ende und all das tun, was normale Menschen nicht tun können. Der ganze Zinnober auf der Leinwand läuft schließlich zu meinem Vergnügen ab und die demonstrierten Überfähigkeiten sind am Ende dann auch halt alles, was erstens vom EU übrig geblieben ist und was zweitens ein wirkliches Alleinstellungsmerkmal der ST gegenüber den alten Filmen darstellt. Wenn man da nämlich ehrlich ist, so blieb das logisch Darstellbare in der PT immer hinter den Grenzen der OT gefangen. Grenzen, die einzig die Siebziger- und Achtzigerjahre und der damit einhergehende Stand der (Computer- und Trick-)Technik diktierten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ad) neue Machtfähigkeit:
Meine ersten Gedanken zu der plötzlich aufgetauchten nagelneuen Machtfähigkeit ist die, dass außer Rey und Ben das so auch niemand (mehr?) kann. Sie werden es vermutlich als besondere Machtfertigkeit verkaufen, die es nur in Ausnahmefällen bei den Jedi gegeben hat.

Wir haben die Anwendung defacto nur bei den 2 gesehen und bei Ben auch erst, nachdem er sich von der dunklen Seite zurück gezogen hat.

Es wird ja immer auf diese spezielle Machtverbindung zwischen den zwei Charaktere verwiesen und die Szenen mit den Perspektivenwechsel dazu sind ja wirklich sehr nett. Ich denke auch, dass beide ungewöhnlich starke Machtnutzer sind, abgeleitet aus beider machtvollen Abstammungslinie. Beide sind ja letztendlich so was wie die letzten Vertreter ihrer gesamten Linie und da steigert sich das Machtpotenzial noch einmal auf den höchsten Level.

Heilende Fähigkeiten kann man aber nur als Vertreter der hellen Seite der Macht einsetzen, das liegt in der Natur der Sache begründet. Es ist eine Kraft, die ursächlich der hellen Seite entspricht und entspringt.

Ergo kein sich kein Nutzer der dunklen Seite mit dieser Machtfähigkeit heilen. Das widerspricht der dunklen Seite an sich und das wurde auch jetzt nicht gezeigt. Palpatine, Vader, Maul... jedenfalls Palpatine war deutlich mächtiger als Ben und Rey. Palpatine kann erst mit der Unterstützung der 1000 Generationen an Jedi besiegt werden.

Ein bisschen dumm ist es da nur, dass Palpatine das dann doch irgendwie nutzt, aber auf eine mehr vampirische Art und Weise und eine vollständige Heilung gelingt ihm auch da nicht.

Ben/Kylo wäre im Moment seiner tödlichen Verletzung nicht in der Lage gewesen sich zu heilen, der Moment der Rückkehr war da noch nicht vollzogen. Als Ben Solo kann er das dann aber und er kann das, was Plagueis, Palpatine und Anakin vergeblich versuchten. Er holt sein Mädchen von der anderen Seite zurück, denn für mich war Rey natürlich wirklich tot. Ziemlich gut gespielt übrigens, so reduziert beweglich wie eine Schaufensterpuppe, sogar der Blick von Daisy Ridley wirkte leer. Damit macht er das, was Anakin tun wollte und auch nicht mehr tun konnte, weil er da schon zu weit weg war von der Lösung, die ihm Padmè erhalten hätte.

Was da übrigens noch thematisch gut dazu passt, ist die Sache mit Leia und Bens
Körperauflösung. Die fand ja erst statt, als Ben verstorben war und dann aber zeitgleich.

Leia war zwar schon vorher tot, aber ich denke, Ben hat durch den Machtkontakt, den sie mit ihm und Han durchgezogen hat, noch irgendetwas von ihr behalten. Sie sind dann letztendlich gemeinsam gegangen, Mutter und Sohn vereint in der hellen Seite. Ein sehr schönes, versöhnliches Abschiedsbild. Und wird für Reys Wiederauferstehung durch die Heilkraft der hellen Seite auch nicht unbedingt hemmend gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will damit andeuten, dass man halt, wenn man Cherrypicking betreibt, auch die alte OT komplett zerlegen kann...
Es ist halt die Frage, inwiefern dir das reicht, aber ich finde, dass hier schon deutlich wird: Als Jedi (sowohl im PT- als auch im OT-Sinne) Sinne kann man das auch nicht. Zum einen soll man ja als Jedi "frohlocken und jauchzen", wenn jemand in die Macht übergeht - und gerade Kylo nimmt, so kann zumindest eine Lesart sein, Rey mit seiner Instant-Rettung ja diese Möglichkeit, eins mit der Macht zu werden.

Zum anderen ist ja recht deutlich, dass diese Forcehealing-Geschichte ja auch umgekehrt funktioniert: Man kann auch Leben entziehen, um sich selbst zu stärken. Es klingt für mich durchaus einleuchtend, dass die Jedi, die ja doch dazu neigen, gleich jeden ersten Schritt, der auch nur ansatzweise zur Dunklen Seite führen könnte, stark zu meiden, daher auch die Erforschung dieser "Forcehealing"-Kraft nicht mit allzu viel Enthusiasmus ausgeübt haben. Immerhin könnte am Ende der Erforschung einer solchen auf Lebensenergie ausgerichteten Technik am Ende auch dorthin führen, wo dann Darth Plagueis angelangt war: bei den hier gleich zu Beginn zitierten "mannigfaltigen Fähigkeiten, die manche von uns als unnatürlich halten".

Das alleine wäre zugegebenermaßen jetzt kein besonders starkes Argument. Aber immerhin wird diese Kunst auch onscreen dann tatsächlich nur von Figuren ausgeübt, die eben auch der Dunklen Seite einigermaßen nah stehen (Rey durch ihre Palpatine-Gene; Kylo durch seine Vader-Handhabe) und auch gleichzeitig eben auch andere Skills zeigen, die zur Dunklen Seite gehören (Rey z. B. durch ihren Blitzanfall). Dieser Eindruck, den ich von der Sache habe, hat sich zudem sogar noch ein wenig verstärkt, als ich heute Kapitel 7 von "The Mandalorian" gesehen habe. Bevor das kleine grüne Baby seine Forcehealing-Kräfte zeigen kann, gibt es auch eine Szene, in der es den guten alten Vader'schen Würgergriff-Trick zum Besten gibt. Dass ein Baby mit Machtkräften da noch unbedarft mal helle, mal dunkle Kräfte anwendet, passt halt für mich ins Bild.

Am Ende muss jeder, wie üblich, für sich selbst entscheiden, ob einem das ausreicht. Aber es bleibt eben, dass alle Anwender der "Forcehealing"-Fähigkeit gleichzeitig auch zeigen, dass sie über Skills verfügen, die wir eher mit der Dunklen Seite in Verbindung bringen - und gerade bei Baby Yoda fand ich es schon ziemlich 'on top'.

Ansonsten eine Frage: Wäre es nicht, um hier wirklich eher die verschiedenen Reviews/Rezis/etc. zu sammeln, hilfreich, für Verständnisfragen o. ä. jeweils eigene Threads zu eröffnen? Man kann ja auch versuchen, die Threadtitel erst einmal spoilerfrei zu gestalten (z. B. "Erste Verständnisfragen nach Episode IX" oder sowas). Ist aber nur ein Vorschlag.
und keiner regt sich darüber auf, dass ein Baby mächtiger ist als jeder Padawan vorher.... Aber Rey ist overpowered....
 
Am Ende muss jeder, wie üblich, für sich selbst entscheiden, ob einem das ausreicht. Aber es bleibt eben, dass alle Anwender der "Forcehealing"-Fähigkeit gleichzeitig auch zeigen, dass sie über Skills verfügen, die wir eher mit der Dunklen Seite in Verbindung bringen - und gerade bei Baby Yoda fand ich es schon ziemlich 'on top'.

Danke für die Info!

Mir fällt da spontan eine Szene dazu aus Shadows of the Empire ein, wo Vader nackt in seiner Meditationskammer sitzt und genau so einen Versuch macht, für dein er die dunkle Seite beschwört. Es gelingt auch und er öffnet die Meditationskammer, setzt sich der für ihn an sich tödlichen Umgebung aus. Es gelingt weiterhin und er freut sich dummerweise so, dass der ganze Effekt in sich zusammenfällt, weil er für einen Moment wieder auf der heilen Seite gelandet ist.

So in etwa stell ich mir da die effektiven Chancen für die dunklen Machtnutzer vor.
 
Zurück
Oben