Es ist halt die Frage, inwiefern dir das reicht, aber ich finde, dass hier schon deutlich wird: Als Jedi (sowohl im PT- als auch im OT-Sinne) Sinne kann man das auch nicht. Zum einen soll man ja als Jedi "frohlocken und jauchzen", wenn jemand in die Macht übergeht - und gerade Kylo nimmt, so kann zumindest eine Lesart sein, Rey mit seiner Instant-Rettung ja diese Möglichkeit, eins mit der Macht zu werden.
Zum anderen ist ja recht deutlich, dass diese Forcehealing-Geschichte ja auch umgekehrt funktioniert: Man kann auch Leben entziehen, um sich selbst zu stärken. Es klingt für mich durchaus einleuchtend, dass die Jedi, die ja doch dazu neigen, gleich jeden ersten Schritt, der auch nur ansatzweise zur Dunklen Seite führen könnte, stark zu meiden, daher auch die Erforschung dieser "Forcehealing"-Kraft nicht mit allzu viel Enthusiasmus ausgeübt haben. Immerhin könnte am Ende der Erforschung einer solchen auf Lebensenergie ausgerichteten Technik am Ende auch dorthin führen, wo dann Darth Plagueis angelangt war: bei den hier gleich zu Beginn zitierten "mannigfaltigen Fähigkeiten, die manche von uns als unnatürlich halten".
Das alleine wäre zugegebenermaßen jetzt kein besonders starkes Argument. Aber immerhin wird diese Kunst auch onscreen dann tatsächlich nur von Figuren ausgeübt, die eben auch der Dunklen Seite einigermaßen nah stehen (Rey durch ihre Palpatine-Gene; Kylo durch seine Vader-Handhabe) und auch gleichzeitig eben auch andere Skills zeigen, die zur Dunklen Seite gehören (Rey z. B. durch ihren Blitzanfall). Dieser Eindruck, den ich von der Sache habe, hat sich zudem sogar noch ein wenig verstärkt, als ich heute Kapitel 7 von "The Mandalorian" gesehen habe. Bevor das kleine grüne Baby seine Forcehealing-Kräfte zeigen kann, gibt es auch eine Szene, in der es den guten alten Vader'schen Würgergriff-Trick zum Besten gibt. Dass ein Baby mit Machtkräften da noch unbedarft mal helle, mal dunkle Kräfte anwendet, passt halt für mich ins Bild.
Am Ende muss jeder, wie üblich, für sich selbst entscheiden, ob einem das ausreicht. Aber es bleibt eben, dass alle Anwender der "Forcehealing"-Fähigkeit gleichzeitig auch zeigen, dass sie über Skills verfügen, die wir eher mit der Dunklen Seite in Verbindung bringen - und gerade bei Baby Yoda fand ich es schon ziemlich 'on top'.